Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Die Bastelei mit der Schaltung stellt sich voraussichtlich wirklich aufwändiger als erwartet heraus (insbesondere wenn man nicht auf günstige Vierkant-RR-Komponenten Zugriff hat). Der Einbau einer vorhandenen Nabenschaltung wäre hingegen kein Problem.
Eine BBB Skyscraper mit 40cm Länge kostet keine 30€, ich denke dies ist verschmerzbar.
Wesentlich schlimmer finde ich die klappernde Lenksäule. Mag sein, dass dies ein Problem meines Rades ist, wenn es sich um ein grundsätzliches Problem der Serie handelt, dann ist dies deutlich das größte Manko, da langfristig auch sicherheitsrelevant.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von EmilEmil »

Hallo und willkommen, @derSammy,
eine günstige RR-Vierkant-Kurbel ist zB die Sugino in 2-fach oder 3-fach:
http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... larme.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile ... 3fach.html
Der Lochkreis ist 110 [mm] bzw 110/74 [mm] und es sind verschiedene Längen möglich. Das Gewicht liegt je nach Anbieter für die Kurbeln (ohne Kettenblätter) zwischen 515 [g] und 550 [g]. Das Rad sollte dadurch nicht schwerer werden (Ein 54-er Kettenblatt plus 38-er plus KB-Schrauben hat zusätzlich zB ~ 150 [g]).
Die Kurbelbreite (Für den RR-Dödel aus der Landwirtschaft: Kuh-Faktor :lol: ) wird am besten praktisch ermittelt. Da es für den Vierkant am Markt alle Tretlagerachsen von 103 [mm] bis 132 [mm] in ca. 5-er Schritten gibt, ist das für die richtige Kettenlinie kein unlösbares Problem.
Bei Deiner Vorbau-Stütze (Lenkerstütze) könntest Du überlegen, ob ein gebauter Vorbau Dein Klemmproblem löst:
Eine 25,4 [mm] Durchmesser Sattelstütze als Vorbauschaft kombiniert mit einem 28,6 [mm] Ahead-Vorbau (dem liegt meist eine Reduzier-Hülse von 28,6 auf 25,4 [mm] bei); dann muß nur noch durch eine geeignete Reduzier-Hülse die sichere Klemmung zwischen Sattelstüze (nun als oberer Vorbauschaft zubereitet) und dem unteren Vorbauschaft eingerichtet werden. Eine Reduzierhülse von 25,4 [mm] auf 28,6 [mm] oder *) 28,8 [mm] ist käuflich zu erwerben. *) Was besser passt !
Schau mal für Teile und Maße zur Information in den Humpert Katalog.
Eine Nabenschaltung einzubauen, ist auch nicht ganz einfach: Die Kette braucht in jeden Fall eine Spannvorrichtung: Geschlitzte Ausfallenden (etwa waagrecht), Exzenter-Tretlager oder Feder-Kettenspanner.
Und selbst mit einem kleinem Ritzel (16-er oder 18-er ?) kann es nötig sein, ein 50-er (oder größer) Kettenblatt zu verbauen.

Viel Spaß beim Rumfrickeln.

MfG EmilEmil
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derMac »

Wie wärs mit dieser Kurbel, dazu ein 39er Kettenblatt (die sind recht günstig)? Ein 3-Fach-Umwerfer sollte den Sprung von 39 auf 55 problemlos schaffen. Die offenen Fragen sind, ob der Umwerfer weit genug nach oben verschiebbar ist und ob die Krümmung des Umwerfers für so ein großes Kettenblatt nicht zu stark ist, so dass er nicht mehr gut schaltet. Ein 39er Kettenblatt reicht mit z.B. 32 Zähnen hinten beim 20-Zoll-Rad auch für anspruchsvolle Anstiege.

Mac
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Hallo Mac,

danke für diesen Vorschlag, ich glaube so werde ich das machen. Ich wollte eigentlich diese Kurbel nehmen, aber dein Vorschlag ist sicher leichter und das größere Blatt etwas größer. Und die Kurbellänge passt. Leider kommen halt noch die Kosten für das kleinere Blatt hinzu.
Die Sugino kenne ich, ist mir aber in Kombination mit den ebenfalls fälligen Blättern doch etwas zu teuer.
Der verbaute Umwerfer ist ein Topswing, die Einbauhöhe kommt da sicher hin. Die Frage ist eher, ob er Sprunghöhe und Kettenblattbiegung mitmacht.
Alternativ werde ich schauen, ob sich in meinem Fundus noch Alternativen finden. Ich werde berichten.

Danke fürs Mitdenken,
Sammy
P.S.: Gepäckträger, Schutzbleche, gibts da noch Empfehlungen? Ich bleibe nur immer wieder beim Racktime Fold-it und den Bluemels in 53er Breite (mit Blick auf die bald zu montierenden Spikereifen) hängen. Leider haben die üblichen Größversender den 20"-Kram oft nicht.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derMac »

derSammy hat geschrieben:Leider kommen halt noch die Kosten für das kleinere Blatt hinzu.
Wie gesagt, 39er Blätter sind recht günstig (ohne Anspruch, dass es schon das günstigste ist). Ach ja, auf den Lochkreis achten. Da 130 waren geraten und müssen nicht stimmen, sind aber sehr wahrscheinlich.
Die Frage ist eher, ob er Sprunghöhe und Kettenblattbiegung mitmacht.

Bisher hat er 20 Zähne Differenz geschafft, dann schafft er jetzt auch 16. Du musst ihn nur wirklich sehr gut einstellen damit der beim runterschalten die Kette nicht abwirft und ein wenig mit Gefühl schalten. Seit meiner richtig eingestellt ist, habe ich keinerlei Probleme.

Mac
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Ja, das Blatt gibts zur Zeit sogar für 15€ bei eBay, die 130mm vermute ich auch.

Ich wollte noch mal kurz auf EmilEmils Vorschlag mit dem Lenker eingehen: Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Bastelaktionen. Hier wird das Vorhaben aber noch zusätzlich durch eine Nut erschwert, die ein Verdrehen der Lenksäule verhindern soll. Außerdem wird das Ergebnis ganz schön schwer sein.
Mit Reduzierhülsen habe ich am Tandem bisher gute Erfahrungen gemacht, ich weiß aber nicht, wie praktikabel dies an einer Stelle ist, die potentiell regelmäßig geklemmt wird. die bei mir fehlenden Bruchteile eines Milimeters könnte man ja auch gut mit Coladosenblech unterfüttern, nur wird dieses beim Verstellen der Stütze nicht an Ort und Stelle bleiben. Ich werde zunächst mal die oben verlinkte Dahon-Säule testen.
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Also bei der Schaltung habe ich zwei Varianten noch zur Option:
1) den ursprünglichen Umwerfer nutzen Da es mit der Höhe eng wird, werde ich an dem Käfig wohl etwas spanend arbeiten. Den Umwerfer etwas zu drehen ist auch noch eine Option.
2) Ich habe noch einen RR-Umwerfer hier und eine passende Schelle gekauft. So wie es vor mir liegt, passt das aber nicht. Ich müsste einen Adapter bauen, damit die Schelle weiter unten geklemmt werden kann. der Radius passt aber super.

Doch es gibt noch ein viel größeres Problem: Ich wollte die klappernd-knacksende Lenksäule ja durch ein Modell von Dahon ersetzen und habe daher diese und diese bestellt um zwei Größen zur Auswahl zu haben. Mal abgesehen davon, dass die erste Säule oben eine T-Form hat und nicht mit Spanner wie abgebildet ist, habe ich nicht gesehen/beachtet, dass beide Lenksäulen auf der Gabel mit Innenklemmung befestigt werden. Die Gabel des Edelweiss ist klassischer AHead-Standard, Zweischraubklemmung von außen.
Jetzt bin ich völlig ratlos, hat jemand von euch eine Idee? Ich könnte die Gabel tauschen, bräuchte dann aber unter Umständen einen neuen Steuersatz. Außerdem haben die Dahon-Gabeln 74mm-Klemmweite, ich habe aber schon ein schickes Shutter-Precission-Laufrad mit 100mm-Klemmweite wie bei der Gabel vom Edelweiss aufgebaut, welches ich auch fahren möchte. Weitere Lenksäulen mit AHead-Klemmung habe ich in den Weiten des Netzes nicht gefunden. :(

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Edit: Ich habe bei der Edelweiss-Säule nochmals nachgemessen. Der Schafft (indem die ausziehbare Stütze, an deren Ende der Lenker sitzt, geklemmt wird) hat im nicht gespannten Zustand einen Durchmesser von 28,8-30,0mm Durchmesser. Die Stütze hat einen Durchmesser von 28,25-28,45mm. Wenn die Norm 28,6mm ist, weicht das eine also 0,3mm nach unten, das andere 0,3mm nach oben ab und in Summe also deutlich zu viel um unproblematisch geklemmt werden zu können. Lohnt es eventuell nur den Lenkstützeneinschub zu tauschen?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derMac »

derSammy hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die erste Säule oben eine T-Form hat und nicht mit Spanner wie abgebildet ist, habe ich nicht gesehen/beachtet, dass beide Lenksäulen auf der Gabel mit Innenklemmung befestigt werden. Die Gabel des Edelweiss ist klassischer AHead-Standard, Zweischraubklemmung von außen.
Dahon klemmt doch auch außen. Nur die ganz alten nicht. Aber 2008 sollte außen klemmen. Nur der Gabelschaftdurchmesser muss passen. Der ist bei Dahon für Stahl und Aluminium verschieden (gewesen). Die Schraube innen ist nur zum einstellen des Steuersatzes und eh eine Fehlkonstruktion. Ohne die musst du dir halt was einfallen lassen, um den Steuersatz einzustellen.

Mac
derSammy
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:15 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Dresden

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von derSammy »

Ah, danke. Der Durchmesser passt. Ich dachte die Schraube sei für die Stabilität auch entscheidend, da die Dahon-Vorbauten ja nur eine Schraube bei der Außenklemmung nutzen. Da selbst Standard-Ahead hier zweifach klemmt, find ich eine klemmende Schraube bei einem doch stärker belasteten Klappivorbau schon etwas, sagen wir gewagt. Der Billig-Edelweiss-Vorbau macht hier einen deutlich solideren Eindruck (längerer Klemmbereich, Zweischraubklemmung.)Wie würde man "die Schraube" denn nutzen? Ein Gewinde in den Gabelschaft schneiden? Wer hat das Werkzeug?

Da in der Gabel schon eine Kralle drin ist, sollte es mit einer entsprechenden Unterlegscheibe kein Problem sein das Steuersatzspiel einzustellen. Die Klemmung sollte ja nachher der Vorbau übernehmen, da kann das dann wieder raus.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von katapult »

blos kein Gewinde Reinschneiden. Die Kralle ist die bessere Lösung. Mach das so wie angedacht: Lange Schraube mit U-Scheibe zum Einstellen des Steuersatzspieles, Vorbauklemmung fixieren, Schraube und U-Scheibe entfernen.
Antworten