Hehe, klingt nicht schlecht! :-)
Warum beim Bernds allerdings die Sattelstütze gebrochen ist, verstehe ich nicht, insofern bin ich nicht sicher, daß es ein Problem für die Konstruktionspolizei wäre.
Der Kreuzrahmen allerdings ...
Tschüs!
Hein
Hehe, klingt nicht schlecht! :-)
Hein hat geschrieben: ↑Fr Dez 21, 2018 2:48 pm Hallo, TIL,
alterfalter2 hat geschrieben: ↑So Jul 08, 2018 1:28 pm ...
Da ich das Bernds eigentlich toll finde, habe ich eine neue Sattelstütze gekauft (120 EUR mit Versand).
Herr Bernds hat erst ein Foto von meinem Fahrrad angefordert und mir dann eine zweiteilige Sattelstütze zugeschickt. (Mit der Rahmennummer konnte Bernds nichts anfangen.) Der Einbau sei ganz einfach.
...
Das neue Teil könnte evtl. in das schwarze Einschubrohr passen. Die ganze Konstruktion entspricht aber nicht der aktuellen Bernds-Variante, zu der das neue Teil gehört.
Das Rätsel für mich ist, wie ich das im Foto nicht zu erkennende innere silberne Rohr des alten Teils aus dem schwarzen Rohr löse. Es ist keine Verschraubung oder irgendetwas andere Möglichkeit, es zu lösen, zu erkennen.
Falls da jemand dafür einen Tip hat, wäre ich dankbar!
Tschüs!
Hein
Hein hat geschrieben: ↑Fr Dez 21, 2018 2:48 pm Hallo, TIL,
alterfalter2 hat geschrieben: ↑So Jul 08, 2018 1:28 pm ...
Da ich das Bernds eigentlich toll finde, habe ich eine neue Sattelstütze gekauft (120 EUR mit Versand).
Herr Bernds hat erst ein Foto von meinem Fahrrad angefordert und mir dann eine zweiteilige Sattelstütze zugeschickt. (Mit der Rahmennummer konnte Bernds nichts anfangen.) Der Einbau sei ganz einfach.
...
Das neue Teil könnte evtl. in das schwarze Einschubrohr passen. Die ganze Konstruktion entspricht aber nicht der aktuellen Bernds-Variante, zu der das neue Teil gehört.
Das Rätsel für mich ist, wie ich das im Foto nicht zu erkennende innere silberne Rohr des alten Teils aus dem schwarzen Rohr löse. Es ist keine Verschraubung oder irgendetwas andere Möglichkeit, es zu lösen, zu erkennen.
Falls da jemand dafür einen Tip hat, wäre ich dankbar!
Tschüs!
Hein
Unten ein Schwung unsortierter Fotos ... ich hatte mir da im ersten Anlauf wesentlich mehr Mühe gegebenen, aber bei "Vorschau" vergißt das Forum leider die schon hochgeladenen Bilder :evil:
Der innere Durchmesser des Sattelrohrs beträgt ca. 39,8 mm (oben am klemmbaren Teil, wo ich es messen kann). Der Schnellspanner ist bei meinem Rad (bisher) nicht am Rahmenrohr, sondern am schwarzen Einschubrohr. Die Klemmung am Rahmenrohr erfolgt mit einer Verschraubung.Eule hat geschrieben: ↑So Dez 30, 2018 10:39 am Abgesehen von 2 O-Ringen der Größe "R22" brauchst Du auch nicht mehr als das neue Stück der Sattelstütze.
Natürlich nur sofern der Durchmesser im Rahmen der gleiche ist. Falls nicht gehen unter Unständen auch eine andere 0-Ringe. Miß doch mal bitte den inneren Durchmessesser im Rahmen bei geschlossenem Schnellspanner oder beim Schnellspanner mit der Gegenseite.
Ja, mir auch. Darum vermute ich auch, daß ich das schwarze Einschubrohr irgendwie weiterverwenden muß. Dessen Innendurchmesser beträgt ca. 36 mm. (Und der Außendurchmesser ca. 40 mm, also wurde das Sattelrohr beim Einschieben sogar 0,2 mm aufgeweitet.)