Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von EmilEmil »

Es ist gar keine Frage, daß jeder möglichst ein Faltrad zu einem niedrigen Preis und hohem Nutzwert kaufen möchte. Häufig gibt es dazu wenig Bereitschaft, sich mit der (technischen) Materie vertraut zu machen. Es läuft fast immer nach der Devise "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß !".
Konsumverhalten ist in der modernen Welt ausgeprägter (das hat eigentlich jeder drauf !) denn jemals zuvor, das Vertrautmachen mit Dingen des technischen Fortschritts (Und Fahrräder (Falträder) sind da im Gegensatz zu dem äußeren Anschein sehr anspruchsvoll) erfordert Zeit und Anstrengung, also Aufwand, den nicht jeder leisten will (kann). Wenn dazu noch der Haben-Wollen-Reiz übermächtig war, sind Frustrationen vorgegeben.
Da sind Beispiele wie Fahren auf einem ordentlichen Faltrad und ein Tipp auf einen kompetenten Händler so wichtig, weil dadurch Einiges gerade gerückt werden kann, was im Argen liegt/liegen bleibt. Vorurteile gegenüber Falträdern sind besonders bzgl. der kleinen Laufräder nicht angebracht, wenn die Entfaltung stimmt. Neben der Ergonomie der Position ist eine dem Leistungsvermögen des Radlers angemessene Entfaltung sehr wichtig. Da sich das Leistungsvermögen ändern kann (z B. positiv durch Training, negativ durch Krankheit) ist die Möglichkeit, diese Entfaltung neu abzustimmen, wesentlich.
Leider wird soviel Mist angeboten, daß sich selbst ein gutwilliger Käufer vorkommen muß wie ein Blinder, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (sehen kann).
Es geht Nichts über eine gute Beratung ! Wer allerdings sein Besserwisser-Gen füttert und seine Berater bei gegenteiliger Ansicht entläßt wie der derzeitige Präsident eines großen westlichen Staates, darf sich über Fehleinschätzungen und mangelnden Erfolg nicht wundern.

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Zwischenstand Kettenverschleiß

Beitrag von Ch.Bacca »

Sporadisch springt mir die Kette doch noch ab. Manchmal mehrmals kurz hintereinander, dann ist wieder wochenlang Ruhe.

Um den Kettenverschleiß auszuschließen, hab ich nachgemessen. Auf zehn Glieder (127 mm) ist die Kette um 0,5 mm gelängt. Das entspricht der Hälfte der maximalen Längung von 1 mm. Ganz OK für eine (Schalt-)Kette nach ca. 2700 km - finde ich. Da passt meine anfängliche Hochrechnung von ~5000 km Lebensdauer. Kann aber sein, dass ich sie vorher schon ersetze. Kost ja nicht viel.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von EmilEmil »

Nur der Vollständigkeit halber: Die Innenbreite der Ketten ist üblicherweise (= weit-verbreitet) :
2,38 [mm] bei 8-fach; 2,18 [mm] bei 9-fach,10-fach,11-fach. Die Breite der zugehörigen Ritzel ist üblicherweise 1,98 [mm] = 5/64 Zoll. Auch für die Kettenblätter im Zahnbereich gilt das. Normalerweise paßt das zusammen. Aber was ist bei Fahrrädern schon normal ? Deshalb evtl. überprüfen. Nun gibt es auch den Fall "Neue Kette auf gebrauchten Ritzeln (Kettenblättern)", etwas umfassender kann man formulieren: "Weniger gebrauchte Kette auf mehr gebrauchten Ritzeln (Kettenblättern)". Dieser Fall sorgt auch für Probleme.
Die Fa. Rohloff hat sich dafür den Rohloff HG-Checker (Ritzelverschleiss-Messlehre) einfallen lassen; Preis ca. 24 - 30 € (Mir einwandfrei zu teuer :roll: ). Nun sieht das Rohloff-Ding eigentlich einer Kettenpeitsche ziemlich ähnlich. Da mein ich, daß man anstatt der teuren Rohloff-Lehre auch eine Kettenpeitsche (wichtig ist ein Kettenstück ohne Verschleiß) verwenden kann, ein bißchen abgewandelt schon (Der Ablauf der Kette vom Ritzel (Kettenblatt) wird bei der Lehre durch einen Fuß simuliert !) ...
Hier ein Link zu einem Video, wie dieser Checker angewendet wird :
https://www.youtube.com/watch?v=h7cY67cpDTk
Wegen der Umkehrung der Druckflächen (Ritzel wird von der Kette gezogen (Druckfläche am Zahn hinten), während das Kettenblatt die Kette zieht (Druckfläche am Zahn vorn) wird dieser Checker am Kettenblatt anders herum angesetzt.
Die Aussage vom HG-Checker ist allerdings etwas grobschlächtig "Fällt schwer rein oder weniger schwer oder gar nicht".
Ist wie beim Hund, der aufs Wort gehorcht, wenn ich ihm sage: " Kommst Du jetzt her oder nicht !" Dann kommt er oder er kommt nicht :D :shock: :D

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Jul 15, 2019 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Letzte Nacht in Köln

Beitrag von Ch.Bacca »

Koelner Lichter.jpg
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Faltrad in der ersten Klasse

Beitrag von Ch.Bacca »

Das Chaos in den Fahrradabteilen letzte Woche war nicht so schön. Der Herdentrieb hat die Radler alle zu Wagen 3 pilgern lassen, obwohl einige davon für Wagen 5 reserviert hatten. Als ich das kapiert hatte, bin ich selbst in Wagen 5 eingestiegen.

Gestern hab ich mir mal wieder für 500 Bonuspunkte ein Erste-Klasse-Ticket gegönnt, weil der IC - und alle anderen gestern - angeblich ausgebucht waren.

Als praktisch hat sich der Rollstuhlplatz in Wagen 11 erwiesen. Als ein Rollstuhlfahrer zustieg, musste das Rad da weg. Theoretisch hätte ich es "ordentlich" zerlegen und platzsparend verstauen können. Die erste Klasse war dermaßen leer, dass das Rad zwei Plätze blockieren konnte. Der Vorschlag, es da hinzustellen, kam sogar von der Zugbegleiterin.
Dateianhänge
First Class.jpg
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Mi Jul 17, 2019 3:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Motte »

In NRW haben am Montag die Schulferien begonnen. Das merke ich auch, weil die Mehrzweckabteile der Regionalexpresse voll mit unerfahrenen radfahrenden Ausflüglern und Flugreisenden mit Monsterkoffern sind. Meist nach dem Motto - 2 Menschen 5 Sitzplätze. Und immer alles schön in den Eingang stellen - damit es optimal stört. Dort steht dann auch noch der obligatorische Smartphoneheini ohne Gepäck im Weg und wundert sich, dass ihn alle anrempeln.
Ich glaube manchmal bei so einer Sturmflut wie 1962 in Hamburg würden wir alle elend sterben, weil den Menschen heute scheinbar jeder Sinn für praktisches Handeln abhanden gekommen ist. Heute morgen sind zwei vor mir am Ende der Rolltreppe stehen geblieben um irgendwas auszudiskutieren :roll:
Jetzt sind es Rolltreppenfaltradopfer :lol:
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 6:14 pm ... Jetzt sind es Rolltreppenfaltradopfer :lol:
Solche Schlips-tragenden Trottel hatte ich auch schon vor mir und konnte den Auffahrunfall durch lautes Brüllen vermeiden. Statt erschrocken oder demütig oder meinetwegen genervt einfach zur Seite zu springen und es dabei zu belassen, meinte der eine noch, mich beruhigen zu müssen. Falsche Platte aufgelegt.

Es geht aber auch anders:
Gestern lungerten einige Jugendliche auf einer Treppe herum und einer davon lehnte an dem Geländer, das ich zum Gewichtsausgleich brauchte. Mehr als "Entschuldigung ..." konnte ich gar nicht herausbringen, da machte er schon Platz. Auf mein Dankeschön kam noch ein gepflegtes "kein Problem!".
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Sind gerade an der Ostsee (anderswo kann man es auch nicht aushalten). Wir haben beide Falter dabei. Normalereise fährt meine Freundin das Tern Link und ich den Paratrooper. Das geht aber auch anders herum. Wir sind mit Freunden zum Restaurant geradelt (die beiden mit Stevens-Pedelecs). Beim Essen kam mal wieder die Diskussion hoch, wie meine Freundin ihr "richtiges" Fahrrad herbekommen könnte, um nicht mit dem kleinen Rad fahren zu "müssen". Erst Unverständnis unsererseits und dann gegenüber, als wir zum hundersten Mal zu erklären versuchten, dass es keinen Grund gäbe, ein ausgewachsenes Rad fahren zu müssen. Hamsterrad-Vorurteil (was auf manche Falter ja auch zutrifft).

Auf der Rückfahrt haben wir die Räder durchgetauscht. Allgemeines Erstaunen über das kleine Rad. Es bekam sogar die bessere "Wertung" als das Falt-MTB. Bei beiden Faltern wurde die Lenkerpostion bemängelt, aber das ist nur Kosmetik und Geschmacksache. Ich war allerdings auch überrascht, wie gut das Pedelec ganz ohne Unterstützung fährt. Das hab ich mir zäher vorgestellt. Mir ging der Zusatzantrieb auf den Keks und ich hab den gleich abgeschaltet. Bei Gegenwind oder in einer Steigung hätte ich da vielleicht sogar ein wenig Spaß dran gehabt.
Dateianhänge
Vergleich.jpg
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Karsten »

Moin,
Schöne Geschichte, echter Erkenntnis- Win-Win . :)
"Man sollte seine Vorurteile von Zeit zu Zeit ein wenig umgruppieren"
(nicht von mir, find' ich aber klasse)
Gruß Karsten
Ch.Bacca hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 11:52 am Sind gerade an der Ostsee (anderswo kann man es auch nicht aushalten). Wir haben beide Falter dabei. Normalereise fährt meine Freundin das Tern Link und ich den Paratrooper. Das geht aber auch anders herum. Wir sind mit Freunden zum Restaurant geradelt (die beiden mit Stevens-Pedelecs). Beim Essen kam mal wieder die Diskussion hoch, wie meine Freundin ihr "richtiges" Fahrrad herbekommen könnte, um nicht mit dem kleinen Rad fahren zu "müssen". Erst Unverständnis unsererseits und dann gegenüber, als wir zum hundersten Mal zu erklären versuchten, dass es keinen Grund gäbe, ein ausgewachsenes Rad fahren zu müssen. Hamsterrad-Vorurteil (was auf manche Falter ja auch zutrifft).

Auf der Rückfahrt haben wir die Räder durchgetauscht. Allgemeines Erstaunen über das kleine Rad. Es bekam sogar die bessere "Wertung" als das Falt-MTB. Bei beiden Faltern wurde die Lenkerpostion bemängelt, aber das ist nur Kosmetik und Geschmacksache. Ich war allerdings auch überrascht, wie gut das Pedelec ganz ohne Unterstützung fährt. Das hab ich mir zäher vorgestellt. Mir ging der Zusatzantrieb auf den Keks und ich hab den gleich abgeschaltet. Bei Gegenwind oder in einer Steigung hätte ich da vielleicht sogar ein wenig Spaß dran gehabt.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Zwei Tage später sind wir zum Einkaufen geradelt. Der Transportkapazitäten wegen ich mit dem Tern Link und meine Freundin hat sich das Pedelec mit dem großen Korb geschnappt. Ich hab extra darauf geachtet, dass ich die Fahrt über etwas unter 25 km/h bleibe, damit das Pedelec die Unterstützung nicht abschaltet.

Sie war nach ihrem Tacho knapp ÜBER dem Limit. :mrgreen:

Sie hat aber tapfer mitgehalten.

edit:
Nebenan stand eine Familie, deren Verwandtschaft wir schon flüchtig kannten. Der Mann radelt auf seiner 200-Kilometer-Hausrunde öfter mal bei mir zuhause vorbei. Demnächst fährt er zum ersten Mal Paris-Brest-Paris mit. Respekt!

Ein typischer Sonnenuntergang von unserem Lieblingsplatz aus:
Dateianhänge
Immer der gleiche Kitsch und doch jedes Mal anders ...
Immer der gleiche Kitsch und doch jedes Mal anders ...
Antworten