Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link D16

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Tern Link D16

Beitrag von s-h-intermodal »

In den Weiten der Netztes bin ich auf ein Tern Link D16 gestossen.

Die Seite von Tern Singapore,

http://www.ternbicycles.com/sg/bikes/471/link-d16

Und wer Spanisch spricht, hier ein Video aus Argentinien,

https://www.youtube.com/watch?v=tkdQ--nO2v4

Ich finde ein spannendes Rad. Gleichzeitg schweint auch Tern international abweichende Modelle anzubieten. Bisher dachte ich, dass ist nur bei dahon so.
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Tern Link D16

Beitrag von s-h-intermodal »

Kleine Ergänzung. Es schein das Rad bei Tern in der Schweiz zu geben,

http://www.ternbicycles.com/ch/bikes/472/link-d16
Zawi10
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 24, 2015 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Eclipse P18
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gladbeck

Re: Tern Link D16

Beitrag von Zawi10 »

Für den Preis würde ich da verge p20 bevorzugen.


http://www.bootdepot.de/1676-Fahrraeder ... paket.html

Bei Tern kann man grundsätzlich sich ein eigenes Fahrrad zusammen stellen lassen, wenn man ca 100 abnimmt ;)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D16

Beitrag von Motte »

Kommt hier in Europa möglicherweise auch mal. Beim Verge gab es den Sockel für den Umwerfer (an den Sporträdern) ja auch schon länger. Ich hab auch irgendwo auf einer Messe im Herbst einen Link Rahmen gesehen , der den Sockel (ohne Umwerfer) schon hatte und hielt das damals für eine generelle Änderung am Rahmen.

Es scheint so, dass es (im Moment) eine große Nachfrage nach "schnellen" - sportlich erscheinenden - Falträdern gibt. Jedenfalls werden sie kräftig beworben - nicht nur von Tern.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern Link D16

Beitrag von EmilEmil »

s-h-intermodal hat geschrieben:................
Ich finde ein spannendes Rad. Gleichzeitg schweint auch Tern international abweichende Modelle anzubieten. Bisher dachte ich, dass ist nur bei dahon so.
Was ist daran spannend ?
Ein Rad, wie es schon so oft angeboten wurde: Pseudo Leichtbau durch Weglassen 8-) . Das Ergebnis ist trotzdem lächerlich: 12,4 [kg] :shock:
Als Antrieb 2x8 (Heldenkurbel 53/39 plus 8-fach (11-30 Z) ergibt eine Frührentner-Entfaltung von 2,08 [m] bis 7,44 [m]). Bei der 8-fach Schaltung errrechnet sich ein mittlerer Gangsprung von (<< = hoch)
(30:11) <<(1/7) = 1,154 ( => 15,4 %) ; die Übersetzung des Schaltwerks Ühinten ist = 1,154<< 7 = 2,727 oder auch 30 : 11 = 2,727. Mit der Übersetzung des Umwerfers Üvorn 53:39 = 1,359 ergibt sich insgesamt: Ü = 3,706, also 370,6 %.
Ein alternatives 11-fach Schaltsystem von zB Shimano Ü = 40:11 = 3,636 (363,6 %) mit einem mittleren Gangsprung von 1,138 (13,8 %) hat bei fast gleicher Gesamtübersetzung geringere (mittlere) Gangsprünge, ist leichter und einfacher (benötigt keine Kompensationsschaltungen). Die maximale Entfaltung kann zudem durch den Einsatz eines großen Kettenblattes (zB 61 Z => Emax = 8,56 [m] ?) auf ein sinnvolleres Maß gebracht werden. Zum Vergleich: Eine Kompakt-Rennrad-Übersetzung hat etwa Emax = 9,60 [m].
Nun werfe bitte keiner die Halbschritt-Option in die Debatte. Diesen Müll überlasse ich gerne gewissen Faltrad-Herstellern, die man zu den Grattlern zählen muß.
Die Nachlauf-Verkürzung (Vorbiegung) der Frontgabel sieht auf dem Bild für ein 20" Rad sehr üppig aus; das könnte das Fahrverhalten (Lenkstabilität) negativ beeinflussen.
Zum Schluß: Wo will man in Deutschlad eigentlich mit einem nicht STVZO konformen Rad fahren ?
In seinem Hühnerstall vielleicht ?
Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Kommillitonen, der hielt sich Hühner auf seinem Kleiderschrank im Schlafzimmer, zum Faltradfahren ist der Platz da schon etwas beengt.
Das ist eine Weile her; immerhin war dieser Student in der 8 Uhr Vorlesung immer der erste (Er stand jeden Tag mit seinen Hühnern auf ..... :D ).

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link D16

Beitrag von Motte »

Nur mal so am Rande; mein Verge SH 27 kommt auf 9,36 Meter Entfaltung im schnellsten Gang. Hat aber die total unsportliche 9 Gang Dual Drive und wiegt stolze 16 Kilo im Kaufzustand)
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Tern Link D16

Beitrag von Latzenpratz »

Ich bin eher auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Entfaltung nach unten (also Berggänge) zu verkürzen...
Mein Tern Link D8 hat derzeit eine Entfaltung von 2,6m-7,80m. Oben würden mir 7m reichen, unten hätt ich gern was unter 2...
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link D16

Beitrag von berlinonaut »

Latzenpratz hat geschrieben:Ich bin eher auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Entfaltung nach unten (also Berggänge) zu verkürzen...
Mein Tern Link D8 hat derzeit eine Entfaltung von 2,6m-7,80m. Oben würden mir 7m reichen, unten hätt ich gern was unter 2...
geht da nicht einfach ein kleineres Kettenblatt vorne?
Kai Cremer
Beiträge: 57
Registriert: Sa Nov 14, 2015 5:24 pm
Faltrad 1: MTB Richey P-Team
Faltrad 2: Dahon Dash P18
Faltrad 3: Birdy Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ? Ort ? Bitte eintragen

Re: Tern Link D16

Beitrag von Kai Cremer »

meine geplante Entfaltung sieht so aus -
wenn die Kurbel nu endlich kommen würde

viele Grüße
Kai
Dateianhänge
Ohne Titel.tiff
Ohne Titel.tiff (192.3 KiB) 7552 mal betrachtet
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Tern Link D16

Beitrag von Latzenpratz »

berlinonaut hat geschrieben:
geht da nicht einfach ein kleineres Kettenblatt vorne?
Ja, mit nem 41er vorne (anstatt dem 53er jetzt) komm ich auf 2-6m

Bin mir nur nicht sicher ob mir 6m oben reichen, um so kleiner der Zahnkranz vorne ist umso stärker wird
die Entfaltungsbreite der Gänge gestaucht...

Derzeit siehts so aus:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB ... 2.5&UN=KMH
Antworten