Seite 1 von 1

radnabel

Verfasst: Fr Feb 17, 2012 9:41 pm
von superfalter
http://www.radnabel.com/de/falter.php

die gibts schon einen Weile, jedoch als Hybrid zwischen Liege,Falt,Lastenrad ein interessantes Nischenprodukt

Re: radnabel

Verfasst: Fr Feb 17, 2012 10:18 pm
von Pibach
Faltet für einen Langlieger überraschend kompakt.
Als Lastenrad sicher cool, mit Bierkiste zum Grillplatz.
Aber die Lasten könnetiefer liegen, am besten unterhalb des Fahrers.

Re: radnabel

Verfasst: Sa Feb 18, 2012 8:55 am
von Bluebirder03
Ich stand ganz konkret vor dem Kauf...es ist wirklich ein tolles Konzept. Die Sitzposition und Fahrerei ist recht gewöhnungsbedürftig aber nach ner Weile ist es gut, sehr gut. Es gibt kaum ein komfortableres Fahrrad, es sei denn man geht zur richtigen Liege. Textiler Wetterschutz ist ebenfalls möglich, der Fahrer wird mit einbezogen.
Abgehalten hat mich dann in letzter Konsequenz der nicht vorhandene Ständer...es ist auch nicht möglich diesen nachzurüsten...weder Faulenzer noch Zweibein. Der Hersteller will das auch nicht, er geht davon aus, dass man die Hinterradschwinge einklappt und dann absetzt. Das Funktioniert auch, jedoch möchte ich es halt "normal" haben (mindestens Faulenzer).
Der zweite Punkt ist die Kette, welche beim Falten vom Kettenblatt genommen werden muss. Auch das geht eigentlich problemlos, ist aber für mich nicht die Cheflösung.
Ich wünsche mir eine weitere Designrunde für das schöne Rad...dann bin ich vielleicht auch dabei.
Wer mal sehen will, wie ein Fahrrad von A bis Z in Handarbeit gefertigt wird, sollte Radnabel in Tübingen besuchen...es ist die Reise wert.

Grüsse, Mathias

Re: radnabel

Verfasst: Sa Feb 18, 2012 9:08 am
von superfalter
für alle die Facebook haben
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 416&type=3

Ständer gib es doch
Bild

Bild

Re: radnabel

Verfasst: Sa Feb 18, 2012 9:17 am
von Bluebirder03
...schon, aber nicht für den Falter.
Du zeigst hier den "Classic", das ist das legendäre Radnabel...damit geht alles - ausser falten.

Grüsse, Mathias

Re: radnabel

Verfasst: Mo Jan 28, 2013 4:19 pm
von Radnabel
Nett, was Ihr da so plaudert. Der Hersteller verweist auf die news vom 10.08.2012 auf http://www.radnabel.de, sowie den dortigen Link zum Bild http://www.radnabel.com/img/var/fa_kindersitze_b.jpg. Also inzwischen auch Ständer am falter. Mit Schnellspanner, er kann also auch ganz schnell ab. Doch den hauptsächlich, da der Ständer zum Falten verdreht werden muss, dann fungiert der auch als Faltständer - und ersetzt voll das Falt-Ständerle am Hinterbau.

Grüßt: Dieter Baumann

Re: radnabel

Verfasst: Di Jan 29, 2013 5:33 pm
von Pibach
Danke für das Update.
Und viel Erfolg mit dem sehr interessanten Konzept!