Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrung mit 8-Gang X-RF8(W) am Brompton?

Verfasst: Do Jul 09, 2020 5:25 pm
von Marathin
Ich fahre seit vielen Jahren ein Brompton mit Nexus-8-Gang und ein anderes mit Standard-3-Gang.
Der Unterschied ist natürlich wie Tag und Nacht, sowohl im unteren als auch oberen Bereich.
Nun möchte ich dem Zweitbrompton auch eine neue Schaltung gönnen.
Das mit den zwei Schalthebeln beim Standard-6-Gang hat mich gar nicht überzeugt.
Ist die X-RF8(W) brauchbar? Und steht das "W" wirklich für "Wofür steht das W"?
Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Re: Wer hat Erfahrung mit 8-Gang X-RF8(W) am Brompton?

Verfasst: Di Sep 01, 2020 9:54 am
von Hein
Moin!

Dieser Artikel könnte interessant sein:

https://www.bromptongeek.com/index.php/ ... -brompton/

Das "(w)" scheint nicht, wie ich spontan geraten hätten, für "wide" im Sinne der äußeren Abmessungen zu stehen, denn es gibt wohl auch eine 5-Gang-"w"-Nabe, die nur 111 mm statt der 120 mm der 8-Gang-"w"-Nabe mißt.

Tschüs!

Hein

Re: Wer hat Erfahrung mit 8-Gang X-RF8(W) am Brompton?

Verfasst: Di Sep 01, 2020 12:59 pm
von EmilEmil
Vornweg, Erfahrung mit dieser Nabe habe ich keine, da ich diese Nabe nicht (niemals nicht) kaufen würde.
Das "W" steht für Wide, meint aber den Übersetzungs-Umfang von 325 %. Obwohl die inneren 6 Gänge mit guten (angenehmen ) 14 % gestuft sind, hauen da die beiden äußeren mit 30 % Gangsprung raus. An diesen Unfug kömmt höchstens noch die Shimano Alfine 11 ran, die 29 % vom 1. zum 2. Gang besitzt. Eine 8-Gang-Schaltung mit konstant 14% Gangsprüngen hat ca. 250 % Übersetzungs-Umfang.
Die 1:1 Übersetzung wird vom 1. Gang verwirklicht (Die Sturmes Archer hat nur Übersetzungen !), sinnvoller ist es, wenn die 1:1 in der Mitte des Gangspektrums liegt (Teilung des Übersetzungsspektrums in Übersetzung und Untersetzung). Überlegungen oder Angaben zum Wirkungsgrad habe für diese Nabe auch nirgends gefunden ! :roll: :( :roll:
Negativ ist auch der Achsdurchmesser von 13/32 " = 10,32 [mm] (Auch alte F&S Naben haben den bis zur 7-Gang) , was ebenso wie die Shimano-Dinger (Achsdurchmesser 3/8" x 26) zu Inkompatibilitäten bei Achsmuttern, Fixierscheiben oder Ausfallende-Schlitzen führt (Zu locker wegen zu viel Spiel oder zu eng, was Auffeilen nötig macht).
Es gibt (überflüssigerweise ?) 4 Versionen (Mit Trommelbremse (Gewicht !), für Scheibenbremse und zweimal ohne Bremse (Klemmweite 120 [mm] und 135 [mm]. Die angegebenen Gewichte mit 2170 [g], 1,880 [g], 1,790 [g], 1,770 [g] sind erstmal ganz gut. Die Frage ist aber immer, was gewogen oder weggelassen wurde, denn der faule Redakteur einer Testzeitschrift oder eines Radmagazins kopiert häufig lieber Werksangaben als daß er mal das Ding in Vollfunktions-Ausstattung auf die Waage stellt. Berüchtigt ist dabei die "japanische" Wäge-Methode von Shimano ( Alfine 11 = 2125 [g] Funktionsgewicht lt. Messungen Aktiv Radfahren Jan-Feb 2011, Werksangabe = 1,665 [g], offenbar nackte Nabe ?).
Natürlich, jeder hat das Recht auf eigene Erfahrungen.
So weit meine 5 Zent !

MfG EmilEmil

Re: Wer hat Erfahrung mit 8-Gang X-RF8(W) am Brompton?

Verfasst: Sa Mär 12, 2022 4:56 pm
von questor
Nachdem sich ja seit geraumer Zeit keine neuen Threads mehr eröffnen lassen bin ich mal so frei:

Das BROMPTONAUTEN Forum ist nicht mehr erreichbar (http://www.bromptonauten.de/forum.html).
Da der Betreiber seit einiger Zeit nicht mehr aktiv ist, besteht die Möglichkeit, dass dies auf unbestimmte Zeit so bleiben wird.

Um die langjährigen Mitglieder zu vernetzen und zu diskutieren, wie es weitergehen soll, wurde ein provisorischer Slack-Channel eingerichtet, da über das Forum niemand mehr zu erreichen ist.

Wer dazukommen möchte - oder sich zufällig hier her verirrt hat:
Bromptonauten slack channel https://join.slack.com/t/bromptonauteng ... QwtY5gog[b]