Seite 1 von 2

Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mo Jan 30, 2017 7:44 am
von Kleinfein
Hi,
habe mein Brompton zerlegt und lasse es pulverbeschichten...nun kam mir die Idee eine andere Schaltung dort einbauen zu lassen....welche Schaltungen könnte ich denn dazu nehmen...sorry für die vielleicht einfachen Fragen, aber ich bin noch Laie....welche Schaltungen ( 5-7 Gänge würden langen )würden denn passen und könnte ich dies eventuell selbst machen...??? LG und schöne Woche Kleinfein

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mo Jan 30, 2017 7:57 am
von Steve
Du kannst die aktuelle 5Gang Nabe von Sturmey Archer nehmen. Oder eine historische 5 Gang Nabe von denen; da gibt es zwei verschiedene; die 5star mit 2 Zügen-würde ich die Finger von lassen- und die Sprinter; auch die kann etwas sensibel sein.
Dann kannst Du die bwr von Brompton mit Umwerfer nehmen, sofern der Hinterbau Deines Rades das zulässt.
Weiter kannst Du eine 7 oder 8 Gang Nabe von shimpanso nehmen, musst dafür aber den Hinterbau weiten.
Schließlich kannst Du die 8 Gang Nabe von Sturmey Archer nehmen, da musst Du den Hinterbau nicht weiten, aber den Kettenspanner modifizieren.
Geheimtipp wäre eine 5 Gang Nabe von shimpanso, die hat sonst niemand im Brompton, aber Juliane hat ein neues Laufrad mit der Nabe liegen. Das wäre dann ganz exclusiv, erfordert aber ebenfalls Weitung des Hinterbaus.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kommen noch eine alfine 11 Gang von shimpanso oder eine Rohloff Nabe in Frage; beide erfordern eine, in Falle der Rohloff heftige, Modifikation des Hinterbaus, lassen sich aber als Bausatz in England bzw Schottland komplett bestellen.

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mo Jan 30, 2017 11:10 am
von berlinonaut
Kleinfein hat geschrieben:Hi,
habe mein Brompton zerlegt und lasse es pulverbeschichten...nun kam mir die Idee eine andere Schaltung dort einbauen zu lassen....welche Schaltungen könnte ich denn dazu nehmen...sorry für die vielleicht einfachen Fragen, aber ich bin noch Laie....welche Schaltungen ( 5-7 Gänge würden langen )würden denn passen und könnte ich dies eventuell selbst machen...???
Die erste Frage ist: Warum willst Du eine andere Schaltung und was willst Du damit erreichen? Die Möglichkeiten sind mannigfach - als Einstieg mal dieses hier durchlesen:

http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... chnisch.29

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mo Jan 30, 2017 11:16 am
von Kleinfein
Hi Bromptonaut, vielen Dank für den Link....werde mir diesen gleich durchlesen....
Habe ein altes Brompton zerlegt und zum pulvern gebracht...dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Schaltung defekt sei....deshalb bin ich am Überlegen, mir ein paar Gänge mehr für Steigungen und Abneigungen zuzulegen...auch der Kettenschutz ist defekt und dh gleich eine weitere Frage: Gibt es diese auc hin bunt, bzw farbig zu kaufen ???...LG Kleinfein, der völlig neu im Millieu Faltrad ist....dem es aber Spaß macht zu basteln und zu radeln..;-)

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mo Jan 30, 2017 1:21 pm
von Steve
Den Kettenschutz auf dem Kettenblatt gibt es von Brompton nur in schwarz aus Kunststoff.
Bei tillercycles in England kann man ihn in verschiedenen Farben eloxiert aus Aluminium bekommen. Aber nicht ganz billig.

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 12:44 pm
von totti
@ Kleinfein : Hast du zufällig ein Blau-Weißes Brompton zerlegt ???

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 1:56 pm
von Steve
Ich habe es so verstanden, dass er es absichtlich zerlegt hat.

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Do Feb 02, 2017 10:20 am
von Kleinfein
Hi "totti",
habe ein rotes Urmodell zerlegt und dies mit Absicht....;-)
Hoffentlich wird das Zusammenbauen nicht viel schwieriger, als das Zerlegen...

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Do Feb 02, 2017 10:37 am
von Steve
Nö, sollte es nicht werden.
Was für eine Nabe willst Du denn nun nehmen?

Re: Brompton andere Nabenschaltung ...

Verfasst: Fr Feb 03, 2017 10:40 am
von Kleinfein
Hi Steve,
ich finde die 8 Gang Nabe von Sturmey Archer als interessant, da derHinterbau nicht geweitet werden muss....was meinst du denn aber mit dem Kettenspanner ?? LG Kleinfein