Seite 1 von 1

Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemein

Verfasst: So Apr 15, 2012 1:35 pm
von Bob406
Hat mich einen halben Tag gekostet hinzufahren (mit dem Faltrad zurück), ausprobieren und dann aufschreiben: http://rethinktheworld.blogspot.de/2012 ... lipse.html

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: So Apr 15, 2012 4:05 pm
von Momomuck
Danke für Deinen Bericht, war sehr hilfreich. Das Eclipse und das Verge standen auf meiner Beobachtungsliste, jeweils als S11i Version ... aber bei den Preisen und den kleineren Schwächen gibt es wirkliche Alternativen für mich.

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: So Apr 15, 2012 4:17 pm
von Rone
Welche Alternativen schweben Dir vor?

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: So Apr 15, 2012 5:19 pm
von Bob406
Die meisten Schwächen liegen ja am Fabrik-Velo-Bau und dagegen findet man natürlich keine Alternativen im Katalog.
Außer natürlich bei den Velos ab 2000€, die sind dann hoffentlich handgebaut ;-) Zumindest prahlt Tern mit handgebauten Rolf Laufrädern für die beiden leichtesten Verge-Modelle.

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: So Apr 15, 2012 7:52 pm
von Motte
Bei Dahon kamen die Systemlaufräder anfangs ganz offen als Sonderfertigung von Rolf. (wurde im US Forum auch zugegeben) Dann wurden sie "eingelabelt". Finde ich spannend, dass Tern nun wieder welche von Rolf bekommt :mrgreen:

Selbst war ich ja von den verbauten Komponenten beim Link P 24 ziemlich enttäuscht. Konnte leider nicht probe fahren um zu ergründen, ob der Rahmen das raus reißt. Kleinigkeiten wie Sattel und Faltpedalen kann man tauschen. Wenn der Rahmen aber nicht gravierend besser ist als beim Dahon Speed TR lohnt der Aufpreis nicht. Bei der 11 Gang Nabe von Shimano würde ich ja warten, bis die unvermeidlichen Kinderkrankheiten auskuriert sind.

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: So Apr 15, 2012 8:15 pm
von Pibach
Welche Kinderkrankheiten hat denn die 11er Alfine?

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: Mo Apr 16, 2012 8:44 am
von Rone
Ich denke, die Nabe ist noch zu neu, um da schon ein Fazit zuzulassen, oder?

Re: Fahrbericht Tern Eclipse und Tern-Grabschereien allgemei

Verfasst: Di Apr 17, 2012 10:38 am
von Motte
Es wäre die erste Schaltnabe, die völlig ohne Mängel auf den Markt käme. Bei den 7/8/9 und auch der 14 Gang Nabe hat es stets zu Beginn kleine Nachbesserungen/Änderungen (Schaltfeder/Dichtung etc.) gegeben. Ich lese im Web auch vereinzelt Kritik, kann aber keinen Trend erkennen. Wenn man also nicht ganz dringend ein Rad mit S11 braucht und ungern Testfahrer ist, sollte man neuen komplexen Systemen wie den Nabenschaltungen grundsätzlich ein wenig Zeit gönnen, bevor man selbst zulangt.