Re: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp
Verfasst: So Nov 20, 2011 7:17 pm
Ein kleiner Nachtrag zur "Speichenbohrung" :
Standard-Nippel haben in dem entsprechenden Bereich einen Durchmesser von 3,4 mm, wohingegen die Felgenlöcher mit 4,4 mm daherkommen. Das ergibt für maximale Schräglage der Nippel einen Winkel von ca. 11 Grad bei 5 mm Felgenbodendicke.
Nun kann man überlegen, ob dieser Winkel für die diagonal im Raume liegende Speiche ausreicht, besonders bei "dicken Naben" in kleinen Felgen.
Bilder aus dem OP-Saal (Speichenbohrung) gibts nun auch. Die Speichen wurden mittels Klebefahnen markiert, um beim Zusammenbau wieder die gleiche Position zu verwirklichen. Der Speichen-Spannkraftmesser durfte mit ins Bild. Was auf dem einen Bild wie ein Messer aussieht ist eine Fühlerblattlehre.
Auch von der Chainglider- Version gibts ein Bild (Revision 4A !). Endlich fettfrei falten ! Und zugleich eine angemessene Entfaltung haben. Der Chainglider ist für 48-er Kettenblatt,das hintere Ritzel ist ein 18-er, die Entfaltung geht von 2,20 m bis 7,48 m. Mehr geht nicht ! Außer mit einer Rohloff (bei der wegen dem notwendigen größeren Kettenblatt 50-er ?,52-er?,54-er? kein Chainglider auf dem Markt angeboten wird). Gehen tut natürlich die DualDrive optimal mit dem vorhandenen 48-er Blatt. Der Chainglider könnte dann seinen unteren Flügel verlieren. Ein geöffneter Chainglider sozusagen. Für die Kette wäre das natürlich eine halbe Sache. Immerhin blieben die hellen Sommerhosen der Urban-Biker-Frau von der Schmiere verschont. Über die Doppel-Kettenblatt Version mit der i-Motion 9 habe ich schon berichtet.
Mfg EmilEmil
Standard-Nippel haben in dem entsprechenden Bereich einen Durchmesser von 3,4 mm, wohingegen die Felgenlöcher mit 4,4 mm daherkommen. Das ergibt für maximale Schräglage der Nippel einen Winkel von ca. 11 Grad bei 5 mm Felgenbodendicke.
Nun kann man überlegen, ob dieser Winkel für die diagonal im Raume liegende Speiche ausreicht, besonders bei "dicken Naben" in kleinen Felgen.
Bilder aus dem OP-Saal (Speichenbohrung) gibts nun auch. Die Speichen wurden mittels Klebefahnen markiert, um beim Zusammenbau wieder die gleiche Position zu verwirklichen. Der Speichen-Spannkraftmesser durfte mit ins Bild. Was auf dem einen Bild wie ein Messer aussieht ist eine Fühlerblattlehre.
Auch von der Chainglider- Version gibts ein Bild (Revision 4A !). Endlich fettfrei falten ! Und zugleich eine angemessene Entfaltung haben. Der Chainglider ist für 48-er Kettenblatt,das hintere Ritzel ist ein 18-er, die Entfaltung geht von 2,20 m bis 7,48 m. Mehr geht nicht ! Außer mit einer Rohloff (bei der wegen dem notwendigen größeren Kettenblatt 50-er ?,52-er?,54-er? kein Chainglider auf dem Markt angeboten wird). Gehen tut natürlich die DualDrive optimal mit dem vorhandenen 48-er Blatt. Der Chainglider könnte dann seinen unteren Flügel verlieren. Ein geöffneter Chainglider sozusagen. Für die Kette wäre das natürlich eine halbe Sache. Immerhin blieben die hellen Sommerhosen der Urban-Biker-Frau von der Schmiere verschont. Über die Doppel-Kettenblatt Version mit der i-Motion 9 habe ich schon berichtet.
Mfg EmilEmil