Motte hat geschrieben: ↑Mo Apr 16, 2018 9:43 pm
Im Idealfall sollte sich die Maschine dem Menschen anpassen. In der Realität ist das oft nur ein schöner Traum.
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Eine 1-fach Schaltung mit 11 Gängen kommt der Anpassung an den Menschen und dem Umfeld, wo der fahren möchte oder muß, schon ziemlich gut entgegen. Denn mit einem (mittleren) Gangschritt von 14,5 % kann man
1,145 ^^10 = 387 %
Übersetzungs-Umfang verwirklichen. Geht man von Gangschritten zwischen 10 % und 20 % aus, kann man die Anpassung an den "Menschen" noch weiter optimieren, indem man die Gangschritte für den Geschwindigkeits-Bereich verkleinert und für den Steigungs-Bereich vergrößert.
"1-fach" 11-Gang Schaltungen gibt es sowohl bei der Kette (zB. als 11-44 Zähne-Kassette) als auch bei der Getriebenabe (zB. Alfine 11). Wer überwiegend in einer ebenen Stadt fährt, benutzt einen Multi-Release Trigger, wo er auch mal 2 (3) Gänge auf einmal schaltet.
Eine sequentielle 11-Gang Schaltung kann eigentlich jeder (intuitiv) bedienen, da braucht er noch nicht mal eine Information über den momentan geschalteten Gang.
Diese "Ebene-Stadt-Fahrer" sagen häufig, so viel Gänge brauche ich nie. Schön, man kann auch mit einer 3-Gang Nabe in der Stadt gut fahren (anfahren ?). In Ordnung. Nur habe ich noch keinen "Ebene-Stadt-Fahrer" erlebt, der dann, wenn er eine anständige Steigung vor sich hat, diese angeblich überflüssigen Gänge nicht benutzt und abgestiegen ist.
Bis vor wenigen Jahren gab es keine 11-fach Schaltungen, und die bezahlbaren gibt es erst seit 3-4 Jahren.
Von dem "Es war schon immer etwas Besonderes einen teueren Gechmack zu haben" habe ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas gehalten.
MfG EmilEmil