Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
franz.weinen
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 15, 2015 11:39 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

hummingbird bike

Beitrag von franz.weinen »

Moin zusammen,

bin gerade über dieses interessante Projekt gestoßen das bei Kickstarter kommen soll: http://hummingbirdbike.com

Faltet zwar nicht ganz so klein wie Brompton, aber um es eben in der Bahn mitzunehmen sollte es passen. Vor allem das Gewicht von 6,5 kg finde ich sehr interessant. :D

was haltet ihr davon?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: hummingbird bike

Beitrag von berlinonaut »

Bei den Bromptonauten gibt es einen Thread dazu, in dem sich auch die Erbauer zu Wort gemeldet haben: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,26050
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: hummingbird bike

Beitrag von EmilEmil »

Ach, nee, nicht schon wieder !
Ein typischer Designer-Furz unter dem Diktat der Waage mit soviel Gas, daß es auf Erden gar nicht so viele Zeppeline plus Ballöner gibt, die dieses Gas aufnehmen könnten (Der Umwelt zuliebe ! :mrgreen: )
Den "Machern" empfehle ich, sich mal in der Festigkeitlehre im Hinblick auf Belastungen an einem Fahrradrahmen sachkundig zu machen. Es gibt zB auch Anforderungen der Torsionssteifigkeit (Des Rahmens, speziell der Hinterradgabel , nicht des Radlers; muß man wohl adhoc explizit dazu sagen. :D)
Auch Kenntnisse der Ergonomie und deren Anwendung auf die Positionsmaße (ZB Lenker) sind nicht überflüssig.
Überflüssig ist ein Faltmaß in der Länge von > 110 [cm]. Für kleine Laufräder (unter Felgengröße 406) gibt es im Hinblick auf die verschlechterten Fahreigenschaften nur einen triftigen Grund: Das ist ein kleines Faltmaß. Und eine eher schlappe Rennradbremse vorn an einem Eingang mit starrer Nabe (Zur Not kann man damit schon verzögern (Nur der, ders kann !) ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber Hauptsache Schizophrasin-saure Werbesprüche.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: hummingbird bike

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben: Überflüssig ist ein Faltmaß in der Länge von > 110 [cm].
Stimmt - das geht kürzer :lol:

https://www.kickstarter.com/projects/21 ... e-with-car
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von Pibach »




http://hummingbirdbike.com/

Der Entwickler diskutiert mit im englischen Forum.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von berlinonaut »

Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von Pibach »

Das geht endlich in die Richtung, die ich schon lange sehr erfolgsversprechend finde. Also radikale Vereinfachungen:

a) einfacherer Faltmechanismus unter Eliminierung des Rahmengelenkes. Das spart Gewicht und Kosten und verbessert die Steifigkeit. Compact fold dann über Rausnehmen des Vorderrades.
b) schmaler Hinterbau und Singlespeed. Verbessert Faltmaß, Q-Faktor, Gewicht, Kosten, Effizienz, Zugverlegung. Dieses "Thin-Bike" Konzept lässt sich auch besser tragen und wegstellen.
c) 5-Gang Option. Lässt sich in dem schmalen Hinterbau ohne Mehraufwand realisieren. Allerdings nur mit der SA-Nabe S-RF5, 111mm Achsweite, 1090g. Und liegt preislich im Einkauf bei gut 100,- EUR. Das ergibt dann wieder gewissen Kostenfaktor und Mehrgewicht. Ich persönlich würde noch schmaler und mit 85mm Mialo Naben favorisieren - lieber konsequent durchoptimiert, als für alles offen. Für die Kritiker von Singlespeed ist so eine Option aber schon sinnvoll.
d) die Drehbarkeit um die Kurbelachse finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Das ist recht günstiger Drehpunkt für das diagonale Unterfalten. Allerdings ist das schwierig im Detail, weil man einerseits Kurbelsteifigkeit und andererseits Hinterbausteifigkeit erreichen möchte. Technisch einfacher und kostengünstiger wäre daher ein URT Design, wie ich das hier vorgeschlagen hatte.

M.E. würde so ein Faltrad, das unter 400,- EUR liegen könnte wenn es z.B. von einem Hersteller wie Dahon stammen würde, den Faltradmarkt weitgehend umkrempeln.
So, mit Carbon und dem ganzen Entwicklungsaufwand wird das vrstl zu teuer werden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben:Guten morgen ;) : viewtopic.php?f=34&t=4198
Danke für den Hinweis. Zusammengeführt.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von questor »

Ich fände es ja zumindest interessant, welche Komponenten verbaut sind...
Auf einigen Bildern sieht man z.B. eine Litepro Kurbel - kennt da jemand eine günstige Bezugsquelle und hat vielleicht Gewichte parat??
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Beitrag von Splithub »

Meine LitePro Kurbel habe ich gerade weggeschmissen, die war 4kant, 560g schwer und taugte nichts. Die mit angepresster Achse wird schwerer sein. Bezugsquellen sind die ueblichen fuer China Teile.
Am Hummingbird Bike finde ich nur das Faltgelenk um das Tretlager gut. Viele aktuelle 16 Zoll Faltraeder kommen auf 6,5kg wenn man diese Komponenten dranmacht und soviel weglaesst. Die selbstlaminierte Lenksaeule finde ich gefaehrlich, die wird so nicht kommen und das Bike wird dann auch schwerer.
MfG
Antworten