Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Alles klar. Ich dachte Du lässt das Gepäck auf dem gefalteten Rad - mit eingefahrener Sattelstütze.
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Ein paar Impressionen ...
... von meiner letzten Bahnreise
Praktische Fortbewegungsmittel für Ausflüge von einem Hotelschiff in Köln:
Links mein Tern, rechts das Dahon einer jungen Frau:
Ein sonnengelbes Dahon:
Hoffentlich nicht bald Geschichte (Curtis):
Der Zug stand falsch herum. Darauf war ich in Hamburg auch schon hereingefallen - hatte selbst aber mehr Zeit als dieser junge Mann:
Brompton:
Birdy Rohloff:
Bernds:
Die wenigsten Falträder haben ein Ticket und eine Platzreservierung. Auf den Fotos sieht das Abteil leer aus. Auf manchen Teilstrecken waren aber alle Fahrradständer ausgebucht. Dann wird's verdammt eng. Wenn dann noch vier Radfahrer in das falsche Fahrradabteil drängen, geht gar nichts mehr. Bis das Chaos wieder aufgelöst ist, vergehen schon mal zehn Minuten. So praktisch die Fahrradabteile sind, in der Hauptsaison sind sie mir zu wuselig und ich werde wieder mehr im Bistro mitfahren.Praktische Fortbewegungsmittel für Ausflüge von einem Hotelschiff in Köln:
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Bei den Doppelstockwagen sind im unteren Abteil die ersten Sitze nach der Treppe ideal. Da hab ich Birdy und auch Tern immer gut abstellen können.
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
In den Doppelstockwagen (RE) fahr ich selten länger als 30 Minuten. Da stehe ich notfalls so lange. Mein Bericht bezog sich auf ICs.
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Bowdenzüge am Tern Link
Bei der letzten Bahnreise ging mir mal wieder der ausladende Bowdenzug-Bogen am gefalteten Link mächtig auf den Keks. So kam mir zum wiederholten Mal der Gedanke, die Zugverlegung irgendwie geschickter zu machen. Bevor ich das Rad neu erfinde, hab ich gesucht, ob da nicht schon jemand weiter ist als ich. Bei Velowerk/Thomas Lösch wurde ich dann auch fündig:
http://velowerk.ch/velo-entwicklung.html
(2011, "das velowerk entwickelt eine konfliktfreie kabelführung für tern-faltvelos.")
http://velowerk.ch/images/2011_KLICK-RACK.jpg
Das sieht doch gut aus! Seine Motivation, die Züge anderes zu verlegen, ist eine andere als meine. Dennoch würde das auch mein Problem lösen.
Ob das auch beim Link mit der V-Brake hinter der Gabel funktioniert, weiß ich noch nicht. Noch bin ich optimistisch und lass Euch dran teilhaben, sobald ich loslege (voraussichtlich im Winter).
Bei einem Blick auf aktuelle Tern-Modelle im Laden fiel mir auf, dass die Züge schon leicht anders liegen. Der Zug der vorderen Bremse geht links am Lenkkopf vorbei, die beiden nach hinten sind rechts. Bei mir liegt Alles links - auch die Lichtleitungen.
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(2011, "das velowerk entwickelt eine konfliktfreie kabelführung für tern-faltvelos.")
http://velowerk.ch/images/2011_KLICK-RACK.jpg
Das sieht doch gut aus! Seine Motivation, die Züge anderes zu verlegen, ist eine andere als meine. Dennoch würde das auch mein Problem lösen.
Ob das auch beim Link mit der V-Brake hinter der Gabel funktioniert, weiß ich noch nicht. Noch bin ich optimistisch und lass Euch dran teilhaben, sobald ich loslege (voraussichtlich im Winter).
Bei einem Blick auf aktuelle Tern-Modelle im Laden fiel mir auf, dass die Züge schon leicht anders liegen. Der Zug der vorderen Bremse geht links am Lenkkopf vorbei, die beiden nach hinten sind rechts. Bei mir liegt Alles links - auch die Lichtleitungen.
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Super - danke!
Es geht also mit der Bremse hinter der Gabel. Sehr schön gemacht! Ich überlege, dort eine flexible Brakepipe zu benutzen. Musste die Länge der Züge verändert werden?
Es geht also mit der Bremse hinter der Gabel. Sehr schön gemacht! Ich überlege, dort eine flexible Brakepipe zu benutzen. Musste die Länge der Züge verändert werden?
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Ich hab letzten Winter noch die Außenhüllen der Bremszüge gegen druckstabile getauscht und dann auch eine Flexpipe verwendet. Das geht noch einen Tick besser.
Ja - alle Leitungen ab Werk sind zu kurz für diese Art der Verlegung. Man muss dem Faltvorgang und der Verstellbarkeit des Andros Stem Raum geben. Dann drehe ich beim Falten auch die Bremsgriffe nach unten - das braucht auch wieder "Leitung".
Von den Spiralschläuchen auf dem Bild bin ich auch wieder ab und hab dünne Kabelbinder genommen (auch wenn das nicht so schick aussieht) - sonst wird das im Faltbereich einfach zu steif. Stört dann auch beim Falten, weil das Kabel mit dem Zentralrohr kollidiert.
Ich hab ja ne Dual Drive - also 2 Schaltkabel, 2 Bremskabel und mir dann für mein USB Werk die Spannung vom Nabendynamo, neben dem Kabel für den Tacho noch nach oben geholt. Bei weniger "Drähten" ist es einfacher.
Die richtige Länge und die ideale Position für die Kabelbinder zu finden ist eine elend lange Prozedur. Schneid sie bloß nicht zu früh ab.
Ja - alle Leitungen ab Werk sind zu kurz für diese Art der Verlegung. Man muss dem Faltvorgang und der Verstellbarkeit des Andros Stem Raum geben. Dann drehe ich beim Falten auch die Bremsgriffe nach unten - das braucht auch wieder "Leitung".
Von den Spiralschläuchen auf dem Bild bin ich auch wieder ab und hab dünne Kabelbinder genommen (auch wenn das nicht so schick aussieht) - sonst wird das im Faltbereich einfach zu steif. Stört dann auch beim Falten, weil das Kabel mit dem Zentralrohr kollidiert.
Ich hab ja ne Dual Drive - also 2 Schaltkabel, 2 Bremskabel und mir dann für mein USB Werk die Spannung vom Nabendynamo, neben dem Kabel für den Tacho noch nach oben geholt. Bei weniger "Drähten" ist es einfacher.
Die richtige Länge und die ideale Position für die Kabelbinder zu finden ist eine elend lange Prozedur. Schneid sie bloß nicht zu früh ab.
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Druckstabil? Druck von außen oder sich unter Last weniger stauchend?
Egal, viel mehr interessiert mich, wie sich Zug und nach oben gelegte Pipe der VR-Bremse bei vollem Linkseinschlag benehmen. Klemmt das irgendwann?
Ich habe nur den kurzen TranzX-Stem, der zum Falten nicht verstellt wird. Trotzdem stelle ich mich vorsichtshalber darauf ein, längere Züge zu brauchen.Ja - alle Leitungen ab Werk sind zu kurz für diese Art der Verlegung. Man muss dem Faltvorgang und der Verstellbarkeit des Andros Stem Raum geben. Dann drehe ich beim Falten auch die Bremsgriffe nach unten - das braucht auch wieder "Leitung".
Ich mag die Spiralen auch nicht. Hab es erst mal so gelassen. Später kommen die weg.Von den Spiralschläuchen auf dem Bild bin ich auch wieder ab und hab dünne Kabelbinder genommen (auch wenn das nicht so schick aussieht) - sonst wird das im Faltbereich einfach zu steif. Stört dann auch beim Falten, weil das Kabel mit dem Zentralrohr kollidiert.
Kabelbinder hab ich immer genug da.Die richtige Länge und die ideale Position für die Kabelbinder zu finden ist eine elend lange Prozedur. Schneid sie bloß nicht zu früh ab.
Danke nochmal!
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Re: Tern Link D8, HVV-Version
Zu den Bremszügen. Verbaut waren am Link Jagwire L3. Nach den guten Erfahrungen beim Umbau am Verge (das hat Scheibenbremsen) hab ich dort am Link auch die Jagwire KEB SL verbaut. Man kann nun wesentlich feinfühliger bremsen.
So sieht der Kabelbaum aktuell aus: Bei so einer Kurve - die ich live ungern fahren würde - bremst noch nix,
Beim Falten wird ja bis zum Anschlag nach "rechts gelenkt" - da stört die Pipe selbst gar nicht - die ist dann ja außen.
Gruß
Udo
So sieht der Kabelbaum aktuell aus: Bei so einer Kurve - die ich live ungern fahren würde - bremst noch nix,
Beim Falten wird ja bis zum Anschlag nach "rechts gelenkt" - da stört die Pipe selbst gar nicht - die ist dann ja außen.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von Motte am Mo Okt 23, 2017 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.