Motte hat geschrieben: ↑Di Sep 22, 2020 9:54 am.........
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So alle paar Monate kontrolliere ich sporadisch sämtliche Schrauben am Rad. Zuletzt irgendwann im Frühjahr - dabei ist mir nix aufgefallen. Ich konnte letztlich nicht klären warum das passiert ist.
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Zur BB7: Meine haben am Folding*Star jetzt 9500 [km] gedient , aber nur in schönem Wetter. und selten in der Stadt. Die Beläge hab ich einmal vorn und einmal hinten nachgestellt. Hinten wegen geringfügigem Verschleiß, vorn, weil es etwas geklingelt hatte. Sonst habe ich nichts gemacht.
Bei 10 000 [km] wird neben der Kettenwartung auch die i-Motion 9 gewartet (Spülen in Waschbenzin und Neufetten). Denn da dürfte Einiges an Abrieb zu entfernen sein.
Zum Hinterrad-Einbau und Ausbau: Stichworte sind: Position im Ausfallende, Verdrehsicherung und Andrehmoment.
Die zeitgemäßen Ausfallenden für Kettenschaltungen haben Alle ein vertikales Ausfallende. Da ist ein Formschluß (Gegen Verschieben nach Vorn, nach Hinten und nach Oben) gegeben. Die Sicherung erfolgt gegen Rausfallen nach Unten durch einen Schnellspanner oder durch eine Achsmutter (Wie z.B. bei der DualDrive). Damit wird außerdem ein evtl. vorhandenes seitliches Spiel (< 0,1 [mm] ?) eliminiert. Das Andrehmoment kann gering ausfallen ( < 20 [Nm] ?). Hinweisen will ich außerdem darauf, daß die Hinterrad-Naben mit Schaltungs-Freilauf an den Abschluß-Muttern radiale Rippen (Riffel) haben. Diese Rippen haben auch alle mir bekannten Schnellspanner.
Getriebenaben haben Hersteller-seitig meist Achsmuttern. Bei der DualDrive gibt es rechts eine Hohlmutter (Kettenleitmutter genannt). Bei allen Getriebenaben mit innen-liegendem Rotations-Gangschalter an der Nabe kann man auch Schnellspanner an Stelle der Achsmuttern nachrüsten. Z.B. die unter:
https://www.amazon.com/-/de/Axle-Releas ... 259&sr=8-5
Da bin ich seit Anfang des Jahre dran. Der Preis ist mit 20 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber die 25 € für den Versand aus den USA bin ich nicht bereit zu zahlen (Es gibt diesen Schnellspanner auch für die 3/8 Zoll Achse (Shimano-Naben), die M10 x 1.0 -Achse (DualDrive III, Rohloff, i-Motion 9) die FG 10,5-Achse (Alte Sachs-Naben).
Wie gut so etwas in einem Semi-Horizontalen Ausfallende hält, kann man eigentlich nur im praktischen Versuch rausfinden. Das Problem ist da die horizontale Fixierung durch Reibschluß. Der Kettenzug durch einen dynamischen Antritt kann zum Schiefziehen des Hinterrades führen.
Natürlich kann man mit einer etwas anderen Konstruktion das Problem lösen. Wie z.B. in dem folgendem Bild zusehen ist:
Kettensteller, Fixierscheibe und Unterlegscheibe werden noch in einem Teil zusammengefaßt. Nur geht Alles nicht so schnell, wie ich es gern hätte. Bald ist aber schon wieder Winterpause !
Mit einem Schnellspanner, wie zitiert, kann man dann das Mitführen eines M15 Achsmuttern-Schlüssels für den Radausbau vermeiden.
MfG EmilEmil