Ok, klingt gut.
Die originale Shimano Nabe (CB-E110) soll ja nicht so guten Rücktritt haben.
Dahon Mu Uno / Duo
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
- Faltrad 1: Tern Verge Duo
- Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
- Faltrad 3: Tern Link D7i
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1980
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Dahon Mu Uno / Duo
Die hat bei mir rumgezickt, weiß nicht mehr was genau die Symptome waren, zu schnelles Blockieren, Geräusche, sehr blöd.
Habe ich aufgeschraubt, ausgewischt, ordentlich Bremsfett rangemacht und seit dem läuft sie schon länger als vorher. Macht Spaß, der Rücktritt! Will ich wieder!
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr Mär 03, 2017 1:02 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Duo
- Faltrad 2: Tern Verge X11
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Dahon Mu Uno / Duo
Hab mal wieder was am Rad gemacht:
Schnellspanner am Vorderrad entfernt, nochmal 30g gespart.
Beides erstmal Spielerei, aber der schmalere Lenker fährt sich für mich besser, zudem gibt es bei starkem Zug am Lenker (bergauf) kein knarzen mehr wie mit dem original Dahon Lenker.
Also erstmal zufrieden.
- Lenker KCNC SC Bone, gekürzt um 8cm
- Ritchey WCS Truegrip Ergo Lenkergriffe
- J&L Titanium Hex Key Folding Bike 74mm QR skewer/Axle
- AEST MTB CNC Aluminium-Bremshebel
Schnellspanner am Vorderrad entfernt, nochmal 30g gespart.
Beides erstmal Spielerei, aber der schmalere Lenker fährt sich für mich besser, zudem gibt es bei starkem Zug am Lenker (bergauf) kein knarzen mehr wie mit dem original Dahon Lenker.
Also erstmal zufrieden.
-
- Beiträge: 126
- Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
- Faltrad 1: Dahon mu uno
- Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1969
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Dahon Mu Uno / Duo
So, ich hab mein Mu Uno nun auch mit der Automatix Nabe aufgerüstet und bin bis jetzt sehr angetan vom neuen Fahrgefühl.
Die Umschaltung passiert knapp über 16km/h mit den 50er Big Apple Reifen, das ist ganz ok finde ich. Die Übersetzung ist 53er Original Blatt mit 19er Ritzel, also eine Entfaltung von 4,5 und 6,1. Eventuell teste ich ein 18er Ritzel nochmal...
Die Rücktrittnabe ist übrigens relativ schwer und zwar 1900g wiegt das Hinterad nun, statt wie vorher mit der Originalnabe 1300g. (Komplett ohne Schlauch und Mantel)
Ungewohnt ist das neue Klickergeräusch der Schaltung und ein leichtes Rasseln im Leerlauf. Scheint aber normal zu sein, wie ich irgendwo gelesen hatte.
Schade auch, das sich die Pedale beim rückwärtsschieben nun mittdrehen, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.
Ich hatte mir die Nabe komplett eingespeicht gekauft und sie relativ problemlos an einem Abend montiert. Bis jetzt bin ich begeistert!
update:
Also Gegenwind und bergauf ist schon gewöhnungsbedürftig, das dämpft die Euphorie dann doch etwas.
update:
erstmal Rückbau auf Standardnabe, allerdings mit 16er statt 18er Ritzel.
Ich werde es im Frühjahr nochmal mit anderen Übersetzungen testen...
Die Umschaltung passiert knapp über 16km/h mit den 50er Big Apple Reifen, das ist ganz ok finde ich. Die Übersetzung ist 53er Original Blatt mit 19er Ritzel, also eine Entfaltung von 4,5 und 6,1. Eventuell teste ich ein 18er Ritzel nochmal...
Die Rücktrittnabe ist übrigens relativ schwer und zwar 1900g wiegt das Hinterad nun, statt wie vorher mit der Originalnabe 1300g. (Komplett ohne Schlauch und Mantel)
Ungewohnt ist das neue Klickergeräusch der Schaltung und ein leichtes Rasseln im Leerlauf. Scheint aber normal zu sein, wie ich irgendwo gelesen hatte.
Schade auch, das sich die Pedale beim rückwärtsschieben nun mittdrehen, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.
Ich hatte mir die Nabe komplett eingespeicht gekauft und sie relativ problemlos an einem Abend montiert. Bis jetzt bin ich begeistert!
update:
Also Gegenwind und bergauf ist schon gewöhnungsbedürftig, das dämpft die Euphorie dann doch etwas.
update:
erstmal Rückbau auf Standardnabe, allerdings mit 16er statt 18er Ritzel.
Ich werde es im Frühjahr nochmal mit anderen Übersetzungen testen...
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr Mär 03, 2017 1:02 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Duo
- Faltrad 2: Tern Verge X11
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Dahon Mu Uno / Duo
Kleines Update:
Pedale gegen Aest Pedale mit Titanachse getauscht. Die sind nochmal etwas leichter, lagen hier aber von einem anderen Rad rum.
Pedale gegen Aest Pedale mit Titanachse getauscht. Die sind nochmal etwas leichter, lagen hier aber von einem anderen Rad rum.