Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Automatix
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 04, 2014 9:00 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Automatix »

Ich habe mir mein erstes Faltrad gekauft und wollte mal als Dauertest darüber berichten. Erst mal der Link dazu:
http://www.zeg.com/online-shop/produktd ... tail=specs

Das Rad ist sehr günstig, für das was es bietet. Da es dem Dahon D3 schon sehr ähnlich ist, die meisten Teile sind gleich da es aber nur die Hälfte kostet würde ich es als Schnäppchen bezeichnen.

Zu den verbauten Teilen. Bei manchen bin ich überrascht.

+ Schaltung: Sram i3; Schaltet super
+Nabendynamo: guter Nabendynamo, der im Netz angeblich locker 100 Dollar kostet http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=2224
+ Rahmen: Auch aus Alu erhältlich, da aber die Gabel sowieso aus Hiten ist warum nicht der ganze Rahmen. Gewicht ist mir eher unwichtig. OK: Hiten ist jetzt nicht unbedingt das beste Material aber robust
+ Klappmechanismus original Dahon. Finde ich gut.

o Sattel
o Pedale
o Rücklicht Herrmanns
o Reifen: Kenda; geht so gibt bessere. Werde sie nach dem runterfahren durch Marathon Plus ersetzen

-Vorderlicht. Wurde ersetzt duch ein AXA Pico 30. Süß der kleine und super Hell mit 30 Lux und Standlicht. Und das für 20 Euro.
- Tretlager: Billigdings
Kurbeln: Auchs eher günstig
Gepäckträger :-) Der Gummi der da drauf ist taugt nix. Werde entweder mit normalen Karabinern arbeiten oder nen anderen Gepäckträger aufbauen.


So nun zu den ersten Erfahrungen:
Habe in den letzten 2 Wochen ca. 100 km gefahren und bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Allerdings hat sich schon nach der ersten Woche eine Lagerschale am Tretlager gelöst. Habe aber gute Kontakte zu meinem Händler. Bin vorbeigekommen und nach 10 Minuten war dass Ding repariert mit den Worten, dass es ein sehr günstiges Lager ist.
Er meinte, dass ich das Rad aufgrund des Stahls wachsen soll. Also mach ich das mal heute. Sonst keine Probleme bis jetzt.
Ich kann das Rad sehr empfehlen. Ein Rad in der Aldi Preisklasse aber von Dahon gebaut mit Pegasus Logo und mit Händlerservice.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Motte »

Hast Du mal einen Magneten an die Gabel gehalten?

Meine (am Tern) sollte auch aus Stahl sein - da pappt er seltsamerweise nicht dran. (wobei mir das egal ist - Alu Gabeln sind auch o.k.)
Die ZEG ordert ja (unter dem Namen Pegasus) entsprechende Räder in bestimmter Ausstattung in großer Stückzahl. Das einzige Manko ist, dass man als Vielfahrer nie einschätzen kann, wo genau (die ZEG oder auch Dahon) bei den preiswerten Rädern sparen. Das werden sie uns leider auch nicht sagen. Wenn man Pech hat, dann besitzen das teure Rad und das günstige Rad das gleiche billige Tretlager :mrgreen:

Wäre toll, wenn Du auch weiter berichtest - denn nur aus solchen Berichten kann man sich ein Bild machen ob es (ganz allgemein gesehen) in vielen Fällen reicht in dieser Preisklasse einzusteigen. Rein von der Optik, finde ich z.B. die Curtis Falträder (von Aldi) recht schick.

Gruß

Udo
Automatix
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 04, 2014 9:00 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Automatix »

So nach 2 Monaten Fahrpraxi hat der Bock nun ca 400 km drauf. Also ich muss sagen, dass außer dem Tretlager alles ganz gut ist. Das Tretlager ist Schrott und ist bei mir echt nach einer woche rausgeflogen und wurde gegen ein Patronenlager ausgetauscht. Ich finde sowas ist mega peinlich für einen Radhersteller.
Die Pedale sind ganz Ok. Ich denke nur, dass der Ständer sich in naher Zukunft auflösen wird, da das Metall so weich ist, dass es sich abnutzt. -> Auch Schrott.
Der Rest des Rades ist für 300 Euro Top. Beim Kauf habe ich durchaus damit gerechnet Teile auszutauschen, da es für den Preis nicht alles top sein kann.
Auch wenn Garantie drauf ist. Manches ist nervig und zeitraubend. Daher reaparier ich son Zeug halt selber auf eigene Kosten.
Für den Preis kann ich das Rad empfehlen. Allerdings Schätze ich, dass das Rad im großen und ganzen nicht mehr als 3000 km mitmacht.
Bis bald mal wieder wenn 800 km drauf sind oder auch früher.
Automatix
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 04, 2014 9:00 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Automatix »

Achso. Die Gabel ist aus Stahl.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Pibach »

Schrottige Tretlager (und auch Kurbeln) sind auch bei anderen Herstellern üblich. Bei mir war die Lagerschale (aus Plastik) beim Mu XL gebrochen. Vermutlich schon vom Einbau. Sind halt Teile, auf die die meisten Kunden nicht so achten.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von superfalter »

Wenn man Zeit und Material zusammenaddiert ...lohnt sich dann so ein Faltrad ?
Automatix
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 04, 2014 9:00 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Automatix »

Also bis jetzt lohnt es noch. Wiegesagt das identische Rad von Dahon kostet 600 Euro mit ein paar besseren Teilen. Selbst wenn ich bis auf den Rahmen alle gegen die hochwertigeren identischen austauschen würde käme es billiger. Bin gestern von Ravensburg nach Friedrichhafen gefahren. Eine nette kleine tour allerdings viel Schotterwege. Es geht schon ganz gut zu fahren. Habe jetzt noch mal grob überschlagen. Ich fahre im Monat doch so 250 km mit dem Teil. Bis jetzt hält es noch.
Ich mach bei Reparaturen(Verschleiß) alles selber. Was auf Garantie geht versuch ich auf Garantie zu machen.
Heute ist mir aufgefallen, dass der original Sram i3 Raster von der Schaltung erste Verschleißerscheinungen zeigt. Der 2 Gang rastet zwar noch problemlos ein. Das Klick Geräusch wird aber leiser und der Raster gibt mir das Gefühl abgenutzt zu sein.

An Pibach: war das Lager ein BSA Lager oder ein Patronenlager?
Zuletzt geändert von Automatix am Sa Jun 14, 2014 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von slow-motion »

Das wirkt so ähnlich wie mein Popal Rad. Meins ist vom Preis nur noch etwas günstiger gewesen. Ich bin nicht der absolute viel Fahrer und bis jetzt ist nix abgefallen. Hatte nur mal die Bremsen gescheit einstellen lassen.
Automatix
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 04, 2014 9:00 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Automatix »

Mal wieder n Update. Vor einer Woche hatte ich einen Platten. Eigentlich nichts besonderes. Beim austauschen des Schlauches ist mir aufgefallen, dass keine Scherbe oder etwas ähnliches der Übeltäter war, sondern der Schlauch selber. die Vulkanisationsnaht des Schlauches ist gerissen. So was darf nicht passieren. Jetzt ist ein normaler aber besser verarbeiteter Schlauch von Prophete drauf. Funzt prima.
Tausche die Lenkergriffe gegen welche von Tchibo aus. Gab es heute für 10 Euro und sind 1 zu 1 Nachbauten der Ergon Pro mit Lenkerhörnchen. Nur halt für 10 Euro.
Die alten Griffe rutschten immer etwas vom Lenker. Sind aber jetzt kein wirklicher Minuspunkt. Irgendwie gehen die schon. Gut für einen Vielfahrer ist es nicht.

Stelle mal alle Kosten auf die bis jetzt auf mich zukamen:

Rad: 299 Euro
Axa steady pico: 19,99 Euro
Griffe: 9,95 Euro
Tretlager + Kurbelgarnitur gebraucht: 10 Euro
Schlauch: 3,99 Euro

Gesamt: 343,93 Euro

Ein paar Schrauben, die lose waren und ausgetauscht wurden, da sehr günstig.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dauertest/ Erfahungen Pegasus D3S

Beitrag von Pibach »

Automatix hat geschrieben: An Pibach: war das Lager ein BSA Lager oder ein Patronenlager?
Verbaut war ein Vierkantinnenlager mit BSA-Gewinde. Patronenlager. Gibt es glaub ich auch gar nicht anders.
Antworten