Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Das Mini-Faltrad von Tern ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von EmilEmil »

Schöne Tabelle! Allerdings könnte man die noch um einen Bezug auf den Raddurchmesser (Den tatsächlichen (in [mm], nicht den "Britischen" in ["]) erweitern.
Vermutlich müßte man auch noch einen vergleichbaren Gepäckträger an allen Rädern ausrüsten. Dann würde das BYB den Vorteil in der Faltmaß-Höhe einbüßen. Und dem Brompton müßte man endlich mal die Halbschritt-Schaltung aus der Zeit vor der Währungsreform gegen etwas Zeit-gemäßeres ( Z B. Kombi-Schaltung 2x11 , 1x11 ginge sogar auch !) auswechseln. Ein Rad mit kleinen Rädern (<= 406-er Felgen) benötigt darüber hinaus auch breitere Reifen (50 bis 60 [mm]). Gute Bremsen wären auch nicht schlecht ! Es gibt natürlich noch weitere Dinge.....
Aber mit der Idee "Alles Faltrad oder Was " ? Teufels-Werk entschuldigen geht gar nicht.
Und Sauberkeit des Antriebs geht am besten mit einer gekapselten Kette, aber nicht mit diesen schlimmen Holland-Dingern aus Moleskin oder schwerem "Panzer"-Plastik.
Es gibt viel zu tun, lassen wir es einfach. :shock: :mrgreen: :shock:
Hauptsache der Fortschritt wird verbal von den Werbe-Fuhhzzies adressiert !

MfG EmilEmil
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Das Mini-Faltrad von Tern ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von cgfaltrad »

MAD-HS hat geschrieben: So Mai 26, 2019 6:03 pm Das P10 gibt es für unter 1300 €. Problematische Gummischaltgriffkombinationen hat dieses erst gar nicht dran.
also ich hab meins sogar günstiger bekommen. das der preis von 1300€ ist meiner meinung nach etwas fantasie... ist ja schließlich jetzt auch schon ne ganze weile auf dem markt, oder?...
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Mini-Faltrad von Tern ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von Bob406 »

EmilEmil hat geschrieben: Mi Jun 12, 2019 7:07 am Schöne Tabelle! Allerdings könnte man die noch um einen Bezug auf den Raddurchmesser erweitern.
Etwas größere Tabelle, dafür nun teilweise auch unübersichtlich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

EmilEmil hat geschrieben: Mi Jun 12, 2019 7:07 am Vermutlich müßte man auch noch einen vergleichbaren Gepäckträger an allen Rädern ausrüsten. Dann würde das BYB den Vorteil in der Faltmaß-Höhe einbüßen.
Im Zeitalter von schicken Klick-Taschen finde ich es absolut richtig, den Gepäckträger in Form und Gewicht auf genau das zu reduzieren, was zum Transport von Taschen nötig ist. Gerade bei einem Pendlerrad hat mensch ja eben nur die eine Tasche mit der Brotzeit, ggf. Laptop und noch frisches Hemd dabei. Genau wie Brompton bietet Tern ja dafür sogar den Klick-Adapter vorne und alternativ hinten und es bleibt zu hoffen und zu prüfen, dass das BYB Packtaschen in Vollgröße (wie z.B. meine Ortlieb Office Bag oder Backroller) ohne Anstoßen unterstützt. Ich erinnere mich, dass mein Brompton-Gepäckträger trotz seiner Größe und Gewicht keine normal-großen Packtaschen tragen konnte.
Zuletzt geändert von Bob406 am So Aug 16, 2020 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von EmilEmil »

Alles schön und gut. Jeder soll das an sein Radl geschraubt bekommen (schrauben) , was ihm am besten taugt. Ein Vergleich mit 9 Gepäckträgern und einer Klickfix-Aufnahme hinkt minimal 1 Mal oder Maximal 9 Mal. Zum Vergleich sollte es schon "Vergleichbar" sein.
Man kann aber auch beim Gewicht die "Ja-!-panische Methode" anwenden. Wie z B. bei Getriebenaben : Da wird nur die nackte Nabe ohne Alles gewogen (Rotationsshifter, Reaktionsscheiben, Hutmuttern, Antriebsritzel u.a.) und spart ca. 500 [g] Gewicht, obwohl Nichts leichter ist. Japanische Methode: Wie leicht ist das denn ?
Das man Äpple nicht mit Birnen vergleichen soll, ist zumindest in Deutschland Volks-Weisheit.

MfG EmilEmil
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von Radla »

Und hier der passende Faltanhänger dazu: http://itstartedwithafight.de/2019/06/18/trenux/
Nette Idee, auch wenn da leider nichts vom Gewicht steht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von Motte »

Ach - das ist ja witzig. :D

Finde ich super, wenn es da neue Produkte gibt.
Das letzte halbe Jahr hab ich mit Überlegungen verbracht mir so was zu bauen. Da ich nicht schweißen kann, wollte ich es nieten. Die Räder sollten aber abnehmbar sein. Und die Befestigung an der Sattelstange möglich. Weil ich auch längere Dinge transportieren wollte war eine Trolley Form besser. Aufgrund der konstruktiven Probleme (auch was die Haptik anging) und Kosten ist es dann doch ein Burley Travoy geworden.

Da geht das auch, wenn man den richtigen Gepäckträger hat.
Hänger.jpg
ilja
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 10, 2019 10:30 am
Faltrad 1: Dahon Rahmen, Selbst
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1987
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von ilja »

Hallo ins Forum,
ich beschäftige mich schon länger gedanklich mit dem BYB. Für mich ist es hoch interessant wegen der Option einen stabilen Gepäckträger vorn zu montieren, um da meinen Hund zu transportieren. Gleichzeitig brauche ich aber auch den Gepäckträger hinten und da eigentlich einen vollwertigen. Weiß jemand, ob sich hier ein "normaler" Gepäckträger (z.B. der vom verge in der älteren Version) montieren lässt? Auf Fotos sieht es so aus. Außerdem mache ich mir bei dem montierten Modell auch Sorgen, dass die Taschen ein bisschen sehr nah am Boden sind.
Ich bin zwar auch Pendlerin, der wichtigste Einsatz sind aber Reisen mit Bahn und Klappi.

lg
chrissi
ilja
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 10, 2019 10:30 am
Faltrad 1: Dahon Rahmen, Selbst
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1987
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von ilja »

Hallo ins Forum,
ich beschäftige mich schon länger gedanklich mit dem BYB. Für mich ist es hoch interessant wegen der Option einen stabilen Gepäckträger vorn zu montieren, um da meinen Hund zu transportieren. Gleichzeitig brauche ich aber auch den Gepäckträger hinten und da eigentlich einen vollwertigen. Weiß jemand, ob sich hier ein "normaler" Gepäckträger (z.B. der vom verge in der älteren Version) montieren lässt? Auf Fotos sieht es so aus. Außerdem mache ich mir bei dem montierten Modell auch Sorgen, dass die Taschen ein bisschen sehr nah am Boden sind.
Ich bin zwar auch Pendlerin, der wichtigste Einsatz sind aber Reisen mit Bahn und Klappi.

lg
chrissi
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von Radla »

Herzlich Willkommen!
ich wusste gar nicht, das der 15kg verträgt, das ist natürlich deutlich mehr als bei den anderen Rädern.
Hinten kann man beim Standardträger wohl nur die Sport-Roller befestigen, die werden auch kein Höhenproblem haben.
Hier haben sie eine schöne Animation, was packtechnisch so geht: https://www.faltraddepot.de/TERNBYB-S11
Mit einem anderen Träger kann man es ja nicht mehr hochkant hinstellen, keine Ahnung ob man es auch anders abstellen kann, ohne das Kettenblatt zu beschädigen.
Eventuell passt der neue Tern Loader Rack, damit kann man es evtl sogar wieder aufrecht hinstellen, aber das lässt sich wohl nur beim Händler feststellen.
Im Forum scheint leider momentan auch kein BYB Besitzer angemeldet zu sein!?
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von yasin »

Herzlich willkommen auch von mir !

Hier gibt es ja genügend Experten mit langjähriger Erfahrung und geschulten Augen (ich rede nicht von mir :mrgreen: )

Aber ich sehe sowas wie Gewindebohrungen auf diesem Bild (rot eingekreist). Könnte da eventuell ein Tern Trolley Rack passen?
6B422569-DBE7-4EA3-A8C8-3E6A17E31FA0.jpeg
Trolley Rack:
FDA6FBCA-7FC8-4EA5-AA00-E25382E4C9F0.jpeg
Falls man den irgendwo noch findet :roll:

Ansonsten wollte ich (wenn ich es zeitlich schaffe), im laufe der Woche (eher ende Woche) zum Fahrradhändler um die Ecke bei mir. Der hat ein BYB im Schaufenster stehen, kann ich gerne mal nachfragen.

Grüße
Yasin
Antworten