Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Neuaufbau eines Dahon MU XL

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuaufbau eines Dahon MU XL

Beitrag von CycoRacer » So 6. Okt 2019, 17:15

JumpingJohn hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:39
Da ist der Sigma für 14,90€ meines erachtens recht gut, bietet ein recht großes gut abzulesendes Display und fügt sich in schwarz ganz gut ins Gesamtbild ein.
Da bringe ich noch den VDO M1.1 ins Spiel. Nur Basisfunktionen, großes Display und Permanentspeicher. Der fängt nach dem Batteriewechsel nicht wieder bei 0km an und der Radumfang ist auch noch da (aktuell 16,90€).

Gruß
Reimund

JumpingJohn
Geburtsjahr: 1984
Status: Suchender
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JumpingJohn » So 6. Okt 2019, 18:58

Das ist ein guter Tipp, danke! Optisch gefällt er mir auch!

robs

Beitrag von robs » Di 8. Okt 2019, 00:45

Hallo JumpingJohn,

kannst du ein bisschen was zu der Gabel erzählen, die du verbaut hast? Welche Klemmbreite hat die Gabel? Hat sie eine Ausfallsicherung für die Achse? Was wiegt sie, und wo hast du sie bekommen?

Ich überlege mein Rad auf Scheibenbremse vorn umzurüsten, deswegen finde ich die leichten Chinagabeln aus CFK ganz interessant. Ich habe aber noch keine mit Schutzblechaufnahme und Ausfallsicherung gefunden, was mir beides wichtig wäre..

Viele Grüße
Robs

JumpingJohn

Beitrag von JumpingJohn » Di 8. Okt 2019, 07:08

Also, die Klemmbreite ist 100mm für Schnellspanner, Bremsattelaufnahme passt für 160mm Scheibe ohne Adapter. Loch für Beleuchtung und obere Schutzblechbefestigung ist vorhanden, wobei das wohl auch für entsprechende Felgenbremsen genutzt werden kann. Die untere Schutzblechbefestigung möchte ich mit flexiblen Schellen realisieren. Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter, ansonsten Schutzbleche, Licht und Schellen sind bestellt und sollten im Laufe der Woche eintreffen, evt. kann ich dann am Wochenende schon das Endprodukt präsentieren.

robs

Beitrag von robs » Do 10. Okt 2019, 00:52

Hi,

ja, das hilft mir schon einmal etwas weiter. Ich bin gespannt auf die Schutzblechbefestigung. Ist die Gabel die von deinem Link aus den ersten Postings?

Grüße
Robs

JumpingJohn

Beitrag von JumpingJohn » Do 10. Okt 2019, 07:00

Gabel ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07TCR ... UTF8&psc=1

So, gestern ist dann auch Schutzblech gekommen. Macht so erst einmal einen recht guten Eindruck, aber der Rahmen und auch die Gabel sind für derart breite Schutzbleche nicht ausgelegt, werde vorne wie hinten jeweils ein bisschen was wegschneiden müssen damit es nicht arg gequetscht wird.

Des weiteren muss ich noch Schrauben für die Befestigung besorgen, die waren nicht dabei:
- 3x6mm kurz mit Feingewinde für die Streben hinten und in der nähe des Sattelrohrs
- 1x6mm 20-30mm mit selbstsicherner Mutter für die Halterung an der Bremsaufnahme hinten
- Vorne bräuchte ich nur die richtige Schraube für die Bremsaufnahme, da habe ich auf der Vorderseite ebenfalls 6mm gemessen und auf der Rückseite ist es deutlich größer (8 oder 10mm), ist das normal?

Vorne wird es zudem auch noch knifflig es überhaupt ordentlich befestigt zu bekommen, denn an den Bremssattel der Scheibenbremse hat bei dieser Konstruktion natürlich niemand gedacht, außerdem muss ich wohl irgendwie versuchen die Stützstreben zu kürzen um diese an den Universalschellen befestigen zu können. Eigentlich sind die Verschraubungslöcher wohl so 1-1,5 cm von der Achse entfernt, mit den Schellen habe ich diesen Abstand zur Achse aber locker verdoppelt.

Antworten

Social Media