Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

derSammy hat geschrieben: Ich dachte die Schraube sei für die Stabilität auch entscheidend,
Die stützt den Druck ab. sonst knickt u.U. das Rohr.
Die Klemmung ist nämlich nicht schwächstes Teil, auch nicht mir einer Schraube, wüsste zumindest nicht, das die mal versagt hätte.
Schau Dir mal genau den Gabelschaft an, ob der ohne Innenabstützung tatsächlich stabil genug ist. Vrst. muss Du auch etwas absägen, da Dahon recht kurz geklemmt wird.

Die Jetstream Lenksäule dürfte zu kurz sein.
Die Briza: ist die Linksfaltend? Dann würde die mich interessieren. Kannst Du bitte mal die Länge messen? Gewicht wäre auch toll.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

Stützt den Druck ab? Hä, welchen Druck? Und wie machen das alle anderen Räder mit A-Head ohne die Dahonschraube?
Meiner Meinung nach wird über die Schraube lediglich das Lagerspiel eingestellt, und das Gabelschaftrohr "knickt" wegen der Schraube, bzw. der Kerbwirkung des Gewindes und nicht trotz der Schraube. Aber auch das haben wir in gefühlt jedem zweiten Threat schon durchgekaut (Bei dir scheint davon leider nichts hängenzubleiben Pibach).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Stützt den Druck ab? Hä, welchen Druck?
Lass doch einfach das Provozieren weg und steck die Energie in Nachdenken.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

Hab ich schon. Ergebnis: Pibach hats immer noch nicht verstanden.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Motte »

Es war hier im Forum; beim Bild eines gebrochenen Gabelschaftes - da hab ich zum ersten Mal gesehen, dass Dahon ein Innengewinde in den Gabelschaft schneidet.

Kann mir denn mal jemand (von den Fachleuten) erklären, warum das dort so gemacht wurde? Irgend einen Vorteil muss es für Dahon ja haben - den kann ich als Laie erst einmal nicht erkennen. (Gut, ne Kralle kerbt auch das Material - die dürfte aber billiger sein. Das würde eher für eine Kralle sprechen)

Früher hatten die Gabelschäfte ja außen Gewinde - für den Steuersatz. Hat es das auch noch bei Alu Schäften gegeben?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

@Udo, die sorgt für Gegendruck. Das Rohr wird ja gequetscht und möchte sich bei Biegebelastung verformen. Ist auf dem kurzen Stück nicht so leicht, das anders zu machen als per Innengewinde. Es muss ja auch noch der Lagerandruck einstellbar sein.

@Katapult: Das war doch nun schon in so vielen Postings so, dass Du etwas verwechselt hast, nicht mitbekommen, usw. Die Problematik mit dem Innengewinde hatten wir doch auch schon. Da sollte Dir doch mal irgendwann ein Licht aufgehen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jmd eine lange Leitung hat. Ich kann das ganz gut ab. Aber gepaart mit solcherart Provokationsdrang ist das halt unangenehm.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

Pibach: Tut mir Leid, kann ich nicht ernstnehmen.

Motte: Bei Aluschäften gibte es in der Regel keine Gewinde zum Einstellen des Lagerspiels. Aus gutem Grund. Alu ist sehr emfindlich was Kerbwirung angeht, insbesondere im Bereich von Spannungssprüngen wie sie typischeweise im Klemmbereich von Aheadvorbauten auftreten. Deshalb ist die Dahonkonstruktion auch so zweifelhaft. Dahon macht das um den Montageablauf zu vereinfachen, das Einschlagen der Kralle entfällt. Das nennt man Produktoptimierung unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, hat mit Maschinenbau aber nichts zu tun.
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Hui, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Also versuchen wir es mal mit Selberdenken.

Erfahrung: Sprünge im Durchmesser insbesondere von Aluteilen (und wohl auch von Stahlteilen) sind bei Biegebelastung mist. So ist uns jüngst die Tandemgabel gebrochen. Brauche ich nicht nochmal!
Ich ermute, dass das Ende des Gewindes ein Kandidat für Brüche ist. Fand ich durch ein Bild im Netz auch so bestätigt.
Ein Vorteil der Schraube liegt in der Redundanz. Wenn, warum auch immer, der Dahon-Vorbau-Klemmbereich brechen sollte, so hält die Schraube den Vorbau noch zusätzlich. Demontiere ich die, fällt dann wohl der Vorbau direkt ab oder lässt zumindest ein Verdrehen zu. Ob diese Überlegung mehr theoretisch ist, weiß ich nicht.

Was mich stört ist wie gesagt der sehr kurze (aber natürlich sehr dick und voluminös ausgelegte) Klemmbereich. Bei klassischen Vorbauten sind das 4cm, hier ist der Hebel ja noch deutlich länger. Und deshalb ist der Schaft jetzt natürlich auch zu lang für die neue Säule. Ich denke ich werde hier ganz klassisch mit Spacern arbeiten. Kürzen kann man später immer noch.

@Pibach: Die Gegendruck-Überlegung ist hier nicht relevant. Erstens ist der Schaft aus Stahl, relativ dick. Den drückt so leicht wirklich nichts ein. Die Frage wär auch: wohin? Der Druck liegt ja ringsum an und nicht nur entlang einer Achse die zu einer ovalisierenden Rohrverformung führen könnte. Bevor das Gabelschaftrohr implodiert bricht (d.h. reißt) wohl eher der Vorbau. So brachiale Gewalt wollte ich nicht anlegen. ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Dahon macht das um den Montageablauf zu vereinfachen, das Einschlagen der Kralle entfällt. Das nennt man Produktoptimierung unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, hat mit Maschinenbau aber nichts zu tun.
Lustige Idee. Aber Einschlagen der Kralle in einem Niedriglohnland wie China ist wohl kaum der Faktor hier.
Und wie machen das alle anderen Räder mit A-Head ohne die Dahonschraube?
Der Unterschied ist halt, dass Dahon kürzer klemmt. Daher passt auch nur eine Klemm-Schraube. Das ganze bei entsprechend höheren Flächendruck der Klemmung. Außerdem hat so ein Faltradlenker längeren Hebel gegenüber einem normaler Ahead-Stem. Durch die kurze Klemmung ergibt sich erhebliche Druck auf das Ende des Gabelschaftes. Den muss man vor dem Eindellen und Einknicken irgendwie absichern. Die Lösung mit eingeschnittenem Innengewinde ist nicht "optimal", aber auch nicht gleich "zweifelhaft". Immerhin scheint das Verhältnis von verkauften Rädern zu Problemfällen gar nicht so schlecht zu sein. Wie oft es tatsächlich vorkommt, dass der Lenker im Gabelschaft abschert, wissen wir aber nicht und "ein Bild im Netz" bestätigt nur, dass es (mindestens) ein Mal vorkam.
derSammy hat geschrieben: Ein Vorteil der Schraube liegt in der Redundanz. Wenn, warum auch immer, der Dahon-Vorbau-Klemmbereich brechen sollte, so hält die Schraube den Vorbau noch zusätzlich.
Vielleicht für paar Notmeter.
Wenn die Klemmschraube bricht würde weitere Belastung ansonsten direkt den unteren Teil aufweiten und verkanten, bei höherer Kraft wohl auch absprengen.
@Pibach: Die Gegendruck-Überlegung ist hier nicht relevant.
Das ist ganz sicher relevant.
Der Schaft bei Dahon ist auch aus Alu.
Wenn der vom Edelweiß aus Stahl ist und relativ dick, dann sollte er das aber auch ohne Innengegenschraube aushalten.
Der Druck liegt ja ringsum an und nicht nur entlang einer Achse die zu einer ovalisierenden Rohrverformung führen könnte.
Biegebelastung auf Rundrohr führt zu Ovalisierung. Siehe auch Konstruktion von Bambusrohr mit Zwischenwänden. Die Belastung ist auch nicht gleichmäßig von allen Seiten, denn a) schafft eine Klemmung das nicht und b) entsteht die Hauptlast punktuell, durch Hebelung der Lenksäule .
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

Also fassen wir noch mal zusammen: Die Dahonleute haben den Gabelschaft zu kurz gemacht und auch noch die Wandstärke unterdimensioniert. Um diesen Fehler zu kompensieren haben sie dann ein Innengewinde reingeschnitten. Also die Wandstärke weiter reduziert und auch noch durch Kerbwirkung geschwächt. Haha, Pibach es ist ja wirklich amüsant wenn du versuchst technische Zusammenhänge zu verstehen. Nur, es ist kompletter Unsinn was dabei rauskommt.
Ich nenne so etwas nicht nur zweifelhaft, sondern Fehlkonstruktion, zumindest wenn man deinem Erklärungsversuch folgt.
Antworten