Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

leichtere Kurbel für's Brompton

C3, M3L, S1EX ..
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von Wolfgang »

Pibach hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben: Ich habe die Eingangversion. Das Tretlager hat hoffentlich Standard-Vierkantaufnahmen für die Kurbel ?
Willst Du das nicht tauschen? Was ist überhaupt das Ziel? Soll es leichter und steifer werden?
Du fragst nach dem Ziel ? Ok, dann mal etwas ausführlicher.

Das Brompton ist in meiner Sammlung von Rädern das klassische Commuter Bike für die Verbindungsstücke zwischen ÖPNV und Arbeitsplatz/Wohnort.
Prinzipiell finde ich das Brompton für genau diesen Einsatzzweck perfekt. Die verbauten Komponenten sind allerdings weder besonders ästhetisch noch leicht. Und nach der Sattelstütze und Sattel (-230gr.) ist als nächstes der Kurbelsatz dran.

Was die Steifigkeit angeht: Mir reicht sie aus.
Daher würde ich das Innenlager nur dann auswechseln, wenn es garnicht anders geht. Ist ja gerade mal zwei Wochen alt.

Die Kiste soll also in erster Linie schöner werden, wenn dann noch ein paar Gramm eingespart werden können, wär das 100% Zielerfüllung
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von derMac »

Mach dich erstmal schlau wegen Innenlager (was ist verbaut - Breite, Gewinde, resultierende Kettenlinie usw) und muss es eventuell getauscht werden. Dann kannst du die passende Kurbel suchen (dabei beachten, dass nicht jede Kurbel an jedem Innenlager die gleiche Kettenlinie hat. In Sachen schön würde ich ja vorschlagen, dass du bei ebay eine gebrauchte tune Bigfoot schießt (die ist auch noch sehr leicht), ich hab meine für ca. 120 € bekommen. Das sieht allerdings nur "schön" aus, wenn du bei guter Kettenlinie das Kettenblatt außen montieren kannst. Die Bigfoot läuft allerdings sehr schmal an den Kurbelenden, da musst du wieder aufpassen, dass du nicht mit dem Hinterbau zusammenstößt. Alles nicht ganz einfach. Und zu guter Letzt haben die Kurbeln auch noch verschiedene Längen. Singlespeeder fährt man eher kurz, also 170 oder weniger mm, da kann man besser schnell kurbeln. Kurbeln sind echt ne Wissenschaft für sich.

Mac
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von Wolfgang »

derMac hat geschrieben:Mach dich erstmal schlau wegen Innenlager (was ist verbaut - Breite, Gewinde, resultierende Kettenlinie usw) und muss es eventuell getauscht werden. Dann kannst du die passende Kurbel suchen (dabei beachten, dass nicht jede Kurbel an jedem Innenlager die gleiche Kettenlinie hat. In Sachen schön würde ich ja vorschlagen, dass du bei ebay eine gebrauchte tune Bigfoot schießt (die ist auch noch sehr leicht), ich hab meine für ca. 120 € bekommen. Das sieht allerdings nur "schön" aus, wenn du bei guter Kettenlinie das Kettenblatt außen montieren kannst. Die Bigfoot läuft allerdings sehr schmal an den Kurbelenden, da musst du wieder aufpassen, dass du nicht mit dem Hinterbau zusammenstößt. Alles nicht ganz einfach. Und zu guter Letzt haben die Kurbeln auch noch verschiedene Längen. Singlespeeder fährt man eher kurz, also 170 oder weniger mm, da kann man besser schnell kurbeln. Kurbeln sind echt ne Wissenschaft für sich.

Mac
Ok, danke schon mal an die Gemeinde für die Infos.
Ich nehme jetzt mal daraus mit, dass das alles nicht so einfach ist. Wie immer :D
Ich werde mich parallel zu meinen eigenen Bemühungen mal an einen Brompton-Händler wenden.
Schade, ich hatte eigentlich gehofft, auf einen Brompton Besitzer zu treffen, der genau dasselbe Problem gelöst hat :(
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von Pibach »

Wolfgang hat geschrieben: Schade, ich hatte eigentlich gehofft, auf einen Brompton Besitzer zu treffen, der genau dasselbe Problem gelöst hat :(
Gibt es hier einige. Werden sich schon noch melden.

So kompliziert ist es eigentlich auch nicht, wenn man paar Sachen beherzigt.
Hier wurde z.B. eine Alfine Kurbel verbaut, die hat Hollowtech, scheint so zu passen, optisch ganz schick, obwohl das vom Style nicht zum Brompton passt.
Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das passt, denn das Bromton ist ja schmaler als normale Räder. Idelaer Weise müsste es also Kurbel mit kleinem Q-Faktor sein.

Vierkant passt praktisch jede Rennradkurbel auf 115mm Innenlager, wenn Du das Kettenblatt nach innen setzt, hier einige Beispiele.
Normale Rennrad-Kettenblätter sind ja groß genug. Oder welche Entfaltung schwebt Dir vor? Einfach auf großen Lochkreis (130mm) achten.

Verstehe Dein Anliegen noch nicht so ganz. Das Rad ist erst 2 Wochen alt? Und Du willst die Kurbel tauschen, aber nicht das Innenlager? Normalerweise tauscht man das Innenlager, weil das nach paar Tausend km verschleißt, und weil man da auch am meisten Gewicht sparen kann und Steifigkeit gewinnen. Aber eigentlich gehts um schönere Optik? Was ist denn da Dein Geschmack?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von derMac »

115 mm ist für die meisten modernen Kurbeln am Rennrad zu breit (das war in den 90ern mal üblich). Q-Faktor ist wieder was ganz anderes und hat mit dem Innenlager nur indirekt zu tun.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:115 mm ist für die meisten modernen Kurbeln am Rennrad zu breit (das war in den 90ern mal üblich). Q-Faktor ist wieder was ganz anderes und hat mit dem Innenlager nur indirekt zu tun.
Da sind jedenfalls genügend Umbauten, aus denen man sich die Daten raussuchen kann.

Q-Faktor, ja klar. Kurbel am Brompton sollte halt recht schmal bleiben, für schlankes Faltmaß. So eine Hollwotech baut halt normal breit (ich glaube 145.5mm sind Doppel-Rennrad-Kurbel). "Normal" ist das für Rennräder, die haben ja 130mm Hinterbaubreite (OLD), das Bromton aber nur 110mm. In obigem Thread wurde die Brompton Kurbel allerdings mit Q-factor 160mm gemessen. Würde mit Hollowtech Kurbel also sogar etwas schmaler.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von Rone »

Wenn ich mich recht erinnere, hat unser Forenmitglied "Katapult" an seinen Bromptons die Kurbeln getauscht. Der kann hier sicherlich für Aufklärung sorgen.

Ein Nachteil einer neuen Kurbel könnte auch sein, dass der Anschlag für das Faltpedal verloren geht. Ich weiß nicht, in wie weit das bei den aktuellen Faltpedalen für's Brompton noch relevant ist.

Ich habe an meinem Dahon die Kombi Token-Innenlager mit Sugino-Kurbel. Gutes Material passt exakt aufeinander, da wackelt nix mehr und ist steif genug für mich großen, fetten Sack. Da würde ich mir eher um andere Dinge Gedanken machen ;)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von EmilEmil »

Apropo: Q-Factor
Das ist gar kein Faktor, sondern ein Maß (Querdimension). Irgendwie um 160 [mm].
Korrekt würde man von Kurbelbreite (außen) sprechen. Innen wäre entsprechend die Kurbelweite.
Gemessen wird der Abstand der Anlageflächen der Pedalachsen an den Kurbeln (Li/Re). Man kann auch nur an einer Seite bis zur Längsebene (Symmetrieebene) des Rades messen und verdoppeln.
Ich vermute eine falsche und vereinfachte Übersetzung aus dem Wortschatz der Deutschen, notleidenden Landwirtschaft ins Amerikanische :
Ein Bulle auf 99 Kühe ergibt den Kuh-Faktor. Irgendwie ist dieser Begriff in den 80-er Jahren nach Amerka gewandert und bei einem BarBeQ unter Radl-Fans (Cowboys mit Stahl-Rössern ?) dort verbal(l)hornt worden.
Nicht jeder Dünger, der aus Amerika (USA) kommt, sollte kritiklos übernommen werden ! :roll:

Mfg EmilEmil
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von katapult »

Du hast ja recht Emil, aber jeder Radfahrer kennt eben den Begriff Q Faktor, daher hab ich mir die linguistischen Feinheiten gespart.
Die vergleichsweise breiten 160mm des brompton sind in ertser Linie der Distanz der Knöchel zu den Transportrollen geschuldet, und weniger der Hinterbaubreite.
Zurück zur eigentlichen Frage: Ich hab irgend eine günstige alte Rennradkurbel bei Ebay geschossen = passt. Leichter wird das Rad dadurch aber nicht, schöner schon. Am einfachsten wäre es sich die aktuelle Bromptonkurbel zu kaufen. Passt und sieht gut aus.
Bild
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: leichtere Kurbel für's Brompton

Beitrag von questor »

Ich wollte das ganze noch mal aufwärmen, ob es nicht doch einen bewährten Kurbelsatz gibt, der das Radl um ein paar gehörige Gramm erleichtert... :?:
Antworten