Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von spargelix »

Die Sache mit den Eurobehältern ist schon fein.
Letztens freute ich mich, als ich im orangenen Baumarkt (Globus) die Thermoschalen für die gaanz kleine Eurobox fand. Bisher gab es diese Styroporeinlagen nur für die 1/4 hoch und flach Box.
Jetzt kann ich auch mim Brommi mal eben mit Kühlbox auf dem Metalltaschengestell ganz komod zum Metzger fahren, um - nur so ganz beispielsweise - frisches lecker Grillgut zu holen.

Hmm, funktionierte vorher natürlich auch schon: mit einer Kühltasche in der S-Bag. Aber so einem gewissen Grad an Ausrüstungsfetischismus kann ich nicht abschwören. ;)

Gruß vom spargelix
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Motte »

Einmal im Jahr gibt es beim Netto eine 10 Liter Kühlbox. Mit sehr guten Isolationswerten und leicht zu händeln und zu reinigen.
https://www.discounto.de/Angebot/Mini-K ... l-2052581/

Die passt z.B. in eine Ortlieb HR Tasche - dann ist sie komplett unauffällig.
Leider ist die Außenhaut aus Polypropylen. Meine Versuche dort einen Adapter anzukleben waren wenig erfolgreich, weil ich keinen teuren Spezialkleber kaufen wollte.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Für eine relativ spontane Eisausgebe-Aktion habe ich mir neulich eine "Flip-Box" gekauft. Ansich hatte ich schon lange vor, mit reichlich vorhandenen Resten von hochwertigem Isoliermaterial eine der Euroboxen auszukleiden. Die Flip-Box geht wieder weg, weil ich die sonst kaum gebrauchen kann.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Mit einer improvisierten Strebe aus einem Stück Stahldraht ist die seitliche Wackelneigung schon mal deutlich verringert - auch ordentlich beladen!
Das Prinzip ist ausbaufähig:
Dateianhänge
Das hilft erstaunlich gut
Das hilft erstaunlich gut
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

Und so sieht das in der stabilen, justierbaren Version aus:
Verstrebung2.jpg
Für noch größere Transportkapazitäten ist ein extrem günstig erstandener Anhänger unterwegs. Bin auf das Teil gespannt wie ein Flitzebogen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Motte »

Der Klick Fix Halter ist ja für einen kleinen Korb oder eine Lenkertasche konstruiert.
Daher kann er sich verhältnismäßig viel Spiel in der Verbindung erlauben. Das ist unkomplizierter zu bedienen.
Für dein Vorhaben wäre aber ein Adapter in den man das Gegenstück in eine Führungsschiene einschiebt besser geeignet. Das ist beim Brompton Adapter, beim Ortlieb Adapter und beim Easy Adapter von Basil der Fall. (ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht). Den Ortlieb kann man leider nicht anschrauben – der wird nur mit einem Draht verspannt.

Wobei - wenn deine Lösung genügt - isses ja gut. Wer heilt hat Recht :)
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von spargelix »

Der Deckel ist interessant: mit angeformten Scharnieren. Hat der auch einen Verschluss?
Mein Deckel hat die gleichen Schlitze wie die Box; ich habe dann Kabelbinder genommen.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Beitrag von Ch.Bacca »

@Motte
Den komischen Basil-Adapter hab ich auch schon gesehen. Meine Klickfix-kompatible Halteplatte ist auch von Basil. Es gibt sogar Halteplatten, die sowohl für Klickfix als auch für Basil Easy passen. Meine Bicycles-Lenkertasche passt auf Klickfix und den eigenen Lenkeradapter, obwohl der eine von oben und der andere von unten einrastet. Da gibt es viel Wildwuchs, aber auch interessante Systeme.

Jetzt bleibt das erst mal so. Mit der großen Kiste, der Lenkertasche und dem Kanga-Rack mit kleiner Kiste ist das recht vielseitig.

@spargelix
Der Deckel hat auch Verschlussriegel und bleibt im geöffneten Zustand stehen. Es ist die Eurokiste und der zugehörige Deckel von Bauhaus. Den Deckel habe ich erst auf Nachfrage gefunden, denn im Kassenbereich bei den Eurokisten lagen nur die einfachen Deckel ohne Scharnier und Riegel.
( https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/23075980 )
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Der Anhänger ist da

Beitrag von Ch.Bacca »

Der Anhänger ist gestern gekommen. Erwartet hatte ich einen Blue Bird Minihundeanhänger mit 12"-Reifen und gekommen ist ein Karlie mit 16-Zöllern. Das nimmt sich im Grunde nix. Und für 30 Euronen hab ich eh nix zu Meckern. Bis 100,- hätte ich für einen gebrauchten Hundeanhänger ausgegeben. Der Zustand war insgesamt gut, ein Reißverschluss war kaputt. Das ist nun behoben und das alte Batterierücklicht des Tern ist auch schon montiert. Jetzt ist auch ein Großeinkauf mit Rad möglich. Was so noch nicht geht: Das gefaltete Faltrad in diesem Anhänger zu transportieren. Dazu müsste ich ihn "etwas" verändern.
Dateianhänge
Anhaenger.jpg
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Maxspeed

Beitrag von Ch.Bacca »

Was ich bislang nur theoretisch für möglich hielt, konnte ich nun testen:
Die Entfaltung von 8 Metern reicht (mir) für ca. 55 km/h Mitstrampeln. In einem Gefälle konnte ich den Falter aktiv auf 53,4 km/h beschleunigen. :mrgreen:
An anderer Stelle konnte ich einige hundert Meter mit einem Rennradler mithalten. Klar, dass ich das Tempo nicht lange halten könnte und er noch Luft nach oben hatte, aber immerhin.
MXS.jpg
Nachtrag 31.08.:
Heute noch einen Brikett draufgelegt und 54,5 km/h geschafft. 8-)
28.09.18 an der gleichen Stelle: 58,4 km/h :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Fr Sep 28, 2018 12:11 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten