Seite 1 von 6

Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 2:52 pm
von skegjay
Moin Radelfreunde,

nachdem mir im Sommer die Sattelstütze von meinem BERNDS gebrochen war, stellte ich an die firma eine Anfrage zwecks neuer Sattelstütze. Kurze Zeit später bekam ich eine Nachricht mit der Bitte um Photos vom rad unnd der sattelstütze.
Jetzt (Ende November) habe ich gerade folgende Mail bekommen:

Hallo Herr H.

Sorry für die verspätete Antwort.
Für dieses Rad haben wir leider keinen Ersatzstütze mehr.
Sie könnten das Teil welches noch da ist in den Rahmen stecken und das Rad so weiter nutzen.
Wenn Sie noch Fragen haben melden sie sich bitte bei uns.


Schöne Grüße aus Detmold/Best Regards
Thomas B.


Bei meiner Größe (190 cm) hilft mir dieser Radschlag echt weiter. Service Wüste faltrad...:(

Gruß

skegjay

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 3:26 pm
von Motte
Ich hab jetzt ein paar mal solche Schoten über Bernds gelesen. Das passt gar nicht zu dem Bild, dass ich von ihm und dem Laden bislang hatte (waren aber immer nur Eindrücke und Gespräche auf Messen). Klar ist, dass die kleinen Hersteller es sehr schwer haben, wenn die Nachfrage steigt und gleichzeitig Messen anstehen. Weil man sich ja nicht zweiteilen kann.
Klapper doch mal die einschlägigen Läden ab (Rad Häusel - und den Faltraddirektor in Berlin - Flottbike in Hamburg). Vielleicht haben die noch was rum liegen.
Ach ja und mal bei boxbike nachfragen - der Inhaber ist äußerst engagiert und besorgt fast alles :mrgreen:

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 5:03 pm
von superfalter
Ja auf jeden Fall ein komischer Verein wie ich ihn kennengelernt habe. Und die Aussage ist äußerst unprofessionell. Berndsräder waren vom (Preis)"Niveau" unterhalb von Dahon angesiedelt ????????

Miß doch mal bitte die Sattelstütze aus (Durchmesser und Länge).

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 6:28 pm
von skegjay
Okay, die Firma hat sich heute noch einmal bei mir gemeldet und will mir mit einer Patentsattelstütze weiterhelfen.
Eigentlich mag ich nämlich mein BERNDS und fahre es lieber als meine restlichen Falträder, weil es von den Maßen besser zu meiner Größe passt.

Gruß

sj

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 8:51 pm
von Harry
skegjay hat geschrieben: Sie könnten das Teil welches noch da ist in den Rahmen stecken und das Rad so weiter nutzen.
Deine Sattelstütze ist gebrochen und die sagten, du sollst das abgebrochene Stück so weiternutzen? Das kann ich irgendwie nicht glauben. (Foto?)

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 9:35 pm
von D-ULI
In meiner Vorstellung in diesem Forum berichtete ich unter anderem:

....Zuerst bemühte ich mich um ein Bernds mit Rohloff und Zahnriemen. Wochenlang rief ich vergeblich dort an. Dann rief mich die Geschäftsführerin zurück und führte ein nettes Gespräch mit mir. Wir vereinbarten, dass ich Details per e-mail mit ihr klären soll. Meine e-mail und Erinnerungen blieben leider unbeantwortet.......

Ich finde dies sehr bedauernswert :?

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Do Nov 22, 2012 10:23 pm
von Harry
Über den (schlechten) Service kann ich nicht mitreden. Habe kein Bernds und mich bislang auch noch nicht dafür interessiert. Aber dass Bernds einem Kunden erzählt, er könne ein Stück der (ab)gebrochenen Sattelstütze in den Rahmen (Sattelrohr!?) stecken und es weiternutzen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Daher würde ich gerne ein Bild von der Sattelstütze sehen.

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Fr Nov 23, 2012 4:42 am
von skegjay
Moin,

anbei Photo :x
Okay es ist eine zweigeteilte Sattelstütze.

sj

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Fr Nov 23, 2012 9:21 am
von Motte
Technisch spricht ja vermutlich wenig dagegen ein gestecktes Rohr, welches abgebrochen (aber ansonsten in Ordnung) ist einfach am Bruchgrat zu säubern und wieder dort einzustecken (so es lang genug ist).

Und natürlich gibt es auch bei hochpreisigen Produkten keinen lebenslangen Rundumservice für alle Zweit/Dritt oder sonstwas Besitzer in allen Lebenslagen.
Erhoffen würde ich mir trotzdem - gerade bei einem teuren und langlebigem Produkt - das Bemühen (bzw. die Hilfe ) um eine Lösung. Die muss ja nicht kostenfrei sein. Es reicht ja der Verweis auf jemanden, der das Teil nachbaut.

Re: Sattelstütze gebrochen

Verfasst: Fr Nov 23, 2012 10:33 am
von alterfalter2
..das ist eine unschöne Geschichte, allerdings.. Bisher hatte ich mit der Fa. Bernds nur durchweg gute Erfahrungen, freundlicher und prompter Service, mehrfache geduldige Beratung am Telefon und schnelle e-mail-Antworten. Meinen durchaus speziellen Wünschen wurde unkompliziert nachgekommen, die Teile günstig und schnell verschickt, obwohl ich nie ein neues Bernds gekauft hatte. Insofern wundert mich nun diese Erfahrung..

Gruß TIL