Seite 1 von 1

Louis Garneau Jedi → mißlungenes Birdy 3.0

Verfasst: So Jul 23, 2017 5:15 pm
von Raffineur
Beim Surfen in asiatischen Gefilden habe ich mal wieder etwas Erstaunliches gefunden:
bikes-jedi_hipo.jpg
Sieht auf den ersten Blick wie ein Birdy mit einer richtigen Hinterradfederung aus. Beim genauen Hinsehen zeigt sich aber, daß die Konstrukteure offenbar nicht zu Ende gedacht haben: Weil man den Hinterbau nicht untenherum schwenken kann, beträgt das Faltmaß 140 cm :o
bikes-jedi_wt02.jpg
Nicht unbedingt konkurrenzfähig :( Wer es genauer wissen will, kann sich hier informieren:
http://www.louisgarneausports.com/11bike/bike-jedi.html

Kaufen konnte man es z.B. hier:
https://global.rakuten.com/en/store/rid ... s-jedi-rs/

Es gibt auch andere Ausführungen. Leider haben alle denselben "Geburtsfehler". Vielleicht ist es deshalb nicht mehr erhältlich. Schade. Das Konzept wäre sehr interessant.

Re: Louis Garneau Jedi → mißlungenes Birdy 3.0

Verfasst: So Jul 23, 2017 6:48 pm
von superfalter
Gibts schon einige Jahre...

Re: Louis Garneau Jedi → mißlungenes Birdy 3.0

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 8:36 am
von Raffineur
Gibts schon einige Jahre...
Gibt es besser gesagt bereits schon nicht mehr. Höchstens auf dem Sekundärmarkt. Hier im Forum war es noch nie ein Thema gewesen.
Ich frage mich, ob ein begnadeter Bastler am hinteren Dämpfungselement nicht eine Kupplung hätte anbringen können, um den Hinterbau doch noch schwenken zu können. Vorausgesetzt, er schwenkt weit genug.