Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Utopia Timor

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Utopia Timor

Beitrag von PeterHeinz »

Wer ein stabiles Tourenrad, das auch eine gute Tragkraft hat, sucht ist mit dem Timor bestens bedient. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Timor mit Rohloff-Schaltung und sonstiger guter Ausstattung. Es gibt in Biel/Bienne CH einen Langstreckenlauf über 100km und das in der Nacht. Es ist die Begleitung der Läufer mit Velos erlaubt. Ich habe mit meinem Timor einen Kollegen begleitet. War ein tolles Erlebnis, das Timor war dazu hervorragend geeignet. Wendig, schnell, ausgezeichnetes Licht (B&M mit 40 Lux), und natürlich BigApple 60er. Wir benötigten 11 Stunden. Man sitzt wie auf einem 26"-Rad, nur dass es schneller um die Ecken geht. Das Falten funtioniert schnell und problemlos, nur es steht nicht allzu stabil. Und die solide Machart (Stahlrahmen) hat sein Gewicht von etwa 20 kg und seinen Preis.
... aber man gönnt sich ja sonst nichts.....
Brom
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:51 am

Utopia Timor

Beitrag von Brom »

Das Utopia Timor scheint wirklich solide und gut durchdacht gebaut zu sein, wie die anderen Utopia-Fahrräder auch (neben den Brompton fahre ich als Zweitrad einen Utopia Roadster mit Rohloff, das rollt fast wie von selbst und gibt viel Sicherheit beim Fahren.) Utopia hat viele sinnvolle Details im Produktekatalog, z.B. der geschlossene Kettenschutz für Nabenschaltungen der hier wegen des geringen Abstandes der Kette zum Boden und der höheren Verschmutzungsgefahr besonders sinnvoll ist.

Leider scheint das Timor nur ein Schattendasein in der Faltradszene zu führen (ist's der Preis?).