Bisher war ich ja mit meinem Edelweiss R3 recht zufrieden.
Heute habe ich es ais dem Keller geholt und wollte es fahren
DA BRICHT BEIM AUFSTEIGEN DAS FALTGELENK DES LENKERS!!!
Oone sonderliche Belastung... Gesamtkilometer nicht mehr als 2500... Immer in der Garage oder dem Keller gewesen....
UND DAS OHNE JEGLICHE VORWARNUNG!!!
Mit der Erfahrung kann ich jedem nur von einem Edelweiss abraten und allen die eines haben grösste Vorsicht empfehlen.
Hier zwei erste Handyfotos vom Bruch.
Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Auweia.
Kann man wg Blitzlich aber nicht so wirklich erkennen, also bei Gelegenheit noch mal Bilder...
Kann man wg Blitzlich aber nicht so wirklich erkennen, also bei Gelegenheit noch mal Bilder...
-
Muc-Falter
Ja, sind halt nur Handyfotos in der dunklen Tiefgarage. Beim unteren Foto sieht man aber trotzdem noch wie es rausgebrochen ist. Beim oberen Teil sieht man eh keinen Schaden.... Bin nur froh das es beim Aufsteigen passiert is, bei hochfahren aus der Tiefgarage oder dann auf dem Weg wäre ein böser Sturz fällig gewesen. 
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Junge,junge,
denke auch, dass Du im Pech noch unheimliches Glück gehabt hast, dass es nicht irgendwo unterwegs passiert ist. Das ist so ziemlich der Alptraum eines jeden Radfahrers. Falls Du es jemals selbst erfährst, wäre ich natürlich schon neugierig, was denn die eigentliche Ursache für den Bruch war.
Du solltest das in die ADFC Schadensdatenbank eingeben. So entsteht (hoffentlich - nach Jahren) mal ein Bild, welche Dinge am Rad wie häufig versagen.
Und möglichst schnell wieder "Radfahren" - damit man die Vorstellung, was so alles passieren kann, schnell wieder aus dem Kopf bekommt.
Alles Gute dabei
Gruß
Udo
denke auch, dass Du im Pech noch unheimliches Glück gehabt hast, dass es nicht irgendwo unterwegs passiert ist. Das ist so ziemlich der Alptraum eines jeden Radfahrers. Falls Du es jemals selbst erfährst, wäre ich natürlich schon neugierig, was denn die eigentliche Ursache für den Bruch war.
Du solltest das in die ADFC Schadensdatenbank eingeben. So entsteht (hoffentlich - nach Jahren) mal ein Bild, welche Dinge am Rad wie häufig versagen.
Und möglichst schnell wieder "Radfahren" - damit man die Vorstellung, was so alles passieren kann, schnell wieder aus dem Kopf bekommt.
Alles Gute dabei
Gruß
Udo
-
Muc-Falter
Hallo Udo,
ich hab mir danach das Dahon geschnappt und bin losgefahren. Bei dem weiß ich was ich habe
Ich fürchte das Halteteil ist einfach unterdimensioniert.... aber das ist nur eine erste Vermutung....
lg
Michael
ich hab mir danach das Dahon geschnappt und bin losgefahren. Bei dem weiß ich was ich habe
Ich fürchte das Halteteil ist einfach unterdimensioniert.... aber das ist nur eine erste Vermutung....
lg
Michael
Hab ich eingetragen....Motte hat geschrieben:...Du solltest das in die ADFC Schadensdatenbank eingeben. So entsteht (hoffentlich - nach Jahren) mal ein Bild, welche Dinge am Rad wie häufig versagen.
Udo
-
Sheygetz
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
Gibt es schon eine Reaktion von Point oder wie der Vertrieb heißt?
Die Brüche häufen sich. Im Tern-eigenen Forum ist jmd an einem ziemlich neuen Rad ein Pedal abgeschreddert. Dann die brechenden Haltepinne des Steuerrohrs auch bei Tern ...
Die Brüche häufen sich. Im Tern-eigenen Forum ist jmd an einem ziemlich neuen Rad ein Pedal abgeschreddert. Dann die brechenden Haltepinne des Steuerrohrs auch bei Tern ...
-
Muc-Falter
Ich hab Point nicht verständigt. Warum auch, gekauft 2010, Ersatz möchte ich nicht haben, ich würde kein Edelweiss mehr fahren.
Jetzt schlachte ich es aus, die Anbauteile die ich hinzugefügt habe wie Vorderrad mit Dynamo, Beleuchtung, BA Reifen und Sattel - der Rest geht zum Wertstoffhof.
Jetzt schlachte ich es aus, die Anbauteile die ich hinzugefügt habe wie Vorderrad mit Dynamo, Beleuchtung, BA Reifen und Sattel - der Rest geht zum Wertstoffhof.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Einfach alle Brüche in einen Topf werfen und dann pauschal sagen, "die" Brüche würden sich häufen ist schon etwas zu stark vereinfacht. Woher weißt du, dass es früher weniger Brüche an Fahrrädern gab und vor allem was da gebrochen ist?Sheygetz hat geschrieben:Gibt es schon eine Reaktion von Point oder wie der Vertrieb heißt?
Mac
-
Sheygetz
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
Du kannst es gerne komplizierter machen, nur zu.derMac hat geschrieben:Einfach alle Brüche in einen Topf werfen und dann pauschal sagen, "die" Brüche würden sich häufen ist schon etwas zu stark vereinfacht. Woher weißt du, dass es früher weniger Brüche an Fahrrädern gab und vor allem was da gebrochen ist?
In "Die Brüche häufen sich" steckt keinerlei Zeitangabe, von früher/ später keine Spur. Insofern muß ich da nichts "wissen" und beweisen.Vielleicht meinte ich seit Beginn der Zeitrechnung, Anfang des Jahrtausends, seit ich mich für Falträder interessiere ... who knows.
Das gemeinsame an allen Brüchen am Rad (zumindest den berichtenswerten) ist, das sie potentiell lebensgefährlich sind. Differenzierungen--Pedal, Steuerrohr, Sitzrohr--scheinen mir da überflüssig, so lange es um meinen Hals als Fahrer und nicht um die Beseitigung geht. Die aber ist nicht mein Job.
So viel von mir, abschließend, zu Fragen der Semantik, Statistik und Zweirad-Historie.
Hendrik
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich wollte nichts kompliziert machen. Und meinetwegen kannst du auch der Meinung sein, sie würden sich häufen, so ganz ohne Zeitbezug. Ich seh nur die Basis für deine Aussage nicht und auch nicht, warum ein Pedalbruch und ein Lenkerbruch gleich gefährlich sein sollen. Aber lassen wir es meinetwegen als Statement stehen und ich stell halt meins hin.Sheygetz hat geschrieben:Du kannst es gerne komplizierter machen, nur zu.
Mac