Seite 1 von 2

Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Di Sep 27, 2016 9:19 pm
von PetraS
Sorry, ich muß mal wieder ne dumme Frage stellen... :oops:

Es war ja schonmal die Rede davon daß was am Fahrrad knackt/knarzt. Ich habe die Ursache gefunden, es ist das Mittelgelenk das immer "lockerer" wird, das heißt es ist soviel spiel drin das es zu jeden Zeitpunkt wo es belastet wird knarzt und zwar die ganze Zeit.

Hat das schonmal jemand gehabt? Siehe Video http://temp.petrapages.de/videos/DahonDemo.avi

Das knarzen war am Anfang nur leise und ganz wenig, es wurde mit der Zeit mehr so daß es jetzt laut knarzt bei jeder bewegung. Ich habe den "Spielraum" mit Klebeband ausgelegt und dadurch hört man fast nichts mehr. Aber erst half eine Lage Band, nun muß ich drei Lagen machen, damit ruhe ist.

So, nun die Frage, wie man das Gelenk wieder festbekommt...kann man das selber machen oder muß ich extra zum Faltrad Experten?

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Di Sep 27, 2016 11:30 pm
von Pibach
Du hast es leider so aufgenommen, dass man nicht sieht, wo das Spiel ist. Wenn der Hebel nicht richtig Gegendruck hat beim Zumachen, ist das V-Clamp nicht richtig angezogen. Das muss man nachstellen, an der Nachstellschraube.

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 5:38 am
von CycoRacer
Ich empfehle die Fachwerkstatt, zumal du noch Garantie hast. Zu fest oder zu locker eingestellt kann der Rahmen Schaden nehmen. Die Einstellschraube ist innen noch durch eine Kontermutter gesichert, die ein unbeabsichtigtes Verstellen verhindern soll. Vielleicht stimmt ja aus etwas mit dem Gelenk nicht. Dann hast du durch Nachstellen nur für kurze Zeit Ruhe. Bei falscher Handhabung verlierst du leicht deine Garantieansprüche.

Gruß
Reimund

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 7:05 am
von PetraS
Also genau gesagt das dürfte nicht vorkommen bei einem neuen Rad? Oder ist das durchaus normal daß das mal locker wird? Man da habe ich ja echt ein Modell erwischt wo alles kaputt ist, erst die Nabe jetzt das Gelenk :(

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 7:16 am
von PetraS
Pibach hat geschrieben:Du hast es leider so aufgenommen, dass man nicht sieht, wo das Spiel ist. Wenn der Hebel nicht richtig Gegendruck hat beim Zumachen, ist das V-Clamp nicht richtig angezogen. Das muss man nachstellen, an der Nachstellschraube.
Wie sollte ich es filmen damit man es sieht?

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 11:00 am
von C2M
Es wird nicht von allein besser, wenn man die Ursache nicht behebt.
Möglicherweise hat die Klebebandaktion inzwischen sogar mehr geschadet als genützt.
Im März hast Du dazu (Stichwort: Faltgelenke ölen?) schon ausführliche Einstellhinweise bekommen, offensichtlich aber nichts daraus gemacht ?! :?

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 11:13 am
von PetraS
Doch, es funktionierte nicht, die Schrauben bzw Muttern sind fest.

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 11:21 am
von C2M
Hast Du mal in die Einstellanleitung geschaut?
Da müsste es bei dem Gelenk Deines Fahrrades eine Kontermutter (s.o.) geben, die zu lösen wäre, um die Einstellung vornehmen zu können. Solange Du die nicht löst, ist "alles fest" und kannst Du - und sich auch von selbst - nichts verstellen. Das ist der Zweck der Kontermutter.
Bei drei Lagen Klebeband fährt das Rad ja schon von allein Kreise und dürfte kein Kraftschluss im Gelenk mehr gegeben sein. Der Gelenkbolzen muss die gesamte Last und alle im Fahrbetrieb anfallenden Momente allein aufnehmen. Dafür ist er nicht ausgelegt. Er wird also über kurz oder lang ausleiern (falls das nicht schon der Fall ist) und ggf. brechen. :o
Du solltest das Gelenk unverzüglich korrekt einstellen. Wenn Du das nicht hinbekommst: ab zur Werkstatt!
Dauert 5 Minuten.

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mi Sep 28, 2016 9:29 pm
von Pibach
PetraS hat geschrieben:Also genau gesagt das dürfte nicht vorkommen bei einem neuen Rad?
das ist völlig normal. Steht auch extra in der Gebrauchsanleitung dieser Räder.

Das zu filmen ist nicht einfach, trozudem ist dann die Hilfe natprlich schwierig. Das Naheliegendste ist, Du hast einfach die Feststellschraube nicht nachgezogen. Also das mal nachlesen und machen. Und gut.

Re: Mittelgelenk festziehen?

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 7:36 pm
von PetraS
So siehts jetzt aus, man sieht die Abnutzung, an den Stellen reibt es wohl...ich habe jetzt wieder ein paar mal gefaltet und plötzlich ist das knacken wieder weg...manchmal ist das so...

Ich schraub da nicht rum und unsere Werkstäten haben keine Ahnung...muß wohl wieder nach Marl...