Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Doch, du selber, siehe oben.
Dir ist aber auch nichts zu blöd für Deine Verwirrungsspäße, oder?
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

Ich bin dann mal weg, und lass dich weiter in deiner erkenntnisfreien Endlosschleife dilettieren.
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

So, das Radl ist fast fertig - muss mal Bilder machen. Die Velowerk-Seite hätte ich mal eher gelesen haben sollen, dort hätte ich mir z.B. die Anregung zur Zugführung hernehmen können. Egal.
Das mit dem Vorbau habe ich so gemacht wie vorgeschlagen: über die Kralle das Spiel eingestellt und dann halt nur geklemmt. Das macht den Klemmbereich zwar nicht größer, da es aber bei der Rest der Faltradgemeinde hät, bin ich mal guter Dinge. Wenn es bricht, dann müsste ja der Gabelschaft brechen und der ist wie gesagt aus Stahl und macht einen unverwüstlichen Eindruck. Ach ja, das (eigentlich zu kleine) Schaltwerk scheint auch zu funktionieren. Muss die Schaltung nur noch einstellen.
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Einerseits wäre hier der Zeitpunkt den Umbau des Rades nochmals in Bilder vorzustellen. Ich deute es mal an. So sieht das Rad zur Zeit aus:
Bild.
Die Rennkurbel ist gut passend, den MTB-Umwerfer habe ich mit Ach und Krach gerade so eingestellt bekommen. Man kann nicht alle 16 Gänge schleiffrei fahren, aber das ist ja auch nicht nötig.

Besonders die Lichtanlage aus Shutter Precission, Bumm Eyc und Bumm TopView überzeugt in der Praxis sehr und die Kombination aus Brakebooster-Rahmenschloss (nur vorn montierbar) in Kombination mit einem Geschenkband (alias Schlaufenkabel) ist zweckmäßig. Auch der Xtreme-Gepäckträger macht sich an dem Rad sehr gut. Eigentlich war ich bis gestern mit der Konfiguration sehr zufrieden.

ABER: Gestern wirkte der Sattel auf einmal so "schwammig", keine 2km später machte es Knack. :o
Ist mir doch tatsächlich das Sattelrohr gebrochen.
Bild

Bild

Natürlich an einer Stelle die dafür prädestiniert ist, aber anscheinend auch nicht gut verarbeitet wurde. Immerhin ist in dem Bereich zweimal geschweißt worden (Zugführungsschelle und Ober=Unterrohr) und das Sattelrohr obendrein vorher noch gebogen worden. Also genug Gründe für Spannungen durch schlechte Temperierung. Jetzt bin ich schon wieder auf der Suche nach einem neuen Klapprad (mal sehen, was bei der Gewährleistungsabwicklung herauskommt). :(
Habt ihr Vorschläge für eine Lösung? Brompton und Birdy sind über dem finanziellen Möglichkeiten und zumindest mein 406er-Nady-Laufrad würde ich gern umziehen lassen. Das hat ne 100mm-Achse, so dass viele Dahons wohl auch rausfallen. Vielleicht sollte ich die Gabel mit wechseln? Steuersatzumbauten habe ich halt noch nie selber gemacht...
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von alterfalter2 »

@ derSammy

Versuche es doch mal mit einem gebrauchten Bernds Faltrad, die sind mitunter günstiger als Brompton.
Wenn Du unbedingt Neuware zum günstigen Preis möchtest: das xootr swift gibt es gerade bei http://www.ebay.co.uk im Abverkauf. Ich fahre selbst eines und das Rad ist großartig. Der einzige Nachteil ist, daß es sich nicht so winzig falten läßt, wie ein Brompton. Dennoch läßt es sich etwas zerlegt in einen Samsonite Koffer packen für Flugreisen. Informationen findest Du von mir im Forum und im Netz. Hier gibt es gerade eines aus New York:
http://www.ebay.de/itm/Silver-Xootr-Swi ... 3cf0b4ac8f
Interessant ist auch das DOWNTUBE Faltrad aus USA, man bekommt es manchmal in GB angeboten.
Bilder und Bericht gibt es im Forum und bei flickr. Es sind fast ausschließlich no name Komponenten verbaut, aber das Rad fährt 1a. Ich war damit auf längeren Touren im UK unterwegs und hatte es einmal zur SPEZI mitgenommen.
Die Teile aus Stahl rosten allerdings schnell bei mangelnder Pflege, der Rahmen ist aus Alu.
Meines ist gebraucht aus GB, kostet fast neu keine € 300.

Gruß TIL
Antworten