Re: Leichtbau Tuning
Verfasst: Do Nov 13, 2014 12:06 pm
Sieht wirklich top aus, danke!
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Da brauchst du dir m.E. keine Sorgen machen. Das eigentlich kritische an Carbon ist eher das BruchVERHALTEN, und nicht die BruchFESTIGKEIT. Während sich bei anderen Werkstoffen wie Stahl oder Alu der Bruch frühzeitig ankündigt, bricht Carbon unmittelbar ohne Vorwarnung. Deshalb sollte man jedes Carbon- Bauteil nach einem Sturz gründlich auf Vorschädigungen überprüfen, und ggf. vorsichtshalber austauschen.questor hat geschrieben:Stimmt wohl - im Vergleich zu anderen Teilen der Länge wahrscheinlich in der Tat leicht.
Die längste Titanstange, die ich kenne hat 600mm.
Das Carbonteil macht sich gut, ist das Fertigteil aus Fernost.
Aber auch etwas irritierend. Die Stange Federt etwas, was den Fahrkomfort deutlich hebt, aber sich auch etwas merkwürdig anfühlt, vor allem, wenn man daran denkt, wie gerne carbon bricht...
Die wiegen aber nur die ca. Hälfte, also völlig andere Gewichtsklasse. Ob man dafür viel Geld ausgeben will ist allerdings eine andere Frage. Ich hab ja ein wenige mit Leichtbremsen experimentiert und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Aber die aktuellen XLC waren noch nicht ganz so extrem teuer und bleiben erstmal dran.questor hat geschrieben:Hab grad ein paar Bremshebel entdeckt, die auch nur 160g haben, aber gerade mal schlappe 10€ kosten
Avid Fr5
Wären eine nette alternative zu AEST und co in der Gewichtsklasse
Ja, sind für V-Brake. Die sind an sehr vielen Rädern ab Werk verbaut und ganz ordentlich.hier und da liest man allerdings, dass es sich um Vbrake hebel handelt...hat die schon mal jemand getestet?
Bei Bremshebeln einen Hebelweg anzugeben ist nicht ganz einfach, aber man kann eine Übersetzung angeben. Und die ist hier eben für V-Brakes. Praktisch alle anderen Felgenbremsen haben eine andere (aber nahezu gleiche). Ganz grob: V-Brakes haben eine ein günstigeres Hebelverhältnis an der Bremse, und zum Ausgleich ein schlechteres am Hebel. Bei den anderen Felgenbremsen ist das andersrum.Lässt sich das irgendworan absehen, welchen Hebelweg die haben?
220 g inklusive Adapter kann eigentlich nicht stimmen.Und noch eine ganz andere Frage zu den Wellgo QRD-R119 Pedalen, die vorne mit 220g angegeben sind.
questor hat geschrieben:Hab grad ein paar Bremshebel entdeckt, die auch nur 160g haben, aber gerade mal schlappe 10€ kosten
Avid Fr5
Wären eine nette alternative zu AEST und co in der Gewichtsklasse
sind auch mit etwa 160 angegeben, wir reden in beiden Fällen von Gewicht pro Paar.derMac hat geschrieben:Die wiegen aber nur die ca. Hälfte, also völlig andere Gewichtsklasse. Ob man dafür viel Geld ausgeben will ist allerdings eine andere Frage. Ich hab ja ein wenige mit Leichtbremsen experimentiert und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Aber die aktuellen XLC waren noch nicht ganz so extrem teuer und bleiben erstmal dran.
Lässt sich das irgendworan absehen, welchen Hebelweg die haben?
Der Unterschied ist mir bekannt - inwiefern die Hebel trotzdem am Brompton nutzbar sein könnten frage ich mich. Weniger Hebel wäre ja nicht problematisch oder?derMac hat geschrieben:Bei Bremshebeln einen Hebelweg anzugeben ist nicht ganz einfach, aber man kann eine Übersetzung angeben. Und die ist hier eben für V-Brakes. Praktisch alle anderen Felgenbremsen haben eine andere (aber nahezu gleiche). Ganz grob: V-Brakes haben eine ein günstigeres Hebelverhältnis an der Bremse, und zum Ausgleich ein schlechteres am Hebel. Bei den anderen Felgenbremsen ist das andersrum.
Und noch eine ganz andere Frage zu den Wellgo QRD-R119 Pedalen, die vorne mit 220g angegeben sind.
bleibt abzuwarten, woher der Wert auf Seite 1 kommt...derMac hat geschrieben:220 g inklusive Adapter kann eigentlich nicht stimmen.