Seite 1 von 5

hummingbird bike

Verfasst: Sa Okt 31, 2015 5:20 pm
von franz.weinen
Moin zusammen,

bin gerade über dieses interessante Projekt gestoßen das bei Kickstarter kommen soll: http://hummingbirdbike.com

Faltet zwar nicht ganz so klein wie Brompton, aber um es eben in der Bahn mitzunehmen sollte es passen. Vor allem das Gewicht von 6,5 kg finde ich sehr interessant. :D

was haltet ihr davon?

Re: hummingbird bike

Verfasst: Sa Okt 31, 2015 8:03 pm
von berlinonaut
Bei den Bromptonauten gibt es einen Thread dazu, in dem sich auch die Erbauer zu Wort gemeldet haben: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,26050

Re: hummingbird bike

Verfasst: So Nov 01, 2015 1:22 pm
von EmilEmil
Ach, nee, nicht schon wieder !
Ein typischer Designer-Furz unter dem Diktat der Waage mit soviel Gas, daß es auf Erden gar nicht so viele Zeppeline plus Ballöner gibt, die dieses Gas aufnehmen könnten (Der Umwelt zuliebe ! :mrgreen: )
Den "Machern" empfehle ich, sich mal in der Festigkeitlehre im Hinblick auf Belastungen an einem Fahrradrahmen sachkundig zu machen. Es gibt zB auch Anforderungen der Torsionssteifigkeit (Des Rahmens, speziell der Hinterradgabel , nicht des Radlers; muß man wohl adhoc explizit dazu sagen. :D)
Auch Kenntnisse der Ergonomie und deren Anwendung auf die Positionsmaße (ZB Lenker) sind nicht überflüssig.
Überflüssig ist ein Faltmaß in der Länge von > 110 [cm]. Für kleine Laufräder (unter Felgengröße 406) gibt es im Hinblick auf die verschlechterten Fahreigenschaften nur einen triftigen Grund: Das ist ein kleines Faltmaß. Und eine eher schlappe Rennradbremse vorn an einem Eingang mit starrer Nabe (Zur Not kann man damit schon verzögern (Nur der, ders kann !) ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber Hauptsache Schizophrasin-saure Werbesprüche.

MfG EmilEmil

Re: hummingbird bike

Verfasst: So Nov 01, 2015 1:47 pm
von berlinonaut
EmilEmil hat geschrieben: Überflüssig ist ein Faltmaß in der Länge von > 110 [cm].
Stimmt - das geht kürzer :lol:

https://www.kickstarter.com/projects/21 ... e-with-car

Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Di Nov 17, 2015 12:47 am
von Pibach



http://hummingbirdbike.com/

Der Entwickler diskutiert mit im englischen Forum.

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Di Nov 17, 2015 5:34 pm
von berlinonaut

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Di Nov 17, 2015 5:49 pm
von Pibach
Das geht endlich in die Richtung, die ich schon lange sehr erfolgsversprechend finde. Also radikale Vereinfachungen:

a) einfacherer Faltmechanismus unter Eliminierung des Rahmengelenkes. Das spart Gewicht und Kosten und verbessert die Steifigkeit. Compact fold dann über Rausnehmen des Vorderrades.
b) schmaler Hinterbau und Singlespeed. Verbessert Faltmaß, Q-Faktor, Gewicht, Kosten, Effizienz, Zugverlegung. Dieses "Thin-Bike" Konzept lässt sich auch besser tragen und wegstellen.
c) 5-Gang Option. Lässt sich in dem schmalen Hinterbau ohne Mehraufwand realisieren. Allerdings nur mit der SA-Nabe S-RF5, 111mm Achsweite, 1090g. Und liegt preislich im Einkauf bei gut 100,- EUR. Das ergibt dann wieder gewissen Kostenfaktor und Mehrgewicht. Ich persönlich würde noch schmaler und mit 85mm Mialo Naben favorisieren - lieber konsequent durchoptimiert, als für alles offen. Für die Kritiker von Singlespeed ist so eine Option aber schon sinnvoll.
d) die Drehbarkeit um die Kurbelachse finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Das ist recht günstiger Drehpunkt für das diagonale Unterfalten. Allerdings ist das schwierig im Detail, weil man einerseits Kurbelsteifigkeit und andererseits Hinterbausteifigkeit erreichen möchte. Technisch einfacher und kostengünstiger wäre daher ein URT Design, wie ich das hier vorgeschlagen hatte.

M.E. würde so ein Faltrad, das unter 400,- EUR liegen könnte wenn es z.B. von einem Hersteller wie Dahon stammen würde, den Faltradmarkt weitgehend umkrempeln.
So, mit Carbon und dem ganzen Entwicklungsaufwand wird das vrstl zu teuer werden.

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Di Nov 17, 2015 5:56 pm
von Pibach
berlinonaut hat geschrieben:Guten morgen ;) : viewtopic.php?f=34&t=4198
Danke für den Hinweis. Zusammengeführt.

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Mi Nov 18, 2015 12:21 pm
von questor
Ich fände es ja zumindest interessant, welche Komponenten verbaut sind...
Auf einigen Bildern sieht man z.B. eine Litepro Kurbel - kennt da jemand eine günstige Bezugsquelle und hat vielleicht Gewichte parat??

Re: Hummingbird Bike (new kickstarter) 6,5kg

Verfasst: Mi Nov 18, 2015 2:53 pm
von Splithub
Meine LitePro Kurbel habe ich gerade weggeschmissen, die war 4kant, 560g schwer und taugte nichts. Die mit angepresster Achse wird schwerer sein. Bezugsquellen sind die ueblichen fuer China Teile.
Am Hummingbird Bike finde ich nur das Faltgelenk um das Tretlager gut. Viele aktuelle 16 Zoll Faltraeder kommen auf 6,5kg wenn man diese Komponenten dranmacht und soviel weglaesst. Die selbstlaminierte Lenksaeule finde ich gefaehrlich, die wird so nicht kommen und das Bike wird dann auch schwerer.
MfG