Leichtbau Tuning
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Oldenburg
Re: Leichtbau Tuning
Ein richtiger Faltrad ist es zwar nicht aber für Reisen bestimmt int., Preis 5000 euro +?
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Leichtbau Tuning
@ Pibach
Das gab es bereits vor etwa 30 Jahren schon, war nur nicht so leicht.. Slingshot FoldTech
http://www.slingshotbikes.com/technology-foldtech.php
Es fährt sich brilliant gut und ich bin mit dem Mountain Bike Falter an Weihnachten eine Audax in Nord-England gefahren, der Transport im Koffer war völlig problemlos mit dem Flieger.
Man kann nur den Rahmen kaufen und nach Belieben aufbauen. Unsere Räder habe ich (bis auf eines) gebraucht gekauft und auch im Wesentlichen so gelassen.
Zum Pendeln ist das natürlich nichts, auch wenn man noch so viel falten übt..
Gruß TIL
Das gab es bereits vor etwa 30 Jahren schon, war nur nicht so leicht.. Slingshot FoldTech
http://www.slingshotbikes.com/technology-foldtech.php
Es fährt sich brilliant gut und ich bin mit dem Mountain Bike Falter an Weihnachten eine Audax in Nord-England gefahren, der Transport im Koffer war völlig problemlos mit dem Flieger.
Man kann nur den Rahmen kaufen und nach Belieben aufbauen. Unsere Räder habe ich (bis auf eines) gebraucht gekauft und auch im Wesentlichen so gelassen.
Zum Pendeln ist das natürlich nichts, auch wenn man noch so viel falten übt..
Gruß TIL
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Ja, Til, die Slingshots sind faszinierend, hier mal ein Exemplar:
Wird ähnlich wie das Monague zum Falten um die Sattelrohrachse gedreht, das Spannseil dazu ausgehakt.
Man hat also zusätzlichen Drehpunkt, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das so stabil ist. Jedenfalls ist es nicht besonders leicht, der Rahmen allein wiegt 2.7kg.
Wird ähnlich wie das Monague zum Falten um die Sattelrohrachse gedreht, das Spannseil dazu ausgehakt.
Man hat also zusätzlichen Drehpunkt, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das so stabil ist. Jedenfalls ist es nicht besonders leicht, der Rahmen allein wiegt 2.7kg.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Ja.vmax hat geschrieben:Ein richtiger Faltrad ist es zwar nicht aber für Reisen bestimmt int., Preis 5000 euro +?
So etwa.
Die Preisliste steht hier: http://www.englishcycles.com/pricelist/
Unter 5000,- EUR wird das wohl nichts.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Leichtbau Tuning
@ Pibach
Das stimmt, ganz leicht sind sie wohl nicht. Wir haben 5 Räder davon in der Familie in Gebrauch und das Leichteste (Rennradaufbau) wiegt immerhin noch 11,5kg, allerdings mit Schutzblechen und allem, was zur Benutzung im öffentlichen Verkehr nötig ist. Dies ist ein älteres Modell - Stahlrahmen, allerdings mit Carbongabel.
Die Räder fahren sich atemberaubend gut, sind schnell, agil und trotzdem flatterfrei -- das ist schwer zu beschreiben..
Wir sind jedenfalls davon begeistert. Meine Söhne fahren die aktuellen Modelle, bei denen Teile aus Aluminium (Rahmenrohr) sind (Rennradaufbau mit 28" Laufrädern und Mounain Bike mit 26" Rädern).
Gruß TIL
Das stimmt, ganz leicht sind sie wohl nicht. Wir haben 5 Räder davon in der Familie in Gebrauch und das Leichteste (Rennradaufbau) wiegt immerhin noch 11,5kg, allerdings mit Schutzblechen und allem, was zur Benutzung im öffentlichen Verkehr nötig ist. Dies ist ein älteres Modell - Stahlrahmen, allerdings mit Carbongabel.
Die Räder fahren sich atemberaubend gut, sind schnell, agil und trotzdem flatterfrei -- das ist schwer zu beschreiben..
Wir sind jedenfalls davon begeistert. Meine Söhne fahren die aktuellen Modelle, bei denen Teile aus Aluminium (Rahmenrohr) sind (Rennradaufbau mit 28" Laufrädern und Mounain Bike mit 26" Rädern).
Gruß TIL
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: Leichtbau Tuning
alterfalter2 hat geschrieben:@ Pibach
Das stimmt, ganz leicht sind sie wohl nicht. Wir haben 5 Räder davon in der Familie in Gebrauch und das Leichteste (Rennradaufbau) wiegt immerhin noch 11,5kg, allerdings mit Schutzblechen und allem, was zur Benutzung im öffentlichen Verkehr nötig ist. Dies ist ein älteres Modell - Stahlrahmen, allerdings mit Carbongabel.
Die Räder fahren sich atemberaubend gut, sind schnell, agil und trotzdem flatterfrei -- das ist schwer zu beschreiben..
Wir sind jedenfalls davon begeistert. Meine Söhne fahren die aktuellen Modelle, bei denen Teile aus Aluminium (Rahmenrohr) sind (Rennradaufbau mit 28" Laufrädern und Mounain Bike mit 26" Rädern).
Damit werden auch Wettbewerbe gefahren, z.B. Coast Raid 2008 (Quebec), Team Yoga Slackers, USA
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... ZjAmPPsQEQ
http://slingshotbikes.blogspot.de/2006/ ... -sale.html
http://www.mtbr.com/cat/bikes/xc-hardta ... 27crx.aspx
Gruß TIL
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Machete 406 & 451 Series
Sattelstützen, 33,9x60mm
und andere Leichtbauteile aus Taiwan:
http://bicyclespa.weebly.com/pre-order.html
Und hier endlich mal eine Sattelstütze in 640mm Länge!
http://peerlessbike.blogspot.de/2010/10 ... rrier.html
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Die ultimativ leichtesten V-Brakes sind ja die KCNC VB-1.
Wer an sowas denkt: es gibt die VB-1 und die neuere VB-6.
Unterschiede siehe hier http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=18493
(Länger und Stahl statt Titanfeder, dadurch leider auch einiges schwerer, die Bremsgriffe sind aber offenbar unverändert).
Aus Polen gibt es einen Clone, "AEST" scheint baugleich zur VB-6 zu sein.
Kaufbar über ebay.
Kommt mit 59+30+30= 119,- EUR statt 199,- EUR (für KCNC VB-6) dann einiges günstiger.
Und rückt damit preislich in Richtung einer Avid SL (bei CNC-Bikes derzeit für 94,- EUR).
Gewichte:
Avid Speed Dial SL
Griffe: 150g
V-Brakes: 332g
Zusammen: 482g für komplett (ohne Züge)
AEST Griffe: 56g
AEST Brakes: 254g
Zusammen: 310g
Nahezu (?) baugleich KCNC VB-6, Gewichte sind gleich.
KCNC-VB1:
Griffe: 48g
Brakes: 166g
Zusammen: 214g
Die KCNC VB-1 kriegt man für den Preis eh nicht. Kostet z.B. hier 319,- EUR derzeit.
Wer an sowas denkt: es gibt die VB-1 und die neuere VB-6.
Unterschiede siehe hier http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=18493
(Länger und Stahl statt Titanfeder, dadurch leider auch einiges schwerer, die Bremsgriffe sind aber offenbar unverändert).
Aus Polen gibt es einen Clone, "AEST" scheint baugleich zur VB-6 zu sein.
Kaufbar über ebay.
Kommt mit 59+30+30= 119,- EUR statt 199,- EUR (für KCNC VB-6) dann einiges günstiger.
Und rückt damit preislich in Richtung einer Avid SL (bei CNC-Bikes derzeit für 94,- EUR).
Gewichte:
Avid Speed Dial SL
Griffe: 150g
V-Brakes: 332g
Zusammen: 482g für komplett (ohne Züge)
AEST Griffe: 56g
AEST Brakes: 254g
Zusammen: 310g
Nahezu (?) baugleich KCNC VB-6, Gewichte sind gleich.
KCNC-VB1:
Griffe: 48g
Brakes: 166g
Zusammen: 214g
Die KCNC VB-1 kriegt man für den Preis eh nicht. Kostet z.B. hier 319,- EUR derzeit.
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Oldenburg
Re: Leichtbau Tuning
Hier auch, wenn komplett dann ist sie hier günstiger.
http://www.bikepartsbs.de/oxid/Bremsen- ... enset.html
http://www.bikepartsbs.de/oxid/Bremsen- ... enset.html
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Das ist aber ohne die Griffe!vmax hat geschrieben:Hier auch, wenn komplett dann ist sie hier günstiger.
http://www.bikepartsbs.de/oxid/Bremsen- ... enset.html
Edit:
Hier noch mal ein Bild von den AEST Bremsarmen:
Das Mehrgewicht gegenüber VB-1 entsteht offenbar nicht nur durch die Stahl- statt Titanfeder, sondern auch durch die Pads/Schuh, die wiegen "stolze" 47g.
Zum Vergleich mal die Extralight Pads/Schuhe: