Seite 1 von 1

OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Mi Aug 01, 2012 12:32 am
von superfalter
OX Bikes

Was haltet ihr davon ? Als Kurzstreckenvelo wie das Strida ?

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Mi Aug 01, 2012 10:30 am
von Pibach
Immerhin sehr flottes falten.



Bisschen ähnlich wie das Mobiky Genius, bei dem allerdings noch Sattel und Lenker versenkt werden können.

Ich beurteile sowas ja immer nach Performance pro Gewicht & Volumen. Und da ist zwischen faltbarem Tretrolle und "ausgewachsenem" Faltrad wenig Platz. Ein Tretroller erreicht immerhin 2/3 der Geschwindigkeit eines Fahrrades und ist intermodal sogar nahezu gleichauf. Ich denke ein Tretroller ist ähnlich schnell wie so ein Minifaltrad.
Es müsste also schon deutlich kompakter und leichter sein und gleichzeitig besser fahren, sonst lohnt das im Vergleich nicht.
Da geht das Dahon Curl einen interessanten Weg:
Bild
Spart etwa 10% Volumen gegenüber einem Brompton ein.
Genau betrachtet ist da aber immer noch viel "Luft" im Packmaß, zumindet die Breite lässt sich viel besser nutzen, wenn man die Räder direkt achsversetzt aufeinander faltet. Weitere Beschränkung ist derzeit auch das Gewicht. Man müsste also daran arbeiten, dass alles deutlich zu vereinfachen und stabiler bei weniger Materialeinsatz zu machen. Diese überkomplexen Falttechniken, Verstellmöglichkeiten, Gangschaltungen und Kettenführungen sind da nicht zielführend. Ein simples Dahon Curve mit etwas versetzt aufeinander faltenden Rädern und Unterachs-faltendem Lenker dürfe sich recht einfach realisieren lassen. Nach meinem Geschmack als Single Speed und bei etwa 7kg.

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Mi Aug 01, 2012 11:12 am
von superfalter
Könnte man glatt mal eine Toplist der Schnellfalter aufsetzen

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Mi Aug 01, 2012 3:33 pm
von Pibach
superfalter hat geschrieben:Könnte man glatt mal eine Toplist der Schnellfalter aufsetzen
Platz 1 geht an das Mora Bike, Platz 2 an BF Tikit.
Das OX Bike könnte gleichauf liegen, faltet aber nicht den Lenker/Sattel also etwas unfairer Vergleich.

Interessanter fände ich aber Performance/Gewicht bzw. Performance/Volumen, wie ich in meinem Systemvergleich mal begonnen hatte. M.E. ginge hier Platz 1 an die Faltversion des Optima Baron, siehe auch in diesem Thread.

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 8:49 am
von Pibach
Hier noch ein Bild (Danke an vmax für den Link):
Bild

Im Hintegrund ist wohl auch ein Peco, aber mit 16" oder 18" Rädern gepimpt...

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Fr Aug 03, 2012 9:35 am
von Pibach
Hab hier das Rad aus dem Hintergrund noch mal im Flickr Stream gefunden:

Bild

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Sa Aug 04, 2012 7:47 am
von Pibach
In diesem Bild sieht man ganz gut, dass auch beim Bromtopn noch viel Luft im Packmass ist, hier passt sogar noch der Sattel dazwischen rein:
Bild

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Mo Aug 06, 2012 11:32 am
von superfalter
und schon sind wir bei einer neuen Generation Falträder ....

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Di Mär 20, 2018 1:03 pm
von Splithub
https://www.ebay.es/itm/OX-PECO-9sp-fol ... 2650078589

...nur für den Fall das jemand so etwas sucht. Eine Gelegenheit so ein Bike zu kaufen gibt es in Europa nur einmal alle paar Jahre.

Re: OX Bikes OX Peco-8s Peco-3s

Verfasst: Di Mär 20, 2018 3:13 pm
von EmilEmil
superfalter hat geschrieben: Mo Aug 06, 2012 11:32 am und schon sind wir bei einer neuen Generation Falträder ....
Die ewige Tautologie total falscher Konstruktions-Philosopie am Markt vorbei: ( Reine Spielzeuge für Millionäre, die sonst schon alles haben...........Fahren die eigentlich noch selber Fahrrad ? Diese Klientel läßt normalerweise fahren :shock:)
Entfaltung für den rüstigen REHA-Frührentner
Rollwiderstand beschissen,
Fahreigenschaften beschissen
Alltagstauglichkeit beschissen
Faltmaß beschissen
und damit sogar für die Tonne zu sperrig :lol: :roll: :lol:
Mittlerweile glaube ich, daß die Fixierung gewisser Leute auf so etwas verhindert, daß es mal einen wirklichen Fortschritt bei den Falträdern gibt.
Ich seh nämlich nur, daß sich zB bei Getriebenaben der Markt so ausgedünnt hat, daß am Ende nichts Gescheits mehr übrig bleibt. Rohloff zu teuer und mit eingeschränktem Übersetzungs-Umfang und die Shimano-Dinger mit schlechtem Wirkungsgrad, abenteuerlichen Gangsprüngen und zu wenig Drehmoment-fest, oder hab ich die Qualitätsprobleme übersehen ? Von NuVinci oder SRAM mag ich gar nicht reden.
Vor 10 Jahren gab bezüglich der Getriebenaben eine Aufbruch-Stimmung, heute muß man von einer Abbruch-Stimmung reden.
Die Elektrifizierung wird eh alles aufmischen. Bei den Fertig-Pedelecs ist der Trend zum Elektro-Mopped unübersehbar. Die paar Spinner, die noch selber bauen (oder modifizieren), wird die Demografie erledigen.

MfG EmilEmil