Beim "Kettenspringproblem" finde ich es seltsam, dass ich Tern Räder gleichen Typs mit und ohne Kettenführungsadapter am Sitzrohr gesehen habe.
Bei meinem war der dran. Ich hab auch keine Probleme mit abspringenden Ketten (ich hab sie aber auch nicht beim Dahon, ohne solch einen Adapter)
Eventuell hilft "er" ja: http://www.premiumbikegear.com/ternbicy ... guide.html
Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
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Re: Tern - just BAD facts
genaumeinst Du damit die Plastikstifte im Hebel?Arretierung bei beiden Faltgelenken gebrochen
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Re: Tern - just BAD facts
Tja, die Terns eignen sich halt nicht für den Pibachschen Qwickfoldlooping.
(Anbremsen - Rolle vorwärts und Landung mit vollständig gefaltetem Rad)
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Re: Tern - just BAD facts
1) Schaltung nachstellenphantomplanet hat geschrieben:Tern Link P9 - 2 Jahre alt, täglicher Gebrauch bei Wind und Wetter, ca. 500 Km pro Monat. Berufspendler.
Probleme:
- Kette springt sehr gerne mal ab, sowohl beim Schalten, als auch wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre
2) Kettenspanner nachstellen / auswechseln
Wie hier schon geschrieben - tauschen- eine Pedale gebrochen, habe jetzt 2 Metallpedale die sich nicht falten lassen, aber dafür fester sind
Wechseln durch Radhändler deines Vertrauens.- Arretierung bei beiden Faltgelenken gebrochen
- Schanierbolzen an der Lenkstange lockern sich regelmäßig
Neue Bowdenzüge verlegen und dann direkt mit Dämpfern versehen ( Fliesaufkleber aus dem Markt für 1,99 - 4,99 tun hier bei mir zuverlässig ihren Dienst)- Ummantelung der Bremsleitung in Lenkernähe abgerieben durch häufiges Falten
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Re: Tern - just BAD facts
Kein Rad und kein Faltrad steckt 6000 Km/Jahr bei jedem Wetter über Jahre "mal so eben" weg. Die Ausfälle muss man - bei jedem Rad - immer im Kontext zum Pflegeaufwand/Service und zur Nutzungsart betrachten. Daher kann ich selbst mehr mit kleinen ehrlichen Berichten anfangen, bei dem sich mir ein Gesamtbild zeigt.
Da ich weiß was ich tun muss, um meine bescheidenen 4000 Km/Jahr zusammen zu kriegen, finde ich das eine respektable Leistung. Die aber auch das Rad ganz sicher fordert.
Wenn die Kunststoff Stäbchen brechen, hat man in der Eile das Scharnier gewaltsam geöffnet ohne vorher den Entriegelungsknopf zu ziehen. Da kann das Tern erst einmal nichts für.
Ich selbst hab es (beim Birdy) schon geschafft die Kette zu erneuern und nicht auf die Länge geachtet. (war zu lang). Danach fuhr das Rad zwar einwandfrei, sie fiel aber häufig beim Falten ab. Das wäre jetzt was, das man nicht dem Rad anlasten kann. Passiert einem so was beim Kettenschaltungsrad, dann stimmt z.B. die Kettenspannung nicht mehr. (das wäre z.B. eine Möglichkeit, warum die Kette dann abspringt).
Ich hab das jetzt nur als Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass das bloße Auflisten von Fehlern wenig hilfreich ist. Google doch einfach mal unter "Faltpedal Brompton Haltbarkeit" - Du wirst dich wundern. Und die Brommie Pedale waren aufwändiger gebaut als der Billig Schrott, den Tern und Dahon verbauen. Ob die neuen länger halten wird sich zeigen - erfahrungsgemäß gibt sich Brompton aber große Mühe, wenn sie mal was überarbeiten. Ich habe meine Zweifel ob Faltpedale generell für Vielfahrer (eventuell noch mit kräftigem Tritt) sinnvoll sind.
Da ich weiß was ich tun muss, um meine bescheidenen 4000 Km/Jahr zusammen zu kriegen, finde ich das eine respektable Leistung. Die aber auch das Rad ganz sicher fordert.
Wenn die Kunststoff Stäbchen brechen, hat man in der Eile das Scharnier gewaltsam geöffnet ohne vorher den Entriegelungsknopf zu ziehen. Da kann das Tern erst einmal nichts für.
Ich selbst hab es (beim Birdy) schon geschafft die Kette zu erneuern und nicht auf die Länge geachtet. (war zu lang). Danach fuhr das Rad zwar einwandfrei, sie fiel aber häufig beim Falten ab. Das wäre jetzt was, das man nicht dem Rad anlasten kann. Passiert einem so was beim Kettenschaltungsrad, dann stimmt z.B. die Kettenspannung nicht mehr. (das wäre z.B. eine Möglichkeit, warum die Kette dann abspringt).
Ich hab das jetzt nur als Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass das bloße Auflisten von Fehlern wenig hilfreich ist. Google doch einfach mal unter "Faltpedal Brompton Haltbarkeit" - Du wirst dich wundern. Und die Brommie Pedale waren aufwändiger gebaut als der Billig Schrott, den Tern und Dahon verbauen. Ob die neuen länger halten wird sich zeigen - erfahrungsgemäß gibt sich Brompton aber große Mühe, wenn sie mal was überarbeiten. Ich habe meine Zweifel ob Faltpedale generell für Vielfahrer (eventuell noch mit kräftigem Tritt) sinnvoll sind.
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Re: Tern - just BAD facts
Der Ersatzteilpreis für das aktuelle Brompton-Faltpedal ist aber auch dermassen exorbitant dass ich ziemlich beleidigt wäre, wenn meines irgendwann die Hufe hochreissen sollte. Das rechte (Nicht-Falt-)Pedal hat neulich sein Leben ausgehaucht (Bruch des Alurahmens des Pedals) und wurde durch ein MKS ersetzt. Laufleistung geschätzt ca. 6-7000 km. Das kostet aber auch sehr wenig als Brompton-Ersatzteil.Motte hat geschrieben: ... (viel Wahres) ... Und die Brommie Pedale waren aufwändiger gebaut als der Billig Schrott, den Tern und Dahon verbauen. Ob die neuen länger halten wird sich zeigen - erfahrungsgemäß gibt sich Brompton aber große Mühe, wenn sie mal was überarbeiten. Ich habe meine Zweifel ob Faltpedale generell für Vielfahrer (eventuell noch mit kräftigem Tritt) sinnvoll sind.
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Re: Tern - just BAD facts
Also die Nicht-Falt-Pedale sind wirklich eine Schwachstelle. Ich wechsle die alle 6 Monate, weil die Lager dann durch sind.
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Re: Tern - just BAD facts
Da waren die schwarzen Kunststoffpedale von Brompton (bis Bj.2010) viel besser.
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Re: Tern - just BAD facts
Wie viele Kilometer bist du dann gefahren?superfalter hat geschrieben:Also die Nicht-Falt-Pedale sind wirklich eine Schwachstelle. Ich wechsle die alle 6 Monate, weil die Lager dann durch sind.
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Re: Tern - just BAD facts
jede Tag mind 12km.... leider ab und an auch mal seitwärts aufgesetzt.