Velospeeder-Brompton "speedy-bumblebee"
Verfasst: Fr Dez 30, 2016 12:52 pm
Moin Moin in die Runde
Dieses Jahr habe ich mein Brompton elektrifizieren lassen mit dem velospeeder-Antrieb.
Der Velospeeder-Einbau ins Brompton ist normalerweise unproblematisch, allein mein "bromptonautisches Custombike" mit den kleineren 16 Zoll Felgen, den dickeren Big-Apple-Reifen und den Scheibenbremsen bescherten Peter und Ogando aus dem Velogical-Team so einige Sorgenfalten und graue Haare, bis alles angefertigt, angepasst und funktionsfähig war: So musste die Alfine gegen eine andere Alfine-36-Zoll-Version ausgetauscht werden, die verbauten 16 Zoll-Felgen waren nicht richtig konfektioniert und passten dann plötzlich nicht mehr zu der neuen 36-Loch-Alfine und mussten gegen breitere BMX-Felgen ausgetauscht werden. Sogar die Speichen wurden extra angefertigt. Dazu kamen noch diverse Anpassungsprobleme zwischen dem Ben-Cooper-Edelstahl (!) -Hinterbau und dem Junik-Gepäckträger-Motorhaltesystem. Aber zu guter Letzt waren wir alle zufrieden mit dem Ergebnis und nun brumme ich mit meinem "speedy-bumblebee" Brompton durch die Lande und über Stock und Stein.
Ein großes Lob an das Velogical-Team, die trotz der (vorher nicht einzuschätzenden) Probeme ein handwerklich ausserordentlich saubere Arbeit abgeliefert haben.
Alles in allem war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auf den Velospeeder-Antrieb umzusteigen. Mehr über das ganze Unterfangen findet Ihr im Nachbar-Forum der Bromptonauten: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,25150
Herbie
Dieses Jahr habe ich mein Brompton elektrifizieren lassen mit dem velospeeder-Antrieb.
Der Velospeeder-Einbau ins Brompton ist normalerweise unproblematisch, allein mein "bromptonautisches Custombike" mit den kleineren 16 Zoll Felgen, den dickeren Big-Apple-Reifen und den Scheibenbremsen bescherten Peter und Ogando aus dem Velogical-Team so einige Sorgenfalten und graue Haare, bis alles angefertigt, angepasst und funktionsfähig war: So musste die Alfine gegen eine andere Alfine-36-Zoll-Version ausgetauscht werden, die verbauten 16 Zoll-Felgen waren nicht richtig konfektioniert und passten dann plötzlich nicht mehr zu der neuen 36-Loch-Alfine und mussten gegen breitere BMX-Felgen ausgetauscht werden. Sogar die Speichen wurden extra angefertigt. Dazu kamen noch diverse Anpassungsprobleme zwischen dem Ben-Cooper-Edelstahl (!) -Hinterbau und dem Junik-Gepäckträger-Motorhaltesystem. Aber zu guter Letzt waren wir alle zufrieden mit dem Ergebnis und nun brumme ich mit meinem "speedy-bumblebee" Brompton durch die Lande und über Stock und Stein.
Ein großes Lob an das Velogical-Team, die trotz der (vorher nicht einzuschätzenden) Probeme ein handwerklich ausserordentlich saubere Arbeit abgeliefert haben.
Alles in allem war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auf den Velospeeder-Antrieb umzusteigen. Mehr über das ganze Unterfangen findet Ihr im Nachbar-Forum der Bromptonauten: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,25150
Herbie