Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von hyla »

Moin,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben bin ich erst seit letzter Woche in diesem Forum registriert, da ich gerne Kontakt mit Edelweiss R3 - Besitzern hätte.

Ich hatte hier auch schon einige Berichte von anscheinend zufriedenen R3 Besitzern gelesen. Heute morgen habe ich dann, in der Hoffnung kein so großes Risiko eingegangen zu sein, ein R3 aus einem Wasserschaden ersteigert. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was mir da jetzt geliefert wird.

Da diese Räder ohne Schutzbleche, Lichtanlage und Gepäckträger versteigert werden, würde es mich freuen, ein paar Tipps zum Aufrüsten dieses Modells zu bekommen. In dem Shop des Anbieters kann man diese Teile ordern. Aber vielleicht gibt es ja interessante Alternativen.

Ich habe vorher noch nie ein Faltrad besessen und will jetzt testen, ob das Faltradfahren etwas für meine Frau und mich ist. Wir wollen diese Räder nicht übermäßig quälen. Sie sollen für kleine Einkäufe im Urlaub sowie für kleine und etwas größere Erkundungstouren dienen.

Deswegen würden mich Langzeiterfahrungen interessieren, um zu lesen, wie Ihr diese Räder einsetzt und wie sie sich bisher bewährt haben.

Gruß aus Seevetal

Thomas
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von hyla »

Moin zusammen.

hier ein kurzer Zwischenbericht zum bestellten R3 mit Wasserschaden.

Obwohl es hier doch wohl einige Edelweiß-Fahrer gibt, habe ich mit diesem Thread wohl niemanden erreicht, der mir seine Erfahrungen schildern wollte. Ich hoffe ja , dass diese Nutzer in der Zwischenzeit nicht Sang- und Klanglos von diesen Rädern Abschied genommen haben. Immerhin diente mir das hier Geschriebene mit als Entscheidungshilfe.

Das Rad steht inzwischen bei mir und macht soweit einen guten Eindruck. Der Wasserschaden fiel gering aus. Ein paar Sedimentspuren waren schnell weggeputzt.

Ich habe über die Suchfunktion des Forums versucht sämtliche Beiträge zum Thema Edelweiß R3 zu finden.

Ich habe mir jetzt daraufhin 50er Big Apple bestellt und bin gespannt wie nachher das Fahrgefühl ausfällt. Aufgrund einer neuen Knieprothese kann ich derzeit noch keine vernünftige Probefahrt machen. Aber die derzeit verbauten Slicks machen auf mich am Faltrad ein ungünstigen Eindruck und kann diese vielleicht noch an meinem Windcheetah Trike als Ersatz nutzen, sollten die jetzigen Vorderräder einmal hinüber sein.

Welche Erfahrungen wurden denn hier schon mit Beleuchtung gemacht? Es gibt ja Systeme die nur für Rennräder zugelassen sind. Gibt es für Falträder auch spezielle Bestimmungen? Könnte mich mit einem batteriebetriebenen System von Sigma anfreunden. Aber gibt's da Ärger bei einer Kontrolle?

Gruß Thomas
Adler28
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 11, 2014 12:21 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Adler28 »

hyla hat geschrieben:Es gibt ja Systeme die nur für Rennräder zugelassen sind. Gibt es für Falträder auch spezielle Bestimmungen? Könnte mich mit einem batteriebetriebenen System von Sigma anfreunden. Aber gibt's da Ärger bei einer Kontrolle?
Die Vorschriften wurden ja letztes Jahr geändert. Näheres findest du hier:
http://www.adfc.de/technik/fahrradteile ... rschriften
Ist teilweise noch etwas unausgegoren und widersprüchlich, vielleicht wird da ja noch nachgebessert (Beispiel: "Fahrräder müssen ... mit einer Lichtmaschine ... oder einer Batterie mit einer Nennspannung von 6 V (Batterie-Dauerbeleuchtung) oder einem wiederaufladbaren Energiespeicher als Energiequelle ausgerüstet sein." Das heißt, Akkus ("wiederaufladbare Energiespeicher") mit 3 Volt (z.B. 2xAA) in der Leuchte sind erlaubt, gleichartige Primärzellen ("Batterien") aber nicht. Logik dahinter? Keine!)

Die Sonderregelungen für Rennräder gelten nicht für Falträder. Die Beleuchtung muss also fest montiert sein.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von hyla »

Hallo Adler28

danke für den Link.

Muss es immer so kompliziert sein?

Ich glaube ich werde es darauf ankommen lassen und mir eine Sigma Eloy mit Cuberider holen. Die Frontleuchte kann man dann auch als Taschenlampe benutzen. Ich denke das wir wohl selten in der Dunkelheit fahren werden. Bei einer Kontrolle werden meine Einwände sicher nicht gelten, da die Lampen dann tagsüber zudem auch noch im Rucksack oder der Radtasche liegen werden.

Gruß

Thomas
Adler28
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 11, 2014 12:21 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Adler28 »

Hallo Thomas,

ich wusst doch, da war doch was.... Die Verwirrung wächst:

"Das Verkehrsministerium wies die Befürchtung zurück. „Da die gewählte Formulierung Spielraum für Interpretationen lässt, werden wir diesen Passus gegebenenfalls mit einer Erläuterung versehen, damit klar ist, dass auch nicht dauerhaft montierte Akkubeleuchtungen zugelassen sind. Das war ja unser Ziel“, sagte die Sprecherin. „Die technischen Voraussetzungen für die Beleuchtung werden parallel konkretisiert, da ist bereits ein Gutachter am Werk.“ Die Formulierungen werden bis zum Herbst geglättet."
(Berliner Zeitung vom 8.7.13)
Die haben also etwas anderes gemeint als die im Gesetz geschrieben haben. Nur: Ansteckleuchten ok, aber dann wieder nur mit Akku? Auch das können die nicht wirklich meinen.
Die deutsche Sprache muss doch unendlich schwer sein, wenn es den Gesetzgebern nicht gelingt zu schreiben was sie denken. Waren die alle nicht in der Grundschule? :lol:
Ich glaube, auch mit einer Batterie-Ansteckleuchte hast du bei einer Kontrolle nichts zu befürchten. Falls doch: Verwirre den Polizisten mit dem Gesetzestext! ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Pibach »

hyla hat geschrieben: Welche Erfahrungen wurden denn hier schon mit Beleuchtung gemacht?
Hier ein langer Thread zum Thema Beleuchtung.

Ich finde ja abnehmbahres Licht hat viele Vorteile.
Sigma Eloy mit Cuberider ist wohl nicht schlecht. Ich hab den Vorgänger (Sigma Sport TriLED). Der Verschluß hält leider nicht richtig.
Ich finde inzwischen auch nett, wenn man die Lampe überall ohne Aufwand aufladen kann, am besten mit einem MicroUSB Kabel, dann braucht man auf Reisen nur das eine Ladegerät. Ausserdem ist es praktisch, wenn dann noch ein USB Ausgang für den Betrieb eines Handys dran ist. Toll fürs Touren mit Handy als Navi und auch für Camping.

Bin in Berlin jetzt auch schon öfter mal kontrolliert worden. Beim Fahrradlicht achten die nach meiner Erfahrung nur darauf, dass man gut sichtbar ist, viele haben ja auch gar kein ordentliches Licht. Und Licht mit Zulassung hat ohnehin kaum jemand. Abnehmbares Akkulicht wurde auch noch nie beanstandet.
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von hyla »

Moin,

danke für Eure Beiträge zum Thema Beleuchtung und den Hinweis auf den Thread.

Gruß

Thomas
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Motte »

Eigentlich ist es einfacher geworden.
Die Akkulichter, die früher nur für Rennräder zulässig waren, dürfen heute an allen Rädern genutzt werden.
Zulässig sind alle Leuchten, die vom KBA zugelassen wurden. Das erkennt man an der aufgeprägten Wellenlinie, dem Großbuchstaben K und einer Zahl.

Du kannst ziemlich sicher sein, dass alles, was als Taschenlampe taugt, als Fahrradleuchte verboten ist. Weil es andere Verkehrsteilnehmer blendet.Zugelassene Radleuchten (vorn) haben immer eine definierte Hell/Dunkel Grenze. Taschenlampen üblicherweise so einen runden Lichtkegel.

Früher oder später wird man auf Polizisten treffen, die nach dem Zulassungszeichen schielen. (einfach, weil das die simpelste Art ist festzustellen ob es eine zulässige Leuchte ist) Wer dann auf keinen Fall Ärger haben möchte, beachtet das oben Geschriebene beim Neukauf. Alle anderen sollen tun was ihnen gefällt, sollten aber dann später nicht murren, wenn es mal Ärger gibt.(meist gibt es keinen).

Gruß

Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Die Akkulichter, die früher nur für Rennräder zulässig waren, dürfen heute an allen Rädern genutzt werden.
Aha? Bisher war ich davon ausgegangen, das der aktuelle Gesetzestext falsch/inkomplett ist und eigentlich nur Akkulicht erlaubt, wenn es fest mit dem Rad verbunden ist, also nur Pedelecs keinen Dynamo mehr brauchen und die Lampe mit dem Akku betreiben dürfen.

Was ist daran falsch?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Edelweiss R3 mit Wasserschaden ersteigert!

Beitrag von Motte »

Sagen wir mal, es ist im Gesetzgebungsverfahren etwas dilettantisch verlaufen. :mrgreen:
So bedurfte die Neuregelung zunächst der zusätzlichen Auslegung, wenn man sie sinnvoll umsetzen will.

Kannst Du hier der Erklärung des BMVI entnehmen:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... dnung.html
Antworten