Fahrbericht Tern Verge S11i
Verfasst: So Feb 26, 2017 5:45 pm
Hallo Forumsteilnehmende
Bevor ich zum Faltrad kam (oder «Klappvelo»; wie es bei uns heisst), habe ich hier viele Beiträge durchgelesen und konnte dadurch meine Wahl eingrenzen. Deshalb hoffe ich, dass dieser Bericht anderen Suchenden ebenfalls bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist.
Zwischen meinem Wohn- und Arbeitsort, erreichbar in ca. 30 Minuten Pedalzeit, liegt auf dem Rückweg eine erhebliche Steigung, die mir seit jeher als Ausrede diente, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen (ohne Rad). Um mich selber zu überlisten, dachte ich deshalb vor ca. 2 Jahren über die Anschaffung eines Faltrades nach.
Es sollte ein reines Pendlervelo werden, das im hektischen morgendlichen Strassenverkehr schnell und sicher bewegt werden kann. Durch den Faltmechanismus sollte es mir die Freiheit eröffnen, es in Tram/Bus einzuladen. Tourentauglichkeit oder der Transport von Einkäufen war kein Kriterium. Ich bin für die Körpergrösse von ca. 1.80 M normalgewichtig. Mein Fahrstil würde ich als antizipierend bezeichnen, nach Möglichkeit fahre ich aber gerne etwas vorwitziger.
Auf meiner Wunschliste ganz oben stand (steht) ein BikeFriday. Leider liess sich das Rad mit vernünftigem Aufwand nicht Probe fahren. Und wenn, wäre der Preis für mein Budget möglicherweise nicht erreichbar gewesen.
Ausprobiert habe ich auf flacher Stadtstrecke ein Riese Müller (Modell «World» glaube ich) und ein Brompton mit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung.
Bei einem anderen Händler stand das Tern eines Erstkunden in Kommission. Das Ladengeschäft befand sich an einem eher steilen Stück Strasse. Nach einer kurzen Probefahrt bergauf und bergab habe ich es gekauft - und die Anschaffung bis heute nicht bereut.
Tern Verge S11i (ältere Version: V-Brake; ohne Son Nabendynamo)
Vorteile: Das Rad ist sehr wendig/agil, es lässt sich im Antritt schnell beschleunigen, die Übermittlung von Belagsinformationen ist direkt, was mir die Kontrolle über das Gefährt erleichtert. Die 11-Gang Nabenschaltung ist sehr gut auf das heimische Terrain und Fahrstil abgestimmt. Die Faltzeit ist sehr gut. Die Bremsverzögerung empfinde ich ebenfalls als sehr gut.
Nachteile: Das Gewicht beträgt ca. 12.5 od. 13.5 kg (?). Das Packmass. Die Magnete halten die Räder nicht richtig zusammen und sie stehen nicht parallel. Das Rad muss beim Verlad deshalb gehoben/getragen werden.
Anderes: Das Rad, respektive die Silber/Glanzschwarz Lackierung kann gefallen, was aber auch heisst, dass man damit Aufmerksamkeit erregt. Mir persönlich hätte eine etwas unauffälligere Farbgebung genügt.
Service (Periode zw. 01.11. 2015 und 31.11.2016): Auf Kulanz getauscht wurden die serienmässig (?) ausgelieferten MKS «Eezy» Pedalen mit Bajonettsteckverschluss. Der Verschluss löste sich durch unbeabsichtigten Fusskontakt und es konnte passieren, dass die linke oder die rechte Pedale einfach abfiel, was zu gefährlichen Momenten im Verkehr geführt hatte. Montiert wurde ein anderes Produkt, das sich mittels Druckknopf in der Pedalachse klappen lässt und fest mit der Kurbel verschraubt ist. Ein Kontrollservice (mit Zukauf anderer Bremsbeläge) und ein grosser Service inkl. Reinigung.
Merci fürs Mitlesen und Grüsse aus Zürich
Bevor ich zum Faltrad kam (oder «Klappvelo»; wie es bei uns heisst), habe ich hier viele Beiträge durchgelesen und konnte dadurch meine Wahl eingrenzen. Deshalb hoffe ich, dass dieser Bericht anderen Suchenden ebenfalls bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist.
Zwischen meinem Wohn- und Arbeitsort, erreichbar in ca. 30 Minuten Pedalzeit, liegt auf dem Rückweg eine erhebliche Steigung, die mir seit jeher als Ausrede diente, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen (ohne Rad). Um mich selber zu überlisten, dachte ich deshalb vor ca. 2 Jahren über die Anschaffung eines Faltrades nach.
Es sollte ein reines Pendlervelo werden, das im hektischen morgendlichen Strassenverkehr schnell und sicher bewegt werden kann. Durch den Faltmechanismus sollte es mir die Freiheit eröffnen, es in Tram/Bus einzuladen. Tourentauglichkeit oder der Transport von Einkäufen war kein Kriterium. Ich bin für die Körpergrösse von ca. 1.80 M normalgewichtig. Mein Fahrstil würde ich als antizipierend bezeichnen, nach Möglichkeit fahre ich aber gerne etwas vorwitziger.
Auf meiner Wunschliste ganz oben stand (steht) ein BikeFriday. Leider liess sich das Rad mit vernünftigem Aufwand nicht Probe fahren. Und wenn, wäre der Preis für mein Budget möglicherweise nicht erreichbar gewesen.
Ausprobiert habe ich auf flacher Stadtstrecke ein Riese Müller (Modell «World» glaube ich) und ein Brompton mit 3-Gang Sturmey Archer Nabenschaltung.
Bei einem anderen Händler stand das Tern eines Erstkunden in Kommission. Das Ladengeschäft befand sich an einem eher steilen Stück Strasse. Nach einer kurzen Probefahrt bergauf und bergab habe ich es gekauft - und die Anschaffung bis heute nicht bereut.
Tern Verge S11i (ältere Version: V-Brake; ohne Son Nabendynamo)
Vorteile: Das Rad ist sehr wendig/agil, es lässt sich im Antritt schnell beschleunigen, die Übermittlung von Belagsinformationen ist direkt, was mir die Kontrolle über das Gefährt erleichtert. Die 11-Gang Nabenschaltung ist sehr gut auf das heimische Terrain und Fahrstil abgestimmt. Die Faltzeit ist sehr gut. Die Bremsverzögerung empfinde ich ebenfalls als sehr gut.
Nachteile: Das Gewicht beträgt ca. 12.5 od. 13.5 kg (?). Das Packmass. Die Magnete halten die Räder nicht richtig zusammen und sie stehen nicht parallel. Das Rad muss beim Verlad deshalb gehoben/getragen werden.
Anderes: Das Rad, respektive die Silber/Glanzschwarz Lackierung kann gefallen, was aber auch heisst, dass man damit Aufmerksamkeit erregt. Mir persönlich hätte eine etwas unauffälligere Farbgebung genügt.
Service (Periode zw. 01.11. 2015 und 31.11.2016): Auf Kulanz getauscht wurden die serienmässig (?) ausgelieferten MKS «Eezy» Pedalen mit Bajonettsteckverschluss. Der Verschluss löste sich durch unbeabsichtigten Fusskontakt und es konnte passieren, dass die linke oder die rechte Pedale einfach abfiel, was zu gefährlichen Momenten im Verkehr geführt hatte. Montiert wurde ein anderes Produkt, das sich mittels Druckknopf in der Pedalachse klappen lässt und fest mit der Kurbel verschraubt ist. Ein Kontrollservice (mit Zukauf anderer Bremsbeläge) und ein grosser Service inkl. Reinigung.
Merci fürs Mitlesen und Grüsse aus Zürich