Seite 1 von 1

Titan Schrauben für's Brommi - alternative Bezugsquellen?

Verfasst: Di Feb 24, 2015 10:53 am
von questor
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es zu den Titan-Schraubensätzen von Brompification etc. nicht auch günstigere Bezugsquellen gibt.
Hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt?
Vielleicht kann man ja auch erst mal sukzessive die Schraubengrößen ergänzen und sich dann mal nach Quellen umsehen, wo man die Teile bekommen könnte

Da wären (gerne ergänzen)
Head tube fastening long screw x 1
Handlebar fastening screw x 1
Stem fold fixer on Fork x 1
Rear shock middle screw x1 nut x 1
Hinge stop screw x 1 nut x 1
Front caliper nut x 1
Brake levers fastening scerew x 2
Bell fastening screw x 1
2014 rear rack fastening screw x 2 nut x 2
2014 front fender package screw x 3 nut x 1
Old easywheel screw x 2
2014 easywheel screw x 2
2014 rear rack easywheel screw x 2 nut x 2
Chainring screw x 5

Re: Titan Schrauben für's Brommi - alternative Bezugsquellen

Verfasst: Di Feb 24, 2015 1:08 pm
von alterfalter2
@ questor
"Vielleicht kann man ja auch erst mal sukzessive die Schraubengrößen ergänzen und sich dann mal nach Quellen umsehen, wo man die Teile bekommen könnte"

..es gab zumindest mal eine Bezugsquelle über eBay - da wurde zum kleinen Preis (allerdings nur) ein kompletter Satz V2A Schrauben für Brommies angeboten. Ich habe das damals gekauft und war zufrieden mit der Ware. So weit ich mich erinnern kann, kam die Sendung aus Karlsruhe..

Gruß TIL

Re: Titan Schrauben für's Brommi - alternative Bezugsquellen

Verfasst: Di Feb 24, 2015 2:09 pm
von derMac
V2A ist aber Edelstahl. Titanschrauben sind eigentlich nur was für absolute Weightweenies, da man am Ende nur ein paar g für viel Geld spart. Außerdem sollte man beim Ersetzen von Schrauben auf die Zugfestigkeit achten, an Fahrrädern werden durchaus auch manchmal Schrauben hoher Festigkeitsklassen verbaut und da sollte man nicht einfach irgendwas austauschen, auch wenn Titan oder V2A drauf steht und das toll klingt.

Mac

Re: Titan Schrauben für's Brommi - alternative Bezugsquellen

Verfasst: Di Feb 24, 2015 3:17 pm
von alterfalter2
@ derMac
"auch wenn Titan oder V2A drauf steht und das toll klingt."

..stimmt natürlich. Für die Befestigung von Schutzblechstreben ist das eher unwichtig - Schrauben, bei denen es auf hohe Zugfestigkeit ankommt, würde ich original lassen. Mir ging es natürlich nicht um Gewichtsersparnis, sondern um Korrosionsbeständigkeit.

Gruß TIL