Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge X11

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Zauberfaltrad »

Tja, das Gewicht des Fahrrads macht schon viel aus. Mit meinem 8,5 km leichten Stevens Strada 1000 flitzen ich vielen davon, und nicht nur beim Start.
Ich hätte auch gerne so einen schnellen Falter, für das Geld bekomme ich aber bei einem anderen Fahrradtyp viel mehr geboten, sowohl Ausstattung als auch beim Verhältnis von Leistung zu Geld. :)
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Tern Verge X11

Beitrag von cgfaltrad »

Ch.Bacca hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:15 am Der zitierte Beitrag ist schon etwas älter.

"Custom" ist nach meinem Verständnis jeder Gegenstand, der vom Serienzustand abweicht, weil man ihn nach eigenem Gutdünken umgebastelt hat. Genau genommen wäre ein aus einem P10 gebautes X11 kein Custom, sondern ein X11.
ich hätte darunter jetzt verstanden, dass ich jeweilige teile, die beim X11 besser sind besorge und beim P10 tausche, von sparen würde ich da aber nicht groß reden, ich habe ad-hoc laut den X11 teilliste preise geschaut, da sammelt sich ganz schnell was zusammen.

aber vielleicht wird ja eher komplett custom gemeint, dass man da kostengünstig ersatzteile zum tuning bekommt, die dann gleichwertig zum X11 sind.
Meteor
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 04, 2018 3:09 pm
Faltrad 1: Tern Verge X10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Einigen, Schweiz

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Meteor »

Huhu zusammen,

Ich überlege mir auch gerade, ob ich ein p10 oder ein x11 kaufen soll. Farblich und preistechnisch bin ich klar für das p10. Das schwarze x11 hat leider keine Befestigungsmöglichkeit, um vorne auch eine Schaltung zu montieren, das schwarze p10 hingegen schon.

Die Frage ist nun: Ist das x11 nur vom Gewicht her besser, oder haben die Komponenten auch eine bessere Kraftübertragung.

Ich werde übrigens ohnehin, wie bei meinem x10, den Faltlenker abmontieren und direkt einen Zeifahrlenker montieren lassen. Das x10 ist mir dadurch etwas zu klein, das p10/x11 müsste dann aber genau passen.

Da ich also plane, das halbe Faltrad umzubauen, wäre ein p10 wohl die bessere Wahl. Und wenn die Komponenten doch etwas schlechter sind, kann ich sie ja schrittweise nachrüsten. 🤔🤔🤔🤔🤔
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X11

Beitrag von superfalter »

Wichtig P10 und X11 sind 451 Laufräder, somit ist die Reifenwahl quasi auf 2 Reifentypen minimiert.
Meteor
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 04, 2018 3:09 pm
Faltrad 1: Tern Verge X10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Einigen, Schweiz

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Meteor »

Solange einer dieser Reifentypen ein Rennradreifen ist, ist das kein Problem. Die Frage ist eigentlich nur, ob das x11 nur etwas leichter ist, oder ob es sich auch sonst besser fährt.

Ich kenne einen Händler hier in der Schweiz, der beide Modelle verkauft, ich rufe den heute mal an.
MAD-HS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 03, 2017 1:02 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Duo
Faltrad 2: Tern Verge X11
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tern Verge X11

Beitrag von MAD-HS »

Den Vergleich zum P10 habe ich nicht, habe damals aber das X11 wegen seiner Farbe gekauft ;-)

Wenn du eh noch einige Teile tauschst, dann wäre meiner Meinung nach das X11 wirklich rausgeschmissenes Geld.
Meteor
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 04, 2018 3:09 pm
Faltrad 1: Tern Verge X10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Einigen, Schweiz

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Meteor »

Ja, das Gefühl habe ich eben auch. Der Händler, den ich angerufen habe, sagte mir, dass der Rahmen des p10 mit dem des x11 identisch ist. Ausserdem überlege ich mir, ein 60er Kettenblatt zu montieren und dazu ein 40er. Ein zweites Kettenblatt kann ja meistens montiert werden, ohne die Kurbel wechseln zu müssen.

60er Kettenblätter haben zwar meistens keine Schalthilfe, aber durch mein umgebautes Dahon, bei dem man keine Schaltung montieren konnte, kann ich jetzt von Hand schalten.

So dürften der Kauf und der Umbau recht günstig ausfallen. Nur 1500 CHF für das p10, etwa 150 CHF für die Kettenblätter und etwa 200 CHF für das Ersetzen des Faltlenkers durch einen Triathlonlenker. 🤔🤔🤔
Meteor
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 04, 2018 3:09 pm
Faltrad 1: Tern Verge X10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Einigen, Schweiz

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Meteor »

Kleines Update: Ich hab mir jetzt ein P10 zugelegt, dank Ausstellungsrabatt für nur 1400 CHF. Das Teil ist traumhaft, nur bei der Kurbel und dem Tretlager wurde eindeutig gespart, so nach dem Motto "der wird das ja eh noch aufrüsten". Genau das war aber auch der Plan, eine Kasette zu haben, die für nur ein Kettenblatt gedacht ist und dann doch 3 Kettenblätter zu montieren, um auch die krassesten Steigungen im Halbschlaf erklimmen zu können.

Kurz gesagt, ich bin rundum glücklich und zufrieden, wenn das x11 besser ist, ist es nicht viel besser. 😊😊😊😊
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Pibach »

Meteor hat geschrieben: Sa Jul 13, 2019 3:52 pm , eine Kasette zu haben, die für nur ein Kettenblatt gedacht ist und dann doch 3 Kettenblätter zu montieren, um auch die krassesten Steigungen im Halbschlaf erklimmen zu können.
Die Kassette hat dann halt vergleichsweise große Gangsprünge.
2. Kettenblatt kannst Du evtl aussen auf den Kurbelstern montieren, für ideale Kettenline geht evtl schmaleres Tretlager.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Verge X11

Beitrag von Ch.Bacca »

Pibach hat geschrieben: So Jul 14, 2019 1:34 am ...für ideale Kettenline geht evtl schmaleres Tretlager.
Eher breiter.
Distanzstücke gehen aber auch:
download/file.php?id=4586&mode=view
Da war es andersherum. Von dreifach auf einfach umgebaut, ohne den Kurbelsatz neu beschaffen zu müssen. Ich brauchte bloße längere Kettenblattschrauben. Das Prinzip ist gleich und müsste in beide Richtungen funktionieren.
Antworten