Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Eclipse S11i Modell 2013

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von D-ULI »

Gestern habe ich mal in Vorfreude auf das Eclipse im Fahrradhaus meine Ortlieb-Backroller-Classic an den Gepäckträger hängen wollen. PASST NICHT. Auch die vergleichbaren Vaude-Taschen nicht. Tern hat einen unbrauchbaren Gepäckträger am Eclipse für Reiseradler. Lösungen werden schon gesucht. Ich werde berichten.
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von D-ULI »

Ich melde mich noch einmal ....

Ein Vertreter von Hartje (der deutsche Importeur von Tern) hat mir persönlich in meinem Fahrradhaus eine Lösung versprochen, mit der die Ortlieb Backroller Classic am Eclipse befestigt werden können.

Ich habe das Tern Eclipse S11i Modell 2013 am 26.07.2013 mit diesem Gepäckträger:

Gepäckträger atran velo elite 1450-4112 (15 kg Belastbarkeit)

z.B. hier zu sehen:
http://moobilo.de/atran-velo-gepaecktra ... 90662.html

in Empfang genommen.

Dieser filigrane Gepäckträger (wenn Neopren und Isolierband den Durchmesser der Rohre ausgleicht) nimmt zwar die Ortlieb Backroller Classic auf, aber meine Fersen stoßen regelmäßig beim Pedalieren an diese.

Ich habe trotzdem eine Woche Radreise in den Niederlanden damit hinter mir. Gott-sei-Dank hatte ich wohl wissentlich einen Gepäckservice gebucht und konnte dann das Gepäck reduzieren.

Das Tern Eclipse S11i hat sich grundsätzlich zum Radreisen sehr komfortabel erwiesen (es war schön, das Eclipse neben das jeweilige Hotelbett zu plazieren. Die aufrechte Sitzposition ließ keine Wünsche offen. Der 50-er-Big-Apple schluckte jeden Untergrund von Asphalt über Kopfsteinpflaster bis hin zu Schotter- und Waldwegen. Die Scheibenbremsen und die Shimano S11 gefallen mir gut. Geändert hatte ich vorher nur die Beleuchtung auf B+M, Brooks B68 Imperial, Ergon-Pedale, Schutzblechverlängerungen vorne und hinten von SKS, ja sogar die ca. 5,5 cm höhere Lenksäule vom Verge als Ersatzteil habe ich mir für zusätzliche ca. 170 € gegönnt).

Nun sehe ich eine mögliche Lösung in unserem Forum hier:

viewtopic.php?f=20&t=2773&start=40

Dort hat unser superfalter Bilder von dem neuen Tern Eclipse S18 eingestellt. Ich wünsche mir eine kurzfristige Anpassung für mein Eclipse. Dazu sprach ich heute persönlich mit einem Vertreter von Hartje in meinem Fahrradhaus, der sich in meinem Beisein dafür ins Zeug legte, um mir zu helfen. Leider muss ich wohl bis Anfang nächsten Jahres warten, um an diesen Gepäckträger (den Träger für den Lowrider möchte ich auch) zu kommen.

Lieber superfalter (Patrick?), kannst du mir deine Fotos ohne Pixelreduzierung senden und mir vielleicht eine Interimslösung aufzeigen?

Hier ist ein Bild von meinem augenblicklichen Eclipse:

Bild
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von Motte »

Den Lowrider jedenfalls kannst Du heute schon kaufen. Der Tern Spartan Rack hat einen Befestigungspunkt für 20 Zoll und einen für 24 Zoll Räder. Ich hab ihn am Tern Link P 24 H.

Kurzfristig könnte Dir die Montage dieses Adapters helfen -> https://www.boc24.de/produkt/Ortlieb-Ge ... 88501.html Eigentlich ist das Teil für das Ortlieb Adapter Zeuchs gedacht. Damit man trotz Korb etc. weiterhin die Packtaschen benutzen kann, hat der den Alubügel (bis 20 Kg belastbar) Durch die ausladende Form des Bügels kann man seine Taschen um einige Zentimeter nach hinten bringen. Hier siehst Du, wie das am Birdy funktioniert http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/gepaeck.html (etwas scrollen)
15 Kg für einen Träger ist aber eine sehr filigrane Lösung. :roll:

Gruß

Udo
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von D-ULI »

Vielleicht gibt es noch einen besseren Gepäckträger hinten von Racktime ... ich warte noch auf ein Eintreffen und Montage.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von Motte »

Es gibt mittlerweile was viel Besseres. Hatte ich ab Werk an meinem neuen Verge. Passt an Exclipse, Link und Verge. Das Schöne ist die Verstellbarkeit. Man kann ihn genau so hoch montieren wie unbedingt nötig. (die Gepäckträger für 26 Zoll ragen ja "unnötig" weit nach oben.

Tern Cargo Rack. http://premiumbikegear.com/product/tern-cargo-rack/
Hat bei mir gestern den ultimativen Belastungstest beim Einkaufen überstanden. Auch mit 20 Liter Saft, Brot und anderen Krams schlackert da nix.
Die Taschen kommen ziemlich weit nach hinten - und können aufgrund der Stopper bzw. des hinteren Bogens nicht abrutschen. Bis jetzt der beste Träger, den ich gefunden haben. (Hab ihn aber erst seit 6 Wochen- von daher kann ich über Haltbarkeit noch nichts sagen)
Haben die einschlägigen Tern Dealer vor Ort im Regal.....kostet um die 60 Euro.

Gruß

Udo
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von Jonny »

Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben:an meinem neuen Verge
Du hast dir ein Verge angelacht? Sehe es gerade im Profil...
Bin auf deinen Bericht gespannt und zwar vor allem auf die Unterschiede zu deinem bereits im Serienzustand gut ausgestatteten und gepimpten Link P24.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Eclipse S11i Modell 2013

Beitrag von Motte »

Uli

mess doch mal die Länge deiner Lenksäule - nach dieser Angabe http://premiumbikegear.com/product/phys ... andlepost/gibt es 29 und 35 cm. Eventuell hilft ein Tausch, wenn Du die kurze Säule hast.
Antworten