tern link uno
Verfasst: Mi Jan 11, 2012 4:21 pm
heute konnte ich zum 1.mal das tern link uno bei meinem fahrradhändler fahren, kostenpunkt 499,- euro. der erste eindruck war nicht schlecht. durch die reduzierung auf das wesentliche ist das uno schön leicht, hat aber rücktritt und keine beleuchtung oder gepäckaufnahme. und single speed ist nicht jedermanns sache, mich stört es nicht, da ich mit einem gang groß geworden bin.
die faltscharniere sind durch einen kleinen verschluss am hauptverschluss nochmals gesichert gegen zufälliges offnen. insgesamt macht der rahmen einen recht stabilen eindruck, durch öffnungen in den anschlussblechen am faltscharnier ist eine nachrüstung mit kabeln innerhalb des rahmens möglich. auffällig sind die vielen anschraubmöglichkeiten am vorderen rahmen, da könnte man nicht nur trinkflaschen, sondern auch akkus sehr einfach anschrauben. die magnet-arrettierung beim falten ähnelt denen von dahon.
die fahreigenschaften sind 20 zoll typisch, der eine gang ist griffig und für den normalen einsatz in der stadt ausreichend, ich persönlich fand den sattel zu hart, aber eine biologic federsattelstütze ist nachrüstbar. mir persönlich ist 20 zoll immer ein wenig zu wackelig, dies merkt man besonders beim stehend antreten und beim freihändig fahren (muss man aber auch nicht), die bessere spurtreue ist und bleibt ein vorteil der größeren räder.
interessant ist der mitlaufende kettenschutz, aber hier habe ich zweifel, ob er nicht kontraproduktiv ist, denn jetzt kann der kettenschutz den unten angeworfenen dreck schön nach oben transportieren, dazu müßte man aber mal durch unseren derzeit sehr matschigen park fahren.
insgesamt ein hochwertiges und stabiles faltrad für puristen und vom preis her akzeptabel.
weitere modelle sollen laut angaben meines händlers ende februar eintrudeln, er will aber weiterhin auch dahon parallel anbieten.
ich persönlich warte immer noch auf meinen favoriten das joe.
frank
die faltscharniere sind durch einen kleinen verschluss am hauptverschluss nochmals gesichert gegen zufälliges offnen. insgesamt macht der rahmen einen recht stabilen eindruck, durch öffnungen in den anschlussblechen am faltscharnier ist eine nachrüstung mit kabeln innerhalb des rahmens möglich. auffällig sind die vielen anschraubmöglichkeiten am vorderen rahmen, da könnte man nicht nur trinkflaschen, sondern auch akkus sehr einfach anschrauben. die magnet-arrettierung beim falten ähnelt denen von dahon.
die fahreigenschaften sind 20 zoll typisch, der eine gang ist griffig und für den normalen einsatz in der stadt ausreichend, ich persönlich fand den sattel zu hart, aber eine biologic federsattelstütze ist nachrüstbar. mir persönlich ist 20 zoll immer ein wenig zu wackelig, dies merkt man besonders beim stehend antreten und beim freihändig fahren (muss man aber auch nicht), die bessere spurtreue ist und bleibt ein vorteil der größeren räder.
interessant ist der mitlaufende kettenschutz, aber hier habe ich zweifel, ob er nicht kontraproduktiv ist, denn jetzt kann der kettenschutz den unten angeworfenen dreck schön nach oben transportieren, dazu müßte man aber mal durch unseren derzeit sehr matschigen park fahren.
insgesamt ein hochwertiges und stabiles faltrad für puristen und vom preis her akzeptabel.
weitere modelle sollen laut angaben meines händlers ende februar eintrudeln, er will aber weiterhin auch dahon parallel anbieten.
ich persönlich warte immer noch auf meinen favoriten das joe.
frank