Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rücktrittnabe Speed Uno

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Dööörk
Beiträge: 203
Registriert: Di Nov 06, 2012 8:49 pm
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Rücktrittnabe Speed Uno

Beitrag von Dööörk »

Hi Folks.
Seit kurzem (und ohne erkennbaren Auslöser) macht die simple Rücktrittnabe an meinem Speed Uno (Modell 2016, gekauft 2017) Schleifgeräusche. Und zwar ausschließlich beim Treten. Im Freilauf, beim Bremsen und beim Schieben ist sie ohne Störgeräusche. Ist so ein Problem bekannt - und wenn ja, ist es einfach zu beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rücktrittnabe Speed Uno

Beitrag von Radla »

Hat sich wahrscheinlich erledigt, aber ich hatte mit meinem mu uno teilweise auch diese Geräusche und habe die Nabe daher komplett demontiert und gereinigt und nun läuft sie wieder ganz geschmeidig ohne Geräusche.
Hilfreich fand ich dieses Video:

Dateianhänge
IMG_3924_resized.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rücktrittnabe Speed Uno

Beitrag von Motte »

Ich finde bei Nabenschaltungen diese Seite hier https://hubstripping.wordpress.com/ immer ganz hilfreich.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Rücktrittnabe Speed Uno

Beitrag von EmilEmil »

Am besten ist, die Rückschrittbremse in der Nabe auszubauen und in die Tonne zu treten (Anleitungen gibt es im Netz). Es ist einfach eine schlechte Idee, den Schmierstoff einer Naben-Lagerung mit der Wärme einer gekoppelten Bremse zu verkochen ! Bremsen heißt nun mal Überführung der kinetischen Energie eines Fahrzeugs in Wärme-Energie !. Wenn der Laie an die heiße Bremse faßt, weiß er das manchmal für sein ganzes Leben. Es scheint aber Fälle von Jugend-Alzheimer zu geben (Neuerdings in wachsender Zahl ?).
Ist aber Alles zu schwierig für den einfachen Weltbürger (Der ist mit Nicht-Verdursten, Nicht-Verhungern, Nicht-Erfrieren (Gilt nicht für die etwas wärmeren Klima-Zonen), Nicht-Aussterben völlig ausgelastet. Die in den wärmeren Zonen haben etwas weniger Stress, deshalb kommen die öfter auf dumme Gedanken :roll: :mrgreen: :roll: Nach der Verbreitung von Zentralheizungen gilt das auch für die Bewohner gemäßigter Klima-Zonen.
Zurück zu Dahon: "Tonne treten":
Aber, wie das bei Dahon so üblich ist, hat man dann keine 2. Bremse mehr. Eine Vau-Bremse braucht die Sockel auf den Sitzstreben, eine (veraltete) Synchron-Seitenzugbremse braucht den Bremssteg (Ein Loch für die Befestigungs-Schraube könnte man da notfalls selber bohren). Von der besten Lösung, einer mechanischen Scheibenbremse (Es gibt auch da nur 2 brauchbare Modelle !), will ich gar nicht reden. Das ist alles zu hoch für die Dahon-Konstrukteure, das Wort "Ingenieur" kommt mir bei denen einfach nicht über die Lippen. :roll: :mrgreen: :roll:
Naja, Dümmer geht immer !

MfG EmilEmil
Antworten