Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Xiaomi Mi Qicycle

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Pibach »

Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Motte »

Das sieht aus wie ein (recht gutes) Bild vom PC. ( Ich hatte auf der HP auf ein Video gehofft, aber nix gefunden)
Gibt es das Ding schon in Echt?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Pibach »

Bisher wohl nur im Werbefilmchen:



Comupterbild berichtet:
http://www.computerbild.de/videos/cb-Vi ... 35583.html

Auf taobao aber noch nicht gesichtet.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Motte »

Danke - bei mir im Büro kann ich die meisten Seiten nicht ansteuern - das mag unser Rechenzentrum nicht ;)
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Neuer E-Folder für 400€

Beitrag von Latzenpratz »

EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von EmilEmil »

Dieser Kinder-Fahrstuhl kommt dem Anschein nach mit 14" Laufrädern daher, was neben dem hohem Rollwiderstand Probleme aufwirft, eine Faltrad-gerechte Entfaltung zu schaffen (trotz 3-Gang-Nabe, 13-er Ritzel ? und großem Kettenblatt). Da der Faltvorgang keine Verkürzung der "Kettenstrebe" verlangt, ist der Anbau eines Kettenspanners überflüssig. Die eigentlich übergroßen (ohne genaue Nachprüfung vermuteten !) Faltmaße werden zudem mit Nachteilen bei der Fahrdynamik erkauft. Bei den Positionsmaßen (Sitzergonomie !) ist man über den Standard für den etwas kleineren Fernasier nicht hinausgekommen, und beim Lenker fehlt jede Verstellung in Längs- und Höhenerstreckung (ZB möglicher Einsatz von Vorbauten mit verschiedener Länge). Eine angemessene Positions-Einstellung geht von der richtigen Sitzposition (Länge, Höhe) bezüglich des Tretlagers aus, und dann müssen die Abweichungen bei der Sitzposition zuzüglich der individuellen Körper-Abweichungen (Armlänge, Rumpflänge u.a.) sowie der bervorzugten Lenkerform und Lenkerhaltung durch die Lenkerposition ausgeglichen werden.
Wenn man da die am Markt angebotenen Falträder Revue passieren läßt, kommen einem die Tränen. (Ein kapitalistisches Trauerspiel oder Was ?).
Diese ewigen Grattler-Flatulenzen treiben mich noch in den Wahnsinn !
Aber Hauptsache niedlich !
Put,Put,Put.....
Ach wie niedlich, ach wie schön
Put,Put,Put.....
möchte endlich mal ein ordentliches Faltrad sehn.

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Splithub »

Das Bike würde 80% der Asiaten wie ein Maßanzug passen. Und dabei lassen die es bewenden - Ziel erreicht. Bike besteht laut Video aus Carbon, hat trotzdem überall Aluschweißnähte außer an der Gabel, hat den 2016 RedDot Design Award gewonnen noch bevor er verliehen wurde und wartet auch sonst mit allerlei kurzweiligen Details auf. Preis steigt schon Richtung Realität mit fortschreiten des Projektes.
http://nis-store.com/electric-bikes/xia ... ike-black/
Tagfalter
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 25, 2013 7:55 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Tagfalter »

Mal was neues aus Asien und zwar ziemlich interessantes Konzept, wie ich finde. Der Smartphonehersteller Xiaomi macht auch in Fahrräder und hat vor ein paar Wochen sein Elektro-Faltrad Qicycle vorgestellt. Ein wenig haben sie das Konzept wohl bei Vanmoof abgeschaut, aber dieses Design ist auf jeden Fall keine Kopie.

Leider nur in China verfügbar ist der dortige Preis von rund 400 Euro schon eine Ansage. Und um es vorweg zu nehmen, ein Hersteller wie Xiaomi hat schon einen Namen zu verlieren, also totaler Schrott wird es nicht sein. Aber seht selbst, ich bin auf Eure Meinungen gespannt: http://www.golem.de/news/xiaomi-mi-qicy ... 21862.html
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Splithub »

Hatten wir neulich hier:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=77&t=4440
Bis auf das verlaengerte Oberrohr und das 90grad gedrehte Faltgelenk kann ich im grundlegenden Design keinen Unterschied zu meinem FSIR Spin entdecken.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Xiaomi Mi Qicycle

Beitrag von Pibach »

Ich finde ganz clever, dass die Technik samt Akkus im Oberrohr verschwindet. Und dass dennoch zugänglich bleibt (vermute ich), wenn man die Sattelstütze rausnimmt und das Rücklich abmacht. Dass zudem keine Kabel für die Lichter erforderlich sind und die gleich mit im Rahmenrohr sitzen, ist auch praktisch.
Der Faltmechanismus ist, wie schon beim FSIR Spin, nicht so kompakt. Dafür aber sehr simpel und leicht. Und für kompakten Transport zur Not auch teilbar.

Vom Faltkonzept würde ich es allerdings besser finden, wenn der Drehpukt etwas höher wäre. Und dann der Faltvorgang die Räder in einer Flucht belässt. Also so wie beim Xootr Swift. Damit bliebe das Rad schön schmal (und ggf. auch schiebbar). Schmal ist nach meiner Erfahrung wichtiger als niedrig, das lässt sich eben besser an die Wand wegstellen. Räder raus und Hintergabel um die Vordergabel würde dann auch einen etwas schneller zugänglichen Kompaktfold ergeben.
Antworten