Guten Morgen,
habe Fragen bezüglich meiner 6 Gangschaltung. Ich habe diese gebraucht gekauft und bräuchte das sogenannte Kettenschaltungskabelset. Gibt es davon mehrere Typen und auch was müsste ich denn besonderst achten. Wie erkenne ich denn sogenannten Typ der Schaltung ??
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Achsemutter des rechten Hinderrades. Diese ist schmaler und somit kann man den Kettenspanner auch daraufsetzten....diese Mutter ist mir verloren gegangen und ich muss mir eine Neue kaufen....welche Art von Mutter wäre denn zu empfehlen ?? Die Mutter muss halt schmaler sein und trotzdem gute Qualität haben. Muss ich die umbedingt bei Brompton bestellen ??
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, sowie frohes Radeln
Michael
Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Die Züge für die Sechsgang unterscheiden sich in der Länge abhängig davon, welcher Lenker verbaut ist. Ansonsten gibt es noch den Unterschied ob vor oder ab 2017, da sich da die Schalthebel geändert haben mit geänderter Zugklemmung und anderem Dogleg (letzter Teil des Schaltzug-Ensembles) als Folge. Abgesehen davon ist der Kettenschaltungsteil immer gleich, egal ob Zwei- oder Sechsgang und egal welches Baujahr.
Da du ja mW ein ziemlich altes Brompton überarbeitest: Hat das denn schon das Anlötteil für den Umwerfer? ist eine Art Mutter, die unten auf der Kettenstrebe aufgelötet ist. Vorhanden ab Bj. ca. März 2002.
Die Mutternfrage verstehe ich nicht - ein rechtes Hinterrad hat das Brommi nicht (ist ja kein Dreirad), auf der rechten Seite in Fahrtrichtung allerdings zwei Muttern. Dass eine davon schmaler ist/sein soll ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen - ich hab aber auch noch keine verloren. Wenn Du weder weisst welche Grösse die haben soll ist der Kauf beim Bromptonhändler wahrscheinlich kein Fehler - wie soll Dir sonst ein Händler das richtige verkaufen... Teuer kann die ja nicht sein.
Da du ja mW ein ziemlich altes Brompton überarbeitest: Hat das denn schon das Anlötteil für den Umwerfer? ist eine Art Mutter, die unten auf der Kettenstrebe aufgelötet ist. Vorhanden ab Bj. ca. März 2002.
Die Mutternfrage verstehe ich nicht - ein rechtes Hinterrad hat das Brommi nicht (ist ja kein Dreirad), auf der rechten Seite in Fahrtrichtung allerdings zwei Muttern. Dass eine davon schmaler ist/sein soll ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen - ich hab aber auch noch keine verloren. Wenn Du weder weisst welche Grösse die haben soll ist der Kauf beim Bromptonhändler wahrscheinlich kein Fehler - wie soll Dir sonst ein Händler das richtige verkaufen... Teuer kann die ja nicht sein.
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hallo, bitte entschuldige meinen Schreibfehler...ich meinte die rechte Seite der Achse..(in Fahrtrichtung)
Die erste Mutter ist schmaler und eine breitere Mutter würde das Montieren des Kettenspanners behindern, wie mir ein weiterer Brommifahrer erklärt hat. Der Händler hatte allerdings leider nicht diese schmale Mutter nicht und dh. habe ich es nun im Forum probiert...
Ich habe ein Kettenschubklotz, welches soweit ich verstanden habe, am Rahmen mit einer dünnen Imbusschraube angeschraubt wird....meinst du diese Mutter mit Anlötteil ???
Ich bin davon ausgegangen, dass dies bereits am Rahmen ist und hoffe, dass ich mich damit nicht getäuscht habe ...
Ich hoffe ich nerve mit mit meinen Fragen..
LG Kleinfein
Die erste Mutter ist schmaler und eine breitere Mutter würde das Montieren des Kettenspanners behindern, wie mir ein weiterer Brommifahrer erklärt hat. Der Händler hatte allerdings leider nicht diese schmale Mutter nicht und dh. habe ich es nun im Forum probiert...
Ich habe ein Kettenschubklotz, welches soweit ich verstanden habe, am Rahmen mit einer dünnen Imbusschraube angeschraubt wird....meinst du diese Mutter mit Anlötteil ???
Ich bin davon ausgegangen, dass dies bereits am Rahmen ist und hoffe, dass ich mich damit nicht getäuscht habe ...
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hi, war auch bereits beim Brommihändler und hätte die dünnere Mutter leider nicht einzeln kaufen können, sondern nur in einem Set mit weiteren Teilen...und dies war mir einfach zu teuer....
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hi Berlinaut, war zuhause und habe nachgeschaut....wie ic hbefürchtet habe, ist dieses Anlötteil bei dem Rahmen nicht vorhanden...;-(
Was kann ich nun machen...muss das Teil gekauft und angelötet werden ??...das wäre schlecht, denn der Rahmen ist frisch gepulvert;-(...so ein Mist..
Vielleicht kann ic hhier ein paar Tipps bekommen...
Schönen Abend Michael
Was kann ich nun machen...muss das Teil gekauft und angelötet werden ??...das wäre schlecht, denn der Rahmen ist frisch gepulvert;-(...so ein Mist..
Vielleicht kann ic hhier ein paar Tipps bekommen...
Schönen Abend Michael
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Nachdem gerade alles frisch ist, fallen mir nur zwei halbwegs vernünftige Möglichkeiten ein:
Eine dünnwandige, passgenaue Halbschale, die den Sechskantpinöppel trägt, anfertigen (lassen) und mit Zweikomponentenkleber auf das Hinterbaurohr kleben.
Das Sechsgangprojekt "abändern" und eine 5gangdose einbauen.
Daß die Achsmuttern unterschiedliche Länge haben ist mir neu.
Eine dünnwandige, passgenaue Halbschale, die den Sechskantpinöppel trägt, anfertigen (lassen) und mit Zweikomponentenkleber auf das Hinterbaurohr kleben.
Das Sechsgangprojekt "abändern" und eine 5gangdose einbauen.
Daß die Achsmuttern unterschiedliche Länge haben ist mir neu.
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hi, habe mich dazu entschieden mein zweites Brompton mit 5 Gangschaltung zu zerlegen und dieses Hinterrad in den bereits gepulverten Rahmen einzubauen.....das jetzt zerlegte Brompton lass ich auch pulvern und vorher lasse ich das Teil welches für die 6 Gangschaltung benötigt wird vom Fachmann befestigen...aus Fehlern wird man klug,-) LG Michael
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hab mir die Muttern noch mal angeschaut: Die Muttern links und innen rechts sind identisch breit - das sind ganz normale 15er. Aussen rechts ist wiederum eine handelsübliche "Hülsenmutter" für Dreigangschaltungen für die Führung des Schaltkettchens. Du kannst also die linke Mutter auch rechts für innen verwenden. Eine passende Mutter sollte jeder Fahrradladen vorrätig haben in der Kleinteilekiste. Je mehr Old-School der Laden ist desto besser, da die Gewindesteigung der Muttern sich unterscheiden kann zwischen Sachs/SRAM und Sturmey Archer (du hast vermutlich eine S/A 3AW). Also am besten die vorhandene Mutter und das Hinterrad mitnehmen zum probieren ob es passt.
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Das ist nicht so furchtbar trivial - das Ding muss exakt an der richtigen Stelle befestigt werden. Ohne einen passenden Hinterbau als Vorlage wird das ziemlich sicher problematisch. Die Ausfallenden sind auch leicht unterschiedlich zwischen der alten S/A und den moderneren Varianten mit Sachs ab 2001. Kann man anpassen, aber sinnvollerweise auch vor dem Pulvern. Und auch da sollte man wissen, was man tut bzw. tun muss.Kleinfein hat geschrieben: ↑Di Okt 03, 2017 7:09 pm Hi, habe mich dazu entschieden mein zweites Brompton mit 5 Gangschaltung zu zerlegen und dieses Hinterrad in den bereits gepulverten Rahmen einzubauen.....das jetzt zerlegte Brompton lass ich auch pulvern und vorher lasse ich das Teil welches für die 6 Gangschaltung benötigt wird vom Fachmann befestigen...aus Fehlern wird man klug,-) LG Michael
Lange Rede kurzer Sinn: Die Sechsgang mit dem Umwerfer mit einem alten Hinterbau zu verheiraten ist nicht total trivial - Empfehlung wäre daher eher entweder neuen Hinterbau oder andere Schaltung (z.B. die moderne Fünfgang von S/A oder eine Achtgang von Juliane Neuss), wenn Du die originale Dreigang ersetzten willst.
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Re: Fragen zur Kettenschaltung Brompton und Achsmutter hinten
Hi, danke für die Tipps....habe am Freitag einen Termin bei einem Brompton Händler, welcher mir empfohlen worden ist. Aber auch schon am Telefon lies er mich spüren, dass es nicht einfach ist den Umwerfer zu befestigen. Mein Problem ist es nicht, dass ich umbedingt sechs Gänge brauche....und ich spiele schon mit dem Gedanken, das Hinterrad mit der kompletten Schaltung, Kettenspanner und Kette bzw. den Hebeln zu verkaufen...