Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von vmax »

Ein richtiger Faltrad ist es zwar nicht aber für Reisen bestimmt int., Preis 5000 euro +? :D
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach

Das gab es bereits vor etwa 30 Jahren schon, war nur nicht so leicht.. Slingshot FoldTech
http://www.slingshotbikes.com/technology-foldtech.php
Es fährt sich brilliant gut und ich bin mit dem Mountain Bike Falter an Weihnachten eine Audax in Nord-England gefahren, der Transport im Koffer war völlig problemlos mit dem Flieger.
Man kann nur den Rahmen kaufen und nach Belieben aufbauen. Unsere Räder habe ich (bis auf eines) gebraucht gekauft und auch im Wesentlichen so gelassen.
Zum Pendeln ist das natürlich nichts, auch wenn man noch so viel falten übt.. :)

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Ja, Til, die Slingshots sind faszinierend, hier mal ein Exemplar:
Bild
Wird ähnlich wie das Monague zum Falten um die Sattelrohrachse gedreht, das Spannseil dazu ausgehakt.
Man hat also zusätzlichen Drehpunkt, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das so stabil ist. Jedenfalls ist es nicht besonders leicht, der Rahmen allein wiegt 2.7kg.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:Ein richtiger Faltrad ist es zwar nicht aber für Reisen bestimmt int., Preis 5000 euro +? :D
Ja.
So etwa.
Die Preisliste steht hier: http://www.englishcycles.com/pricelist/
Unter 5000,- EUR wird das wohl nichts.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach

Das stimmt, ganz leicht sind sie wohl nicht. Wir haben 5 Räder davon in der Familie in Gebrauch und das Leichteste (Rennradaufbau) wiegt immerhin noch 11,5kg, allerdings mit Schutzblechen und allem, was zur Benutzung im öffentlichen Verkehr nötig ist. Dies ist ein älteres Modell - Stahlrahmen, allerdings mit Carbongabel.
Die Räder fahren sich atemberaubend gut, sind schnell, agil und trotzdem flatterfrei -- das ist schwer zu beschreiben..
Wir sind jedenfalls davon begeistert. Meine Söhne fahren die aktuellen Modelle, bei denen Teile aus Aluminium (Rahmenrohr) sind (Rennradaufbau mit 28" Laufrädern und Mounain Bike mit 26" Rädern).

Gruß TIL
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von alterfalter2 »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Pibach

Das stimmt, ganz leicht sind sie wohl nicht. Wir haben 5 Räder davon in der Familie in Gebrauch und das Leichteste (Rennradaufbau) wiegt immerhin noch 11,5kg, allerdings mit Schutzblechen und allem, was zur Benutzung im öffentlichen Verkehr nötig ist. Dies ist ein älteres Modell - Stahlrahmen, allerdings mit Carbongabel.
Die Räder fahren sich atemberaubend gut, sind schnell, agil und trotzdem flatterfrei -- das ist schwer zu beschreiben..
Wir sind jedenfalls davon begeistert. Meine Söhne fahren die aktuellen Modelle, bei denen Teile aus Aluminium (Rahmenrohr) sind (Rennradaufbau mit 28" Laufrädern und Mounain Bike mit 26" Rädern).

Damit werden auch Wettbewerbe gefahren, z.B. Coast Raid 2008 (Quebec), Team Yoga Slackers, USA
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... ZjAmPPsQEQ
http://slingshotbikes.blogspot.de/2006/ ... -sale.html
http://www.mtbr.com/cat/bikes/xc-hardta ... 27crx.aspx

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Bild

Machete 406 & 451 Series

Sattelstützen, 33,9x60mm
Bild
und andere Leichtbauteile aus Taiwan:
http://bicyclespa.weebly.com/pre-order.html

Und hier endlich mal eine Sattelstütze in 640mm Länge!
Bild

http://peerlessbike.blogspot.de/2010/10 ... rrier.html
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Die ultimativ leichtesten V-Brakes sind ja die KCNC VB-1.
Wer an sowas denkt: es gibt die VB-1 und die neuere VB-6.

Unterschiede siehe hier http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=18493
(Länger und Stahl statt Titanfeder, dadurch leider auch einiges schwerer, die Bremsgriffe sind aber offenbar unverändert).

Aus Polen gibt es einen Clone, "AEST" scheint baugleich zur VB-6 zu sein.
Kaufbar über ebay.
Kommt mit 59+30+30= 119,- EUR statt 199,- EUR (für KCNC VB-6) dann einiges günstiger.
Und rückt damit preislich in Richtung einer Avid SL (bei CNC-Bikes derzeit für 94,- EUR).

Gewichte:
Avid Speed Dial SL
Griffe: 150g
V-Brakes: 332g
Zusammen: 482g für komplett (ohne Züge)

AEST Griffe: 56g
AEST Brakes: 254g
Zusammen: 310g
Nahezu (?) baugleich KCNC VB-6, Gewichte sind gleich.

KCNC-VB1:
Griffe: 48g
Brakes: 166g
Zusammen: 214g
Die KCNC VB-1 kriegt man für den Preis eh nicht. Kostet z.B. hier 319,- EUR derzeit.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von vmax »

Hier auch, wenn komplett dann ist sie hier günstiger.


http://www.bikepartsbs.de/oxid/Bremsen- ... enset.html
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:Hier auch, wenn komplett dann ist sie hier günstiger.


http://www.bikepartsbs.de/oxid/Bremsen- ... enset.html
Das ist aber ohne die Griffe!

Edit:
Hier noch mal ein Bild von den AEST Bremsarmen:
Bild
Bild

Das Mehrgewicht gegenüber VB-1 entsteht offenbar nicht nur durch die Stahl- statt Titanfeder, sondern auch durch die Pads/Schuh, die wiegen "stolze" 47g.

Zum Vergleich mal die Extralight Pads/Schuhe:
Bild
Antworten