Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Federung - Sattel - Sattelstütze

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 6:47 am Die Cane Creek gibt es theoretisch auch in schwarzer Farbe - nur bekommt man die in Europa scheinbar nirgendwo.
Wieso nur theoretisch? Meine ist schwarz und hat sogar ne Schraubkappe am Ende. :mrgreen:

Gruß
Reimund
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

Wieso nur theoretisch? Meine ist schwarz und hat sogar ne Schraubkappe am Ende. :mrgreen:

Gruß
Reimund
Hast du die LT oder ST ?
am Link und Verge brauche ich die Thudbuster schon wegen der Länge, mit Sattel baut die ja etwas höher als die normale Sattelstange - und die ist bei mir leider zu kurz :(

@Motte:
DIe Schulz Stütze fänd ich auch interessant, die wäre in der 33,9 mm Version mit 480mm Länge bei mir aber definitiv zu kurz. Wenn dann nur in Verbindung mit der Teleskopstütze. Für die Teleskopstütze hab ich bei Ebay knapp 20€ bezahlt und die Suntour kommt nochmal auf 64€.
Gruß
Jan
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von CycoRacer »

janito_ hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 12:06 pm Hast du die LT oder ST ?
am Link und Verge brauche ich die Thudbuster schon wegen der Länge, mit Sattel baut die ja etwas höher als die normale Sattelstange - und die ist bei mir leider zu kurz :(
Habe die Long Track Variante. Die schwarze Stange ist ein Selbstumbau und stammt von einer Dahon Stütze.

Die Originalstange hat eine Länge von 51 cm. Dazu kommt noch mal der Federaufbau mit 14 cm (unbelastet) bis zum Sattel.

Gruß
Reimund
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

Federt super und ist schwarz, danke @Motte für den Hinweis dass die Suntour Stütze in die Tern Teleskopstütze passt:)
Bild
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Motte »

….dass die Suntour Stütze in die Tern Teleskopstütze passt
Ist ja mittlerweile kein "Geheimwissen" mehr.
Für Tern GSD und HSD wird das sogar ab Werk so verkauft.

https://www.faltradxxs.de/suntour-feder ... aeder.html

Im Tern shop wird aktuell sogar die Thudbooster für die Teleskopstütze angeboten - vor ein paar Monaten war dort auch die Suntour im Angebot.
https://buy.ternbicycles.com/collection ... mm-x-350mm
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

ja, ich war vorher sogar vorher mal auf der FaltradXXS Seite und hab den Text aber leider nur überflogen bis zur Passage : "ACHTUNG: nur zu verwenden für Personen bis 190cm" und dann nicht weiter drüber nachgedacht.. :))
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

Ich find die Sattelstütze in schwarz einfach besser..

Bild
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von yasin »

Ich frage mal in diesem Thread.

Ich suche eine Federsattelstütze für den Stadler Dynabike Falter meine Freundin.

Dieser hier: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad ... ltrad.html

Sowas hier meine ich:
https://www.kurbelix.de/xlc-federsattel ... -mm-silber

Allerdings 500mm lang (jetzt so verbaut) und mit Kerze oben. Tja, Durchmesser muss ich nachreichen. Mein digitaler Messchieber hat anscheinend eine Macke. Aussendurchmesser habe ich 3 verschiedene Masse bei 3 Messungen.

Die da wären
28,01mm
28,33mm
28,65mm

Ich vermute ja eher, das es in real 27,2mm ist. Ein anderes Standardmaß kenne ich soweit nicht. Ich konnte auf die schnelle die Stütze nicht rausziehen um zu schauen, ob unterhalb der Ausziehmarkierung das Maß eingraviert ist, weil die Akkutasche samt Stromkabel erst getrennt werden muss. Sind zwar nur 3 Kabelbinder, aber konnte ich auf die schnelle nicht machen.

Ich finde aber keins in 500mm Länge. Auf eBay gibt es welche in 33,2mm Durchmesser. Aber so dick ist die jetzige nicht.

https://www.ebay.de/itm/gefederte-Alu-S ... 890.l49286

Jemand eine Idee?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Ch.Bacca »

Vermutlich passt der Sattel auch auf eine Patentsattelstütze, den Kloben kannst Du ja weglassen. Probier das mal aus. Und schau mal genau, ob der originale Durchmesser nicht irgendwo eingestanzt ist. 27,2 würde ich bei der Länge bezweifeln.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von yasin »

Der Sattel ist ein "Selle Royal Rio" in einfacher Ausführung.
Exakt dieser hier: https://www.ebay.de/itm/154177670628?ch ... gLPoPD_BwE

Der passt auch ohne Kloben, richtig. Mit dem Sattel kommt sie gut zurecht. Aber eben nicht sehr lange. Wir halten dann halt öfter mal an. Die Überlegung ist, eine gefederte Sattelstütze zu verbauen mit einem etwas besseren (auch gefedert?) Sattel der allerdings die selbe Form haben muss (diese ganz breiten Sättel passen einfach nicht). Ansonsten bleibt erstmal der alte Sattel. Ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht diese einfachen gefederten Sattelstützen (wenn ich denn mal eins finden würde) sind. Ich denke mir aber, lieber etwas Wirkung als gar keine.

Ich kann Morgen erst wieder nach dem Rad schauen und wollte halt etwas Recherche im Vorfeld betreiben. Aber irgendwas mit ~28mm Durchmesser hat die Stütze. Auch dilettantisch mit schnell Zollstock außen dranhalten, kam ich auf 28 "und ein paar zerquetschte"...
Antworten