Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Falt-Tandem aus China

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Falt-Tandem aus China

Beitrag von slow-motion »

Auf aliexpress gibt es einen Anbieter eines Falt-Tandems. Das Konzept ist ganz interessant. Was mir nicht gefällt, sind die Arme der Bremse und auf den letzten Bildern von dem Rad sehen einige Teile schief aus.
Außerdem sind alle Klemmhebel ungesichert.

Will es mir nicht kaufen. Fand es nur interessant und es passt hier ins Forum.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von Muc-Falter »

Sehr interessant !
Wäre schön das mal zu fahren....
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von Motte »

Die Klemmhebel nicht gesichert?

Wo denn? Am Vorbau sichert doch der schwarze Rind und die Schnellspanner am Rahmen braucht man nicht noch extra zu sichern. Oder sicherst Du am "Normalrad" den Hebel der Sattelklemme noch mal zusätzlich? Da ein Tandem ja 2 Personen (also deren Gewicht und deren Kraft) verkraften können muss, würde ich mir so was vorher sehr genau ansehen, bevor ich damit los fahren würde.
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von slow-motion »

Ich finde die ungesicherten Schnellspanner am Rahmen schon etwas bedenklich. Beim fahren sollte der hinten sitzende dann schon mal einen Blick drauf werfen.

Mich würde auch mal interessieren, wie sich das fährt. Ungewöhnlich ist auch, dass man es zusammenschieben und allein fahren kann. Nur in die Kurve legen sollte man sich nicht. Dann könnte die untere Pedale aufsetzen.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von Harry »

Das Packmaß zeugt von Zauberei: 50cm x 18cm x 45cm. Und mit nur 16kg gehört es eigentlich in den Leichtbautread.
Übrigens stößt man beim Alleine fahren gegen die Pedale des Vordermannes. Aber das ist in China wohl nicht so wichtig ;)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von EmilEmil »

Wenn der Ausdruck "China-Schrott" einen Idealtypus suchen sollte, hat er ihn in diesem Machwerk gefunden.
Diese Krücke fällt noch hinter ähnliche Machwerke der 1970-er Jahre aus Europa zurück.
Mir ist ganz schlecht vom Ansehen...
Ansonsten Nichts gegen China, da gibt es auch hervorragende Produkte.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben: Ansonsten Nichts gegen China, da gibt es auch hervorragende Produkte.
(Ironie on) Tee und Reis? (/Ironie off) :shock: :lol:
Ernsthaft: In der Tat ist lange nicht mehr alles, was aus China kommt Schrott. Leider aber immer noch vieles und es ist manchmal schwierig den Schrott und das Gute auseinanderzuhalten. Im Prinzip ist China aber an vielen Stellen auf dem Weg den andere asiatische Länder in den letzten 40 Jahren gegangen sind was Fertigungsqualität angeht, verstecken müssen sie sich lange schon nicht mehr.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von vmax »

Hier eines von Bernds gebraucht auch zu bekommen, die Asiaten wiegen oft 30-40% weniger (Körpergewicht) sollte man nicht unterschätzen, so sind ihre Räder nicht so stabil gebaut. https://www.youtube.com/watch?v=9f9Q4D4dxbI

http://www.quoka.de/fahrraeder/sonstige ... -gelb.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Falt-Tandem aus China

Beitrag von Motte »

In einem Land, wo (derzeit) alles möglich ist, kann auch allerhand daneben gehen. Wenn Hersteller für ihre Produkte (und deren Folgen) nicht einstehen müssen, können sie auch sorglos drauf los "basteln". Das bringt viele gute Ideen nach vorn, aber eben auch viel Mist. Diese Zeit gab es bei uns ja auch mal. Wenn dann was kaputt ging, hat man nicht vom großen Schadensersatz- und Schmerzensgeldprozess geträumt, sondern das Ding weg geschmissen oder zurück gebracht und gesagt "mach ma wieder fertig - hat nicht gehalten". Mit dem heutigen europäischem Qualitätsanspruch geht das oft (noch) nicht zusammen. Wohl auch der Grund, warum manch ein Unternehmer sich wieder aus Asien zurück zieht.

Für mich persönlich ist klar, dass eine Ware nicht beliebig preiswert sein kann. Leider weiß ich nicht, wo die jeweilige (Schmerz-) Grenze liegt.
Antworten