Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

die leichtesten Teile und Falter
Antworten
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

Beitrag von EmilEmil »

Unter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-rah ... um.889119/
hat jemand im IBC-Forum eine "Neue" (Alte) Rahmenbauweise vorgestellt; Näheres dort.
Um anschaulich zu machen, worum es geht: Hier das Vorbild aus den 1990-er Jahren (Genieteter Alu-Rahmen: Das kannte ich noch nicht !) :
"Kamikaze Aluminator"
Bild

MfG EmilEmil
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

Beitrag von Zauberfaltrad »

Da gab es doch im IBC vor kurzem noch einen etwas verrückteren Rahmenbauer, der aus Flugzeugblechen einen Rahmen gebaut und genietet hat. :D
In jedem Falle einzigartig und damit aller Respekt für diesen Mut, Fleiß und das Ergebnis. :)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

Beitrag von EmilEmil »

Ein kleiner Hinweis: Dieser "verrückte" Rahmenbauer wird doch in dem von mir zitierten Link angesprochen. Daß es "noch" einen Weiteren in der Gegenwart gibt, ist mir nicht bekannt.
Und bzgl. "verrückt": Wenn es eine Technologie gibt, mit der man einen Rahmen bauen kann, ist es im ersten Schritt vollkommen legitim, diese (andere als übliche) Technologie zu nutzen.
Über die Sinnhaftigkeit einer alternativen Technologie kann und wird man diskutieren. Immerhin waren die Rahmen des Fahrrad-Vorläufers (die Laufmaschinen) aus einem anderen Material (Holz, nicht Metall) und die Bereifung war nicht aus "Gummi" sondern ein Reif aus Metall (Schmiedeisen), die Wagner (Stellmacher, aber auch die Schäffler, Küfer, Böttcher, Faßbinder usw.) lassen grüßen. Die Verbindung (Assoziation) von einem Fahrrad (Fahrrad-Rahmen) zu Wein-Fässern macht das Fahrradfahren eigentlich noch sympathischer als es eh schon ist. Bei dem Begründer der Reifen-Industrie, John Boyd Dunlop, denke ich aber an Whisky-Fässer.
Allzeit gute (genügend) Luft (guten Wein) in neuen oder alten Schläuchen !

MfG EmilEmil
Antworten