Seite 1 von 1

Ahooga Bike

Verfasst: Di Mär 07, 2017 8:25 pm
von Pibach

Re: Ahooga Bike

Verfasst: Mi Mär 08, 2017 8:45 am
von superfalter
Ganz cooles Gerät. Schöne Detaillösungen. Vorderrad raus -grrr.

Re: Ahooga Bike

Verfasst: Mi Mär 08, 2017 1:51 pm
von Pibach
Das Brompton faltet natürlich etwas kleiner und eleganter. Die Falttechnik mit Vorderrad raus hat aber auch einige Vorteile. Es ist dadurch möglich, ein Hauptrahmendreieck zu konstruieren, ohne Faltgelenk. Das wird potenziell stabiler, leichter und preisgünstiger. Außerdem geht das mit 20" Rädern.
Dadurch, dass das Hinterrad zwischen die Rahmenstreben passen muss, ist es offenbar auf Kojak Reifen limitiert. Edit: gibt auch Version mit Marathon Plus.

Ich hatte das ja unter Optimales Faltkonzept schon angesprochen. Nachteil bei dieser "Variante 3", ohne Schrägversatz des eingefalteten Hinterrades ist, dass das Vorderrad sehr schräg gestellt werden muss. Das Rad bleibt also nicht schiebbar. Und der angefaltete Lenker steht diagonal in den Raum:

Bild

Re: Ahooga Bike

Verfasst: Do Mär 09, 2017 4:28 pm
von Pibach
Schicker Renner (Berliner Fahrradshow via road.cc);
Bild