Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Tailwind Lenker wackelt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Hallo liebes Forum.

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes (logisch) Dahon Tailwind Faltfahrrad (7-Gang Shimano) gekauft.
Eigentlich bin ich total zufrieden, doch inzwischen ist es so, dass der Lenker extrem wackelt.
Der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei, aber ist der Lenker hochgeklappt, wackelt er am Scharnier im ca. 5 mm, was den am Lenker oben einige Zentimeter ausmacht.
Ich fahre täglich 8 Km damit (Heim - Zug - Arbeit - Zug - Heim) und traue mich schon fast nicht mehr damit zu fahren, weil es so wackelt.
Kennt jemand von Euch Experten das Problem bei diesem Modell und weiß wie man das lösen kann?

Ein Video lade ich gleich noch hoch.
Hier: https://www.hidrive.strato.com/lnk/wHuTPFo1

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von falter73 am Di Sep 13, 2016 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Davon Teilwind Lenker wackelt

Beitrag von Motte »

Sind die beiden Schrauben an der Scharnierseite angezogen? Das wäre der Fehler, der am leichtesten zu korrigieren wäre.

Ach so - das Video wollte erst nicht laden. Jetzt sehe ich, dass nur die Vorspannung durch den Hebel fehlt.
Das müsste durch vorsichtiges Verdrehen der langen "Sechskantmutter" einzustellen sein. Der Hebel muss mit einem satten Klack einrasten.
Zuletzt geändert von Motte am Di Sep 13, 2016 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Re: Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Edit:

Das habe ich schon versucht. Der Klick ist aber da beim Einrasten trotzdem wackelt es so. Beim Kauf war das Spiel minimal, inzwischen, nach 2 Monaten ist es so wie jetzt.
Zuletzt geändert von falter73 am Di Sep 13, 2016 8:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Davon Teilwind Lenker wackelt

Beitrag von Motte »

Ich musste mir dieses recht alte Scharnier erst mal auf einem anderen Video anschauen.

Hier auf Seite 10 ist eine Anleitung: http://www.cyclemotion.co.uk/dahon/manu ... manual.pdf

Das sollte baugleich zu deinem sein
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Re: Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Hey Motte, viiiiiiiiielen Dank!!!!

Ich habe es hinbekommen, der Lenker sitzt nun wieder bombenfest. Es ist allerdings so, dass dieser Sechskantstift sehr leicht und von Hand zu drehen ist, was wohl auch die dauernde Veränderung erklärt.
Ist halt ich ein altes Schätzchen :)

Vielen Dank nochmals, jetzt kann ich beruhigt wieder fahren :)
Zuletzt geändert von falter73 am Di Sep 13, 2016 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Davon Teilwind Lenker wackelt

Beitrag von Motte »

Daher der Rat im Manual (Schritt 4) die Mutter mit Schraubenkleber (mittelfest) zu sichern. Den bekommt man im Auto Zubehör Handel oder im Baumarkt. Für den Übergang könnte man auch erstmal vorsichtig Pattex nehmen. Oder Nagellack.

Viel Spaß damit
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Re: Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Alles klar!
Habe eben gesehen, dass meine Rechtschreibverbesserung in der Überschrift Mist geschrieben hat...verbessert :)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Davon Teilwind Lenker wackelt

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben:.......(Schritt 4) die Mutter mit Schraubenkleber (mittelfest) zu sichern.............
.... Für den Übergang könnte man auch erstmal vorsichtig Pattex nehmen. Oder Nagellack.
...............
Schraubenkleber, sonst gar nichts ! Für den "Notfall" (Übergang ?) geht es auch ohne !
Mit nicht geeigneten Sicherungs-Maßnahmen hat man nur das Problem, die ein- oder auf-gebrachten Stoffe wieder vollständig abgelöst zu bekommen. Das ist bei Innengewinde besonders schwierig.

MfG EmilEmil
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Re: Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Alles klar, vielen Dank.
falter73
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 12, 2016 7:50 pm
Faltrad 1: Dahon Tailwind
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sigmaringen

Re: Dahon Tailwind Lenker wackelt

Beitrag von falter73 »

Mal noch schnell eine andere Frage: Gibt es für dieses Klappfahrrad eine Art Beute in das man das reinstecken kann?
Antworten