Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge Tour (S27H)

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Leinetal
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 11, 2016 2:48 pm
Faltrad 1: Samson (Fa. Urban)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Leinetal »

Hallo Udo,

danke fürs Nachmessen! Damit ist das normale Spartan Rack für mich leider keine Option. Den Abbildungen nach hatte ich das schon so vermutet.

Viele Grüße
Bernd
Leinetal
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 11, 2016 2:48 pm
Faltrad 1: Samson (Fa. Urban)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Leinetal »

Motte hat geschrieben:Die 55er Big Apple sehen nach 2500 Km noch aus wie neu. Ursprünglich wollte ich ja den 55er Big Ben dort montieren. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Situation, wo ich mir mehr Profil gewünscht hätte - die neuen BA haben ja ein ausgeprägteres Profil als die Vorgängerversion.
Hallo Udo,

wie machen sich denn die fetten 55er Big Apple an den schmalen Felgen? Machen die Reifenflanken das gut mit? Und sitzten die Reifen auch bei Mindestdruck wirklich sicher auf der Felge oder wird das Fahrverhalten sehr schwammig? (Es sind doch die Kinetix Comp mit 17er Maulweite verbaut?)

Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Partnerin steht kurz vor der Anschaffung eines Tern Verge Tour (Modelljahr 2016). Ich bin bezüglich der 17er Felgenmaulweite skeptisch, da eine 55er-Reifenbreite außerhalb der Bandbreite laut ETRTO-Spezifikation liegt (die in meinen Augen schon sehr großzügig gefasst ist).

Viele Grüße, Bernd
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Motte »

Die sitzen gut und es fährt sich problemlos damit. Ich fahre die mit 2,5 bis 3 Bar. War auch schon mal ne Weile mit knapp 2 Bar unterwegs - das hat aber kein schlechtes Fahrverhalten bewirkt.
Tacho zeigt jetzt 3400 Km.

Ja, sind 17er Felgen. Sind in der Tat - laut Tabelle arg grenzwertig. (19er wären besser gewesen - da wollten sie wohl sparen und die Standard Teile verbauen). Sie wölben sich jetzt aber auch nicht übermäßig nach außen.


Bei meinem Tern Link mit 50er BA hatte ich das Vorderrad getauscht (weil ich noch eins mit SON Dynamo hatte). Beim Wechsel (von 17er Felge auf 23er) ist mir dann der sehr viel höhere Federungskomfort deutlich aufgefallen.

Gruß

Udo
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Motte »

Was mir auf der heutigen Heimfahrt noch dazu eingefallen ist.
Die Felgen sind nicht die optimalen - nach der Tabelle. Wenn ich vorher die Wahl hätte, würde ich breitere wählen. Wenn ich eine sehr lange Tour (über Tausende von Kilometern) mit schlechter Wegstrecke und viel Gepäck vor mir hätte, würde ich auf eine andere Felge "umspeichen" lassen.

Auf der anderen Seite sind diese Felgen bewährte Hochprofilfelgen mit Doppelkammer für V Brakes - also mit stabiler Seitenwand. Wenn man nun die BA nicht mit übermäßigem Druck fährt und insgesamt nicht zu hohe Lasten auflädt - dabei spielt das Fahrer(innen) Gewicht ja eine große Rolle, dann würde ich mir da in Normalsituationen und gemäßigten Ferntouren keine großen Sorgen machen.
Leinetal
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 11, 2016 2:48 pm
Faltrad 1: Samson (Fa. Urban)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hannover

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Leinetal »

Hallo Udo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzungen, das ist für mich sehr hilfreich!

Viele Grüße, Bernd
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Motte »

Aktueller Stand:

Wir haben nun den Dezember 2017 und das Rad hat seinen 2. Geburtstag (März) längst hinter sich.
Noch knapp 300 Km, dann hab ich 7000 Km (im Allwettereinsatz) damit zurück gelegt.

Die 55er Big Apple Reifen sind neuen Big Apple Plus gewichen.
Schutzbleche sind auch neu - SKS P 65. Damit bleibt das Rad weitgehend sauber.
Da sich die Kette für mein Rahmenschloss bei einer Tour durchs Gelände unbemerkt davon geschlichen hat, hab ich die Gelegenheit genutzt auf ein AXA Victory Schloss nebst Kette umzurüsten. Das Trelock Schloss ist ans Tern Link gewandert.
Der SQ Lab 602 Sattel ist einem Terry Fisio GTC gewichen, den ich angenehmer finde.

Es gab keine Ausfälle und keine Defekte (bis auf mehrere Plattfüße – die der Grund für den Reifenwechsel waren). Beide Laufräder laufen nach wie vor rund.
Es ist seit Oktober 2017 Kette No. 2 drauf.
Bremsbeläge (der Avid BB 7) sind noch die ersten und werden wohl noch eine ganze Weile halten.

Ich hab – wie geplant – die wenigen schlechten Tage des vergangenen Winters dazu genutzt die Züge zu erneuern und ein klein wenig anders zu verlegen. (um die volle Bewegungsmöglichkeit beim Andros Stem nutzen zu können).
Und bei dieser Gelegenheit die Bremszüge auf die höherwertigen Jagwire KEB SL , sowie die Avid FR 5 Bremshebel auf „Speed Dial 7“ aufgerüstet.
Im Herbst 2016 ist eine neue Lichtanlage dran gekommen, mit der „IQ-X„ als Frontleuchte und dem „Toplight Line Plus“ (beide von B&M) als Rücklicht. Die Frontleuchte ist super – endlich keine störenden Lichtfinger mehr. Richtig hell ist sie ohnehin. Persönlich gefällt sie mir besser als der „Luxos B“ (von B&M) am Birdy obwohl sie etwa gleich hell sind und ein ähnliches Leuchtbild haben. Das des Luxos ist aber deutlich „fleckiger“.
Um auch meine Kühlbox (zum Einkaufen von TK-Ware) mitnehmen zu können, hab ich mir zusätzlich einen „Monsterkorb“ (Basil Cento S) https://www.basil.com/de/basil-s-cento- ... hwarz.html gekauft. In den passt fast alles, was die Ortlieb HR Taschen von der Größe her nicht mehr „packen“.

Hier mal ein Foto: Bild

Ich muss gestehen, dass das Verge Tour zu meinem Lieblingsfaltrad geworden ist. Wenn ich von meinen Rädern nur eines behalten dürfte, würde ich heute dieses wählen. Auch wenn sich das Birdy leichter trägt und besser unterwegs zu verstauen ist. Das Verge punktet einfach beim Fahrverhalten, bei der Laufruhe, der universelleren Möglichkeit umfangreiches und schweres Gepäck mitzunehmen. Es ist damit gleichermaßen für den Alltag und lange Fahrten zu gebrauchen. Zum Pendeln mit zahlreichen Falt- und Trageeinlagen würde ich es jedoch nicht empfehlen. Da gibt es bessere Kandidaten. Ähnlich wie ein Timor, Bernds oder Bike Friday Llama ist es ein Rad, das man auch falten kann. Und das dann nicht so viel Platz braucht.
Sollte die Dualdrive eines Tages mal den Geist aufgeben, wird es zum Verge Tour Rohloff umgebaut. Da ich mit der Dualdrive aber sehr zufrieden bin, hoffe ich, dass sie noch lange hält.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von berlinonaut »

Bin gerade über zwei Reviews zum Verge Tour gestolpert - vielleicht sind die ja interessant für die hiesige Bevölkerung ;-)

http://www.14degrees.org/tern-verge-s27 ... ad-review/

http://www.cyclepeter.com/verge-s27h-fo ... le-review/
(das ist auch ein ansonsten interessantes Radreiseblog mit grandiosen Reisefotos)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Motte »

Wie ihr möglicherweise gemerkt habt, wird das Tern Verge Tour nicht mehr im Tern Katalog aufgeführt. Der Grund liegt bei SRAM. Denn es baute auf der bewährten 27 Gang Dual Drive III auf. Da SRAM aber keine Getriebenaben mehr baut, fehlt ihm nun der Antrieb.
Mit der Sturmey Archer Naben/Kettenschaltung hatte Tern beim Vorläufer (dem Link P 24 H) einen Riesenärger den sie wohl nicht noch mal haben wollen. (Ob die ihre Schaltung zwischenzeitlich in Griff bekommen haben, weiß ich nicht). Rohloff wäre möglich, aber für die Tern Firmenflotte sicher zu teuer und dann ist die Konkurrenz zum Velowerk Rad zu heftig. Der Alfine S 11 fehlen die Berggänge. Was nun wird, weiß man nicht.

Meines funktioniert weiterhin tadellos, benötigt ausgesprochen wenig Zuwendung und hat in 2018 (in dem ich so etwa 2000 Km damit zurück gelegt habe) auch nix grundlegend Neues mehr bekommen, weil alles läuft, wie es soll. Das Rad wird ganzjährig gefahren und hat noch die ersten Bremsbeläge. Die vorderen Schrauben die den Gepäckträger mit dem Rahmen verbinden hatten sich mal los gerappelt. Seit dem Einsatz von Loctite (Schraubenkleber mittelfest) ist da Ruhe.
Den Gepäckträger- Korb hat es neulich zerlegt – der Boden ist durchgebrochen. Nun hab ich mir doch einen Original Basil Cento L geleistet. Sein Vorgänger war nämlich hinterhältigerweise ein Klone und ich hatte das nicht mal bemerkt. Erst als ich das Original in den Händen hielt, fiel mir der Unterschied auf. Mal sehen, ob der länger hält. Dank eines Sonderpreises bei Zweirad Meinhövel war der mit 19 Euro sogar preiswerter als sein Nachbau.

Hier war ich Ende November, bei schönem Wetter und Temperaturen so um die + 3 Grad allerdings mit der Stoff- Gepäckträgertasche statt Korb auf dem Knüllbahnweg in Nordhessen unterwegs.
Die erste Aufnahme entstand am Start des Bahntrassenweges in Bad Hersfeld – da war das Rad noch sauber.

Die Matschwege waren mit den normalen Big Apple gut befahrbar. Weniger lustig war, dass die Kühe nun am Abend von der Weide in den Stall kommen und die Wege „verzieren“. Soll ja Glück bringen (den Kühen vermutlich – den Radfahrern weniger). Später, vor Oberaula, war es schon nicht mehr so sauber und duftete recht aufdringlich.

Mitte Dezember hab ich mit dem Rad (und der hinten aufgeklickten Transportplattform) Teppichfliesen von Mülheim nach Essen transportiert. 18 Kilo wiegt so eine 55 x 55 cm große Schachtel. Ließ sich aber ausgesprochen gut händeln. Das man es nicht merkt wäre jetzt eine dreiste Lüge. Man muss natürlich vorsichtiger durch Senken fahren und in Kurven etwas zurückhaltender sein. Dank niedriger Lage des Gepäckträgers (gegenüber einem 28 Zoll Rad) war es aber insgesamt ein problemloses Fahren. Der Hinterbau entwickelte kein Eigenleben. Das Rad macht so immer wieder Spaß.


Ich erinnere mich noch heute an den missglückten Einkauf mit meinem damaligen neuen Mars (Quelle) „Rennsportrad“ so um 1974 – mit den damals üblichen Gepäckträgern aus einfachem durchgehenden Stahldraht. Die Enden des Drahtes gingen als einzelne Strebe zum Ausfallende unten platt gehauen durchbohrt und verschraubt. Die Mitte war an der Pletscher Platte verschraubt.
Etwa so wie dieser hier: https://www.zweiradnetz.de/zubehoer/gep ... arz-kaufen

Darauf hatte ich mit Kabelbindern einen Korb befestigt.
Ich bin wie mit dem Rennrad gewohnt als Linksabbieger bei Grün zügig los als meine beiden Kohlköpfe geradeaus über die Kreuzung rollten und das Paket Waschpulver für eine neue Fahrbahnmarkierung sorgte. Der ganze Gepäckträger war nach rechts verbogen und der Korb hat den Inhalt freigegeben. (der danach gekaufte ESGE Safari III hatte diese Eigenarten nicht mehr). Den Teppichkarton damit zu transportieren hätte ich mich bestimmt nicht getraut.
Dateianhänge
Vor Oberaula.JPG
Bad Hersfeld.JPG
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von Motte »

Vom Verge Tour selbst gibt es nichts Neues zu berichten. Das läuft ohne Mucken im Alltag und auf Tour. Auch im Regen. Ärger hab ich mit meinem Tacho.

Im Frühjahr 2017 hatte ich mir einen neuen Tacho mit Kabelverbindung zum Magneten gegönnt, den ich wechselweise am Birdy und am Tern Verge Tour nutzen wollte. Weil ich die beiden recht häufig fahre und nicht an jedem Rad einen eigenen Tacho montieren wollte.

Am Tern Link hatte und habe ich den Sigma BC 14.12, mit dem ich super zufrieden bin – der war recht günstig (unter 30 Euro) und hat alles, was ich persönlich brauche (Höhe,Temperatur und die üblichen Daten). Leider wird er nicht mehr gebaut und kann auch nur ein Fahrrad anzeigen.

So ist der Neue denn ein Sigma BC 14.16 geworden.
Was die Funktionen angeht ist der prima – noch komfortabler zu bedienen als der 14.12, mit sicherem Halt am Lenker. Folgt man den Kritiken auf Amazon, denen ich mich heute uneingeschränkt anschließe, so ist nicht nur meiner, sondern diese Tachoserie ein reiner Schönwettertacho. Denn bei jedem stärkerem Regen säuft das Ding gnadenlos ab, löscht dabei je nach Tageslaune mindestens die Tagesdaten und die Uhrzeit und killt hin und wieder die Batterie. (Die Gesamtdaten bleiben erhalten - das ist auch beim Batteriewechsel so).
Gestern wieder und damit in seinem kurzen Leben das letzte Mal vor seinem Ende im Recycling Hof. :evil:
Schade – ohne diese Macke hätte es ein Happy End geben können. Dann wird es eben wieder ein VDO – ich probiere es mal mit dem M 4.1. WR (der ist ja ziemlich ähnlich und Reimund hat sich über seinen noch nicht beschwert).

Vom Sigma BC 14.16 kann ich aufgrund meiner Erfahrung nur abraten.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Verge Tour (SH 27)

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: So Jan 20, 2019 9:03 am……..
Denn es baute auf der bewährten 27 Gang Dual Drive III auf. Da SRAM aber keine Getriebenaben mehr baut, fehlt ihm nun der Antrieb...…….
Mit der Sturmey Archer Naben/Kettenschaltung hatte Tern beim Vorläufer (dem Link P 24 H) einen Riesenärger den sie wohl nicht noch mal haben wollen. (Ob die ihre Schaltung zwischenzeitlich in Griff bekommen haben, weiß ich nicht)……….

Die vorderen Schrauben die den Gepäckträger mit dem Rahmen verbinden hatten sich mal los gerappelt. Seit dem Einsatz von Loctite (Schraubenkleber mittelfest) ist da Ruhe...……….
Etwa so wie dieser hier: https://www.zweiradnetz.de/zubehoer/gep ... arz-kaufen....….
Der ganze Gepäckträger war nach rechts verbogen und der Korb hat den Inhalt freigegeben. (der danach gekaufte ESGE Safari III hatte diese Eigenarten nicht mehr).…….
Macht Deine Sturmey-Archer-Kombi eigentlich Probleme ?
Ich fahre ja auch die DuelDrive (Version 2) in einer 3x11 Konfiguration am Fitnessrad und habe aus den angeführten Gründen eine DualDrive 3 als Reserve im Regal. Du hast wahrscheinlich den Kombigriff an der rechten Seite (Den ich als zu Oma-mäßig für mich abgelehnt habe !). Meine Versuche, links die Getriebenabe zu schalten - rechts die Kettenschaltung zu operieren, haben a) über 3x10-fach und Hebelschalter Links (Original SRAM ) und Hebelschalter Rechts (Original Shimano ZEE 10-fach) zu b) 3x11 Drehgriff (Original SRAM) und Drehgriff (SRAM GX 11-fach) zu c) 3x11 Drehgriff (Original SRAM) und Hebelschalter (Original Shimano XT 11-fach Multirelease) geführt. 3x10 war nur vorläufig, da erschwingliche Komponenten für 11-fach beim Bau noch nicht erhältlich waren. Bei allen Erprobungen gab es gravierende Nachteile. Im Moment bau ich auch Links auf XT -Hebelschalter um (Stichwort: Einheitliches Cockpit !). Ein bißchen Anpassung der Seilwege ist im Moment noch in Bearbeitung. Rechts der Multirelease-Hebel ist schon Spitze (2-fach zu größeren Gängen, 3-fach zu kleineren). Gleichzeitig erfolgt noch eine Überarbeitung des Umbaus auf die 3x7 Ansteuerung der Schaltseil/Nabenverbindung. Wie bist Du mit dem Kombihebel zufrieden ?
Alle anderen Lösungen hab ich ja schon ausprobiert; die furchtbare Clickbox, die ich aus Platzgründen gar nicht verbauen konnte (GottseiDank) , wird es bei mir nicht heben (Niemals nicht !).
Die "3x7"-Lösung setzt einen selbst geschnitzten Schaltstift mit Kettchen und Rastbolzen (Sieht einem Gewinde ähnlich !) voraus und bedingt eine lange Kettenleitmutter (Gibt es als Ersatzteil in 27 [mm] Länge mit FG 10,5; FG heißt Fahrradgewinde !). Besser wäre noch 30 [mm] Länge. Für die DualDrive 3 ist eine Kettenleitmutter mit M10x1 (Feingewinde) nötig, weil sonst eine 3x11-fach Lösung nicht geht. Diese werde ich wegen des Gewindes und der Länge mir selber machen (lassen) müssen.
Ich hoffe, in ein paar Tagen das Problem "Schaltgriff" endgültig gelöst zu haben. Optisch hat mein Cockpit nun ein eiheitliches Bild und die Schalt-Logik ist auch nicht mehr gegenläufig (Da wird dir ganz plümerant in der Birne !). Es fehlt eigentlich nur noch ein bißchen Feintuning während eines Fahrtestes.
Über den im Link angebotenen Gepäckträger kann ich nur den Kopf schütteln ; Wofür soll der gut sein ? Für den Transport einer Tüte Berliner Luft ? Traurig, daß immer noch etwas angeboten wird, das schon vor 50 Jahren (Vor der Währungs-Reform ?) absolut lächerlich war. !
* 01.12.19 Edit: Schreibfehler korrigiert.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Dez 01, 2019 8:39 am, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten