Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Downtube Räder auf Kickstarter

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Raffineur
Beiträge: 407
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von Raffineur »

Gibt zur Not ja auch teilbare Rennlenker.
Man lernt doch immer wieder etwas Neues :D Allerdings scheint mir diese Art von Lenker eher dafür gedacht zu sein, den Rohloff-Schaltgriff einmalig zu montieren, und nicht dafür, ihn jeden Morgen und jeden Abend am S-Bahnsteig (möglichst noch werkzeuglos) auseinanderzunehmen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von alterfalter2 »

@ Raffinneur
"Allerdings scheint mir diese Art von Lenker eher dafür gedacht zu sein, den Rohloff-Schaltgriff einmalig zu montieren, und nicht dafür, ihn jeden Morgen und jeden Abend am S-Bahnsteig (möglichst noch werkzeuglos) auseinanderzunehmen."

Bei Bike Friday gab es das serienmäßig - im Augenblick finde ich allerdings den Lenker nicht im Ersatzteilkatalog - war aber auch nicht zum Falten gedacht, sondern zum platzsparenden Verpacken des Faltrads in den BF-Reisekoffer.

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von Motte »

Faltbare Rennlenker für Pendler kenne ich auch nicht. Das ist auch nix, wenn es schnell gehen soll. Dann hat man beim BF ja die Möglichkeit einfach den Vorbau samt Lenker raus zu ziehen und über das Rahmenrohr zu hängen.

Ich meinte auch eher für die Reise, wenn es um das möglichst kleine Verpacken geht.

Faltbare gerade Lenker für Pendler gibt es. https://www.google.de/search?q=folding+ ... 45&bih=864
Wenn es um die Rennradposition geht, kann man auf einen gewöhnlichen Bull Bar zurück greifen. Der stört beim Falten i.d.R. nicht sonderlich. Für Sprints und Ducken vor dem Gegenwind reicht das ja aus.
Raffineur
Beiträge: 407
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von Raffineur »

Die Faltlenker sind wieder flach, d.h. führen zu einer hohen Sitzposition. Außerdem vermutlich schwerer und weniger stabil. Mir schwebt tatsächlich ein Bullhorn vor, und zwar einer mit 80 mm Drop, so wie dieser:
http://www.permanent-fahrrad.de/Bullhor ... -von-Orion
bullhorn-lenker-mustache-schwarz-matt-von-orion.jpg
Befestigung in der Lenkerstütze mit einem Schnellspanner, damit ich ihn beim Falten hinunter (oder hinauf, das ist noch nicht raus) klappen kann.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von alterfalter2 »

@ Raffineur
"Mir schwebt tatsächlich ein Bullhorn vor, und zwar einer mit 80 mm Drop, so wie dieser:"

..mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht

Bild

Gruß TIL
Raffineur
Beiträge: 407
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von Raffineur »

Hey, cooles Rad! Ein Pashley-Moulton? Sieht fast wie einer dieser Fälle aus, wo die Kopie das Original übertrifft ;) Wie lange brauchst Du zum Falten? Den Lenker kannst Du zum Falten nicht verdrehen, oder? Hast Du auch ein Bild in gefaltetem Zustand? Und die Befestigung der Gangschaltung ist Marke Eigenbau? Wie groß sind die Räder? 16, 17 oder 18 Zoll?
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Downtube Räder auf Kickstarter

Beitrag von alterfalter2 »

@ Raffineur

..bei diesem Fahrrad gibt es nichts zu falten. Es ist ein Bridgestone.. fixed frame. Der Rahmen ist mir zu kurz, deshalb der Bullhorn Lenker und eine längere Sattelstütze.

Gruß TIL
Antworten