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Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 9:15 am
von questor
Von Seite 1
Bremsarme (Paar vorne+hinten, komplett incl. Bremsschuhen und Belägen)
Avid SD 7: 364g
Avid SD SL: 332g
Avid Speed Dial Mag: 322g
XT V-Brake BR-M 770: 350g
XLC Pro SL: 270g
Extralight Ultrabrakes: 192g
KCNC VB-1: 166g (116g ohne Beläge)
KCNC VB-6: 266g (Unterschiede VB-6 zu VB-1 siehe hier)
AEST (Vinco-Bikes): 254g (nahezu baugleich zu KCNC VB-6)
oder waren damit Vbrakes gemeint?
Ich vergesse immer wieder, dass es sich hier ja nicht nur um Brommis dreht

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 10:24 am
von derMac
questor hat geschrieben:Von Seite 1
Bremsarme (Paar vorne+hinten, komplett incl. Bremsschuhen und Belägen)
Avid SD 7: 364g
Avid SD SL: 332g
Avid Speed Dial Mag: 322g
XT V-Brake BR-M 770: 350g
XLC Pro SL: 270g
Extralight Ultrabrakes: 192g
KCNC VB-1: 166g (116g ohne Beläge)
KCNC VB-6: 266g (Unterschiede VB-6 zu VB-1 siehe hier)
AEST (Vinco-Bikes): 254g (nahezu baugleich zu KCNC VB-6)
oder waren damit Vbrakes gemeint?
Die aufgezählten Bremsen sind alle V-Brakes.

Mac

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 12:38 pm
von questor
ah ja, danke - dann kann ich die ja erst mal streichen.
Ich hab am ein oder anderen brompton bild allerdings schon mal ganz schicke und leicht aussehende cantis gesehen - gibts da modelle, die generell ganz gern verbaut werden?

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 1:21 pm
von Pibach
Geh mal die Leichtbau Brommis durch. Sind ja einige gepostet. Die haben aber alle unterschiedliche Lösungen. Das Brompton benötigt ja Longarm Cantis, und das auch noch mit Zuganlenkung rechts. Gibt es kaum, schon gar nicht in leicht. Jetzt kann man die entweder am Montageloch tiefer legen, die Backen nach unten verlängern, oder größere Felgen nehmen. Ich würde für letzteres pladieren, wenn du noch keinen Leichbau-Laufradsatz dran hast. Geht dann nur mit sehr schmalen Reifen.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Nov 21, 2014 1:51 pm
von katapult
Bromptons haben keine cantis, sondern Seitenzugbremsen, mit Zug links. 355er Felgen mit schmalen reifen passt zwar, dafür brauchst du dann aber Stelvios und musst auf Schutzbleche verzichten. Haben und Speichen und Bremsen müssen auch neu. Wenn du dein Rad nicht zum Fahren brauchst, sondern als Bastelhobby, kannst du das natürlich alles machen. Sonst eher nicht. Das derzeit leichteste Bromptons mit 6,34 kg rollt jedenfalls auf 349.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Jul 27, 2015 5:39 am
von joggl
Endlich habe ich es geschafft. Ein Vorderrad für mein Birdy. Es wiegt in 18"/355mm 351gr. mit 20 Speichen. Auch neu an Bord Kinlin XR240 in 18"/355mm. Ist halt nichts für breite Schluffen. Jetzt sollten wir die Minits lite in 18" ordern.

Ciao

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Jul 28, 2015 10:06 am
von Splithub
Wie leicht ist denn dein Birdy mittlerweile?

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Jul 28, 2015 11:01 am
von Pibach
joggl hat geschrieben:Endlich habe ich es geschafft. Ein Vorderrad für mein Birdy. Es wiegt in 18"/355mm 351gr. mit 20 Speichen. Auch neu an Bord Kinlin XR240 in 18"/355mm.
Extrem leicht. Mach mal bitte Bilder, danke!

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 5:48 am
von joggl
Mache ich.

Ciao

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Jul 30, 2015 5:42 am
von joggl
Bitte nicht sappern.