Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
joggl
Beiträge: 85
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:50 am
Faltrad 1: Reach R20
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von joggl »

Wenn ich mehr Zeit hätte. Ich entlacke gerade den Birdy-Rahmen. Von Multi-s will ich die schönen VR- und HR-Dämpfer haben. Guckst du: http://multi-s.com.tw/birdy_front_suspension.php
Bin hier gerade am Verhandeln. Bei Sattel, Stütze und Lenker/Vorbau wird es sehr speziell.
UNIC_Nexus
Beiträge: 89
Registriert: Sa Aug 24, 2013 12:43 pm
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Freiburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von UNIC_Nexus »

Ich hab' gerad ein ALFIRA 20er umgebaut, mit der Absicht es so leicht wie möglich zu richten. Die Vorderfelge ist nun aus Alu was nicht viel ausmacht. Aber, mit der Felge ist auch eine Alu-Nabe dabei. Sowie, Alu- Flügelmütter. Was viel ausmacht ist die Kurbelgarnitur was aus Patronenlager, dünne 48er Vorderkranze und Kürbeln. Alles aus Alu. Der Gepäckträger und Kettenschutz auch. Die Kette ist SIS und die Pedalen aus Kunststoff was auch etwas spart. Ich bin sicher, daß das Rad nun leichter ist, ohne Stahl-Thompson und mit Torpedo 3er Nabe, trotz höher Naben-, Schalter- und Züggewicht was ein Duomatic ersetzte. Nicht viele Ersparnis. Aber, immerhin etwas:

Bild Bild Bild Bild
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac »

joggl hat geschrieben:Jetzt sollten wir die Minits lite in 18" ordern.
Was machen denn die Minits? Hab grad gestgestellt, dass meine Kojaks am Dreirad in 355 unfahrbar hinüber sind (ok, nur einer unfahrbar, aber der andere sieht nicht sooo viel besser aus). Ich hätte da also akuten Bedarf.

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Di Aug 25, 2015 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac »

doppelt
joggl
Beiträge: 85
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:50 am
Faltrad 1: Reach R20
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von joggl »

Tja noch nicht geordert. Mindestabnahme 300 St. Das ist schon eine Menge Holz bzw. Gummi.

Ciao
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac »

Vll könnt ihr ja eine Einkaufsgemeinschaft mit dem Forenbetreiber bilden, der verkauft ja scheinbar Brommies wie warme Semmeln. :D Wenn ich mir jetzt allerdings wieder Kojaks hole, dann brauch ich erstmal ne Weile keine Minits, das Dreirad ist mein Schönwetterspaßrad, so ein Satz Vorderräder reicht da (als Kojak) ca. 3 Jahre. Also, Brommiefahrer vor!

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Schwibsi »

33,9mm 580mm Carbon Sattelstütze

https://de.aliexpress.com/item/New-red- ... 62432.html

mit Schrauben gewogen 316g
Dateianhänge
2016-06-04 13.11.27.jpg
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Splithub »

Sieht gut aus, bis auf die Sattelklemmung - hat wenig Vorneigung und keine Gelenke. Ein Bild davon mit montiertem Sattel wäre interessant.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Schwibsi »

2016-06-04 18.16.41.jpg
Ich hab' Dir davon mal schnell ein Bild gemacht. Man kann die Neigung schon verstellen.
An die Aluminiumhalterung werde ich noch ein bisschen mit der Feile müssen, damit das halbrunde Stück flächig aufliegt.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Splithub »

Vor zwei Jahren hatten die TAT Stuetzen keineswegs gute aber doch brauchbare Klemmungen. Das sieht jetzt anders aus, auch ist die Wippe nicht mehr einlaminiert sondern geklebt, die Preise sind gleich geblieben, traurig..
Dateianhänge
14651942570281.jpg
Antworten